Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Medialine partnert mit Huawei 28. 03. 2023
Das Systemhaus kann österreichischen Kunden ab sofort das Enterprise-Portfolio des chinesischen Herstellers anbieten.
Vollintegrierter Ransomware-Schutz für Backup 24. 03. 2023
Mit Blocky4sesam bleiben die Daten in SEP Sesam-Backups selbst bei einem erfolgreichen Ransomware-Angriff geschützt.
Drei investiert 1,2 Milliarden Euro in 5G-Ausbau 23. 03. 2023
Vor allem unterversorgte und entlegene Gemeinden sollen von der Netzoffensive profitieren.
GS1 und EDITEL als „OekoBusiness Wien“ ausgezeichnet 22. 03. 2023
Die Wiener Unternehmen wurden von Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky für ihre Bemühungen rund um die Nachhaltigkeit ausgezeichnet.
Die nächste Generation des Datenmanagements 21. 03. 2023
Mit Datasphere präsentiert SAP eine neue Data-Fabric-Architektur, die Daten aus verschiedensten Quellen zusammenführen soll.
Voestalpine beauftragt PSI mit Software-Upgrade 20. 03. 2023
Der Stahlkonzern modernisiert sein Produktionsmanagementsystem PSImetals.
Wiedervermarktung gebrauchter IT spart Ressourcen 20. 03. 2023
Der IT-Refurbisher AfB bereitete vergangenes Jahr 63.750 Geräte wieder auf. Dadurch konnten Tausende Tonnen CO2 und Millionen Liter Wasser eingespart werden.
WatchGuard ThreatSync: Gefahrenlage ganzheitlich unter Kontrolle 15. 03. 2023
Mit ThreatSync bietet WatchGuard ab sofort eine umfassende XDR-Lösung als Teil seiner Unified Security Platform.
Smarte Kommunikationslösung für IoT 14. 03. 2023
Das Gateway ECU-1251 von Advantech schließt auch Legacy-Geräte ohne viel Programmieraufwand an das Internet der Dinge an.
macmon-Partnertag in der „alten Försterei“ 13. 03. 2023
Unter dem Motto „Teamplay & Fairplay“ lud der Anbieter für Netzwerksicherheit seine Partner in das Stadion des 1. FC Union Berlin.
Veeam verleiht ProPartner Awards 09. 03. 2023
Der Datensicherungsanbieter vergab Preise in sechs Kategorien an seine Partnerunternehmen.
HPE übernimmt Axis Security 03. 03. 2023
Hewlett Packard Enterprise integriert die Cloud-Plattform des israelischen Security-Anbieters in sein GreenLake- und Aruba-Produkte.
Joint Venture „Alpen Glasfaser“ startet noch im Frühjahr 02. 03. 2023
Meridiam und Magenta wollen bis 2030 eine Milliarde Euro in den Ausbau des österreichischen Glasfasernetzes investieren.
Österreichische Rechenzentren bündeln Kräfte 01. 03. 2023
Fünf Betreiber heimischer Rechenzentren hoben kürzlich den neuen Interessensverband Austrian Data Center Association aus der Taufe.
Datenmangel erschwert Nachhaltigkeitsprojekte 28. 02. 2023
Unternehmen in der DACH-Region verstärken ihre Anstrengungen zur Emissionsreduzierung, zugleich steigt die Bedeutung der IT für Nachhaltigkeitsinitiativen
SustainableIT.org: Standards für nachhaltige IT-Nutzung 27. 02. 2023
Die Metriken der gemeinnützigen Organisation unterstützen Firmen dabei, den Einfluss der IT auf die unternehmerische Nachhaltigkeit zu messen.
KI macht Event-Aufzeichnungen durchsuchbar 24. 02. 2023
Mit der Event-Lösung von Anyclip lassen sich Video-Mitschnitte wie eine Textdatei durchsuchen
Dürr-Softwarelösung macht Energieverbrauch in Industriebetrieben transparent 23. 02. 2023
DXQenergy.management ermöglicht Ressourceneinsparungen in der Produktion.
weiter
Watteco / BellEquip

Sensor für „explosive“ Umgebungen

Watteco präsentiert eine batteriebetriebene, drahtlose LoRaWAN-Mehrzweck-Überwachungslösung mit ATEX-Zertifizierung.

Foto: BellEquip Mit LoRaWAN ausgestattete Sensoren automatisieren die Datenerfassung auch an Orten, an denen kein kabelgebundenes Netzwerk verfügbar ist Das Monitoring von Wasser-, Gas-, Elektrizitäts- oder Wärmeenergiezählern, mechanischen Druckschaltern, Druckmessumformern und mehr stellt in explosionsgefährdeten Umgebungen eine große Herausforderung dar. Hersteller Watteco hat mit dem Toran'O AtEx Zone 1 nun einen Mehrzwecksensor vorgestellt, der mit der energieeffizienten und reichweitenstarken LoRa-Technologie ausgestattet ist. Die Lösung ist zudem nach ATEX („Atmosphères Explosives“) zertifiziert und ist für den Einsatz in explosionsgefährdeten Umgebungen geeignet.

Anbindung bestehender Zähler

LoRaWan-Experte Christoph Gattinger vom niederösterreichischen Systemanbieter BellEquip erklärt: „Der Toran'O-Sensor verfügt über drei unterschiedliche Schnittstellen zur Anpassung an Industrieanwendungen. Er verwandelt bestehende Zähler in über ein öffentliches oder privates LoRaWAN-Netzwerk kommunizierende Zähler. Zudem bietet er einen Stromversorgungsausgang zur Versorgung der Messfühler und ist sehr schnell und einfach zu installieren und in Betrieb zu nehmen.“

Vielfältige Schnittstellen

Um Statusänderungen, Impulszählwerte und analoge Messungen von Geräten in explosionsgefährdeten Zonen zu melden, bietet der LoRaWAN-Sensor:

  • Drei Eingänge für Statusberichte, Impulszählung von Gas-, Strom-, Wasser- oder Wärmezählern, volumetrische Messung von Flüssigkeiten in der ATEX-Zone, Drucksensor in explosiven Bereichen.
  • Zwei Analogeingänge für die Kombination mit einer vom Sensor gelieferten Messsonde z.B. für die Messung des Druckniveaus in einem Gasnetz oder die Überwachung des Füllstands von Gastanks.
  • Einen Analogeingang für die Rückmeldung von Messwerten wie Öltankfüllstand und Temperatur.

Die Zähldaten können im lokalen Speicher abgelegt und komprimiert werden, bevor sie über das öffentliche oder private LoRaWAN-Netzwerk übertragen werden. Bei optimaler Batterie-Versorgung und einer Konfiguration, die eine Messung pro Tag und eine Übertragung pro Tag durchführt, kann die Betriebsdauer des Sensors bis zu zehn Jahre (Datenkompressionsmodus) betragen.

LoRaWAN: Kosteneffiziente Optimierung von industriellen Prozessen

Das Monitoring der Energieleistung industrieller Prozesse und damit verbunden die Senkung des Energieverbrauchs großer Anlagen ist mehr denn je ein aktuelles Thema. Die intelligenten Sensoren des französischen Herstellers Watteco automatisieren die Datenerfassung auch an Orten, an denen kein kabelgebundenes Netzwerk verfügbar ist. Mit Hilfe der LoRaWAN Sensoren wird auf einfache und kostengünstige Weise ein Monitoring der prozessrelevanten Umgebungsparameter in industriellen Produktionsstätten ermöglicht.

it&t business medien OG
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at