Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
vshosting expandiert nach DACH 14. 12. 2023
Der europäische Business Cloud Provider bietet seine Dienstleistungen nun auch im deutschsprachigen Raum an.
BestRecruiters 2023: BEKO holt Gold 01. 12. 2023
Der österreichische Technologiedienstleister sichert sich den Sieg in der Kategorie „Arbeitskräfteüberlassung“.
Trusted Access Client: Rundum-Schutz fürs Netzwerk 30. 11. 2023
Mit der Cloud-managed Remote Network Access-Lösung sorgt LANCOM für Sicherheit beim hybriden Arbeiten.
BOLL schließt Distributionsverträge mit Tenable und ALE 30. 11. 2023
Der DACH-IT-Security-VAD BOLL Engineering ist ab sofort Distributor für die Lösungen von Tenable in Österreich und in der Schweiz sowie ab 2024 für Alcatel-Lucent Enterprise in Österreich.
SVS setzt auf SuccessFactors 29. 11. 2023
Die HR-Lösung aus dem Hause SAP sorgt bei der SVS für Datentransparenz und eine aktive Einbindung der Belegschaft in die Geschäftsprozesse.
Trend Micro zeigt KI-gestützten Cybersecurity-Assistenten 28. 11. 2023
Der Companion unterstützt Analysten, um die Erkennung von und Reaktion auf Bedrohungen zu beschleunigen.
Nagarro bringt neue KI-Plattformen auf den Markt 23. 11. 2023
Genome AI, Ginger AI und Forecastra AI ermöglichen einen schnellen Einstieg in die KI-Welt.
weiter
NTT Data

Big Data-Simulation verringert Verkehrsstaus

Feldstudie in China verbessert den Verkehrsfluss.

Foto: NTT Data NTT Data-Pilotprojekt in Guiyang sorgt für kürzere Fahrzeiten NTT Data prognostiziert mithilfe von Big Data-Verkehrssimulationstechnologie Verkehrsstaus und entwickelt Lösungen für eine effektivere Steuerung von Verkehrsampeln. Das Resultat: Es kommt zu weniger Staus und kürzeren Fahrzeiten. Das sind die Ergebnisse einer Feldstudie, die von dem IT-Dienstleister und dem Software-Institut der ISCAS (Chinese Academy of Sciences) in der Stadt Guiyang in China durchgeführt wurde.
NTT Data entwickelt seit 2011 Big Data-Technologien für Verkehrsprognosen und zur effektiven Steuerung von Ampeln. Die Feldstudie wurde nach einer ähnlichen Big Data-Simulation aus dem Jahr 2014 in Jilin in der gleichen Provinz durchgeführt: Das Unternehmen setzte mit GPS ausgestattete öffentliche Busse ein, um Verkehrsdaten zu sammeln.
Die neueste Feldstudie fand in einem Gebiet statt, das unter schweren Verkehrsstaus leidet. Für die Simulationen wurden Daten von 100 Überwachungskameras verwendet, die an 12 Kreuzungen installiert waren und die Bewegungen von einer Million Fahrzeugen erfassten. Guiyang hatte bereits verschiedene Maßnahmen zur Verwaltung und Steuerung des Verkehrs eingeführt, die sich auf Überwachungskameras und vernetzte Ampeln stützten.

Praxistest.

Nach der Verkehrssimulation und der Ermittlung der optimalen Ampeleinstellungen wurden die Ergebnisse in der Praxis getestet. Während des Tests wurden die Fahrzeuge anhand ihrer Nummernschilder identifiziert. Ein Ergebnis: Die Fahrzeuge konnten die Kreuzungen durchschnittlich zehn Prozent schneller überqueren. Im Durchschnitt konnten 34 Prozent mehr Fahrzeuge die Kreuzungen innerhalb eines bestimmten Zeitraums überqueren.
Aufgrund der positiven Testergebnisse verwendet die Stadt nun weiter die Lösung von NTT Data für die Verkehrssteuerung. In Zukunft möchte Guiyang den Verkehr an mehr Kreuzungen steuern. Zudem ist geplant, mithilfe von Taxis, die mit GPS ausgestattet sind, mehr Verkehrsdaten zu sammeln. Eine weitere Feldstudie ist für diesen Sommer anberaumt.
„Wir freuen uns, Guiyang geholfen zu haben, die Verkehrsstaus mithilfe unserer Big Data-Technologie in den Griff zu bekommen“, erklärte Hiroyuki Kazama, Leiter des Evolutional IT Center bei NTT Data. „Aufgrund des wachsenden Interesses an Smart City-Projekten sind wir überzeugt, dass unsere Big Data-Technologie ein enormes Potenzial für praktische Anwendungen hat.“

Milliardengeschäft.

NTT Data möchte ein vollautomatisiertes Verkehrssteuerungssystem schaffen, bei dem die Analyse der Daten von Überwachungskameras mit der Steuerung von Verkehrsampeln in Echtzeit verbunden ist. Der IT-Dienstleister hat auch vor, Big Data-Technologien für Verkehrssimulation und -steuerung in großangelegten Smart City-Projekten auf der ganzen Welt einzusetzen. NTT Data rechnet damit, bis 2020 rund 1,35 Milliarden Euro an kumulierten Geschäftsumsätzen zu generieren.
it&t business medien OG
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at