Neuer Ausstellungsbereich CeBIT Developer World soll zentraler Branchentreffpunkt für Entwickler & Co werden.
Foto: Deutsche Messe
Die CeBIT Developer World ist Teil der neuen Plattform für IT-Start-ups und Software Developer Scale 11
Auf der
CeBIT 2015 wird erstmals die
Developer World stattfinden. Die neue Plattform stellt vom 16. bis 20. März die gesamte Themenvielfalt rund um professionelles Software Engineering vor. Sie kombiniert Ausstellung, Networking und themenspezifische Konferenzbühnen speziell für Entwickler. Die Developer World in Halle 11 ist neben dem Ökosystem Start-ups der zweite Bereich von CeBIT Scale 11, einer Plattform für IT-Start-ups und Software Developer. Als Kooperationspartner fungiert der Heise Zeitschriften Verlag
Themenvielfalt und Szenegrößen
In dem Bereich gliedern sich um eine zentrale Konferenzbühne verschiedene Themenwelten, die die Entwicklung mit Java, .NET oder nativen Plattformen, aber auch Software-Architekturen, Qualitätssicherung sowie moderne Web- und Mobilprogrammierung beleuchten. In diesen Bereichen präsentieren sich zum einen Aussteller, zum anderen diskutieren internationale Experten und Meinungsführer auf themenspezifischen Bühnen aktuelle und markttreibende Entwicklungen. Auf der zentralen Bühne kommen Szenegrößen zu Wort.
Die Developer World richtet sich an Unternehmen aus den Bereichen Softwareentwicklung und Engineering sowie Software- und Webentwickler, Softwarearchitekten, -analysten und -tester. Ausstellung und Bühne werden durch ein Rahmenprogramm mit Hackathons und Abendveranstaltungen zu dem Treffpunkt der Branche.
„Software verändert die Welt“
„Zur CeBIT 2015 bieten wir Entwicklern mit der Developer World einen klaren Mehrwert: Erstmals werden alle Entwickler-Communitys und die wichtigsten Developer-Themen an einem Ort gebündelt. Dadurch treffen Aussteller und Besucher auf die richtigen B2B-Kontakte und können konkret ihr Business voranbringen“, sagt Oliver Frese, CeBIT-Vorstand bei der Deutschen Messe. „Es zeigt sich, dass junge und etablierte IT-Unternehmen am Markt nachhaltig erfolgreich sind, wenn Business-Kompetenz und Programmier-Knowhow zusammenkommen. Als CeBIT-Veranstalter wollen wir diesen kreativen Austausch noch stärker anregen, indem wir in der Halle 11 beide Disziplinen zusammenbringen.“
„Software verändert die Welt“, sagt auch Johannes Jacop, Geschäftsführer des Software- und Beratungshauses Yatta und Mitinitiator der Developer World. „Wer diesen Wandel unternehmerisch begleiten und prägen will, muss sich heute auch mit Softwaretechnologien beschäftigen. Deshalb freue ich mich, dass Heise und die CeBIT mit der Developer World nun gemeinsam Softwareentwicklern eine neue Heimat bieten – und damit künftig technologische Trends präsentieren und setzen.“ Als Software Engineering Company aus dem Java- und Eclipse-Umfeld wird Yatta ebenfalls auf der Developer World vertreten sein.