Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene >
Cisco bringt mit seinem Industrial Internet of Things-Portfolio die Welt der IT in die Werkhallen.
Foto: Pixabay Die industrielle Vernetzung bringt viele Vorteile, macht die Produktion aber auch angreifbar Informationstechnologie und Operational Technology (OT) – das sind Programme, die Maschinen in der Produktionsstraße einer Fabrik steuern – wachsen zusammen. „Cisco hat sich das Thema Digitalisierung in der Industrie auf die Fahnen geschrieben und strebt mit der Country Digital Acceleration (CDA)-Strategie eine langfristige Partnerschaft mit Unternehmen, Behörden, Politik und Wissenschaft an, um die Digitalisierung in Österreich zu beschleunigen und Wachstum zu schaffen“, sagt Mikel Gindy, Country Digitization Lead bei Cisco Österreich. „Cisco baut die Brücke vom IT zum OT Betrieb für eine sichere und produktive industrielle IoT Zusammenarbeit. Im Bereich Industrial Internet of Things (IIoT) sehen wir aktuell drei Megatrends“, ergänzt Andreas Hack, Business Architect bei Cisco Österreich, „Cybersecurity, Asset Monitoring und Edge Computing.“
Während der Sicherheitsaspekt in der IT mittlerweile großgeschrieben wird, ist Security in der OT oft noch immer ein Fremdwort. Doch auch Maschinen werden durch die digitale Vernetzung angreifbar. Bis vor kurzem waren diese von der IT-Welt getrennt, aber mit der Digitalisierung findet eine Vernetzung statt, die zwar ungeahnte Vorteile in den täglichen Arbeitsprozessen mit sich bringt – Stichwort Industrie 4.0. Diese Verbindung ermöglicht es jedoch gleichzeitig, dass etwa ein Virus von der IT-Welt in die OT-Welt eindringt. Im schlimmsten Fall kann das zu einem Produktionsstillstand führen.
Mit Cyber Vision stellt Cisco eine Sicherheitslösung bereit, die industrielle Steuerungssysteme, Prozessleitsysteme und industrielle Kommunikation vor Bedrohungen schützt. Security-Teams behalten damit den Überblick, um die richtigen Segmentierungsstrategien zu erstellen und OT-Sicherheitsrichtlinien durchzusetzen. „Gerade die Kombination unseres IT- und OTSecurity- Portfolio und die Software Defined Access-Integration macht Cisco Cyber Vision so mächtig, da wir damit durchgängig Kontinuität, Ausfallsicherheit und Sicherheit in beiden Welten – IT und OT – gewährleisten können“, so Hack.
Mit dem Internet der Dinge wächst die Datenflut exponentiell. Hier setzt Cisco Edge Intelligence an. Die Software vereinfacht das Abrufen von IoT-Sensordaten, aggregiert, normalisiert und sendet diese in Echtzeit an die richtigen Anwendungen. Dadurch werden neue Szenarien möglich, etwa Predictive Maintenance, also die vorausschauende Wartung von Maschinen. „Edge Intelligence hebt die Datennutzung auf ein neues Niveau. Alle Verantwortlichen wissen zu jeder Zeit über den Gesundheitszustand der Produktion Bescheid. Durch das Entwickeln von IoT-Anwendungen nahe an der Produktionsmaschine werden Produktionsdaten in Echtzeit korreliert und Geschäftsergebnisse transparenter.“ sagt Hack.
Damit diese Informationen – von Temperatur über Luftfeuchtigkeit bis hin zu Geolokationsdaten – auch erfasst werden können, sind Sensoren nötig. Cisco Industrial Asset Vision ist eine Komplettlösung, die die Überwachung von Assets und Einrichtungen in Außen- oder Industrieumgebungen vereinfacht. Kunden steht eine Auswahl von elf Sensoren zur Verfügung, die bereits ein LoRaWAN-Gateway zur Vernetzung mitbringen. Einen ganzheitlichen Überblick über die erfassten Daten bietet ein Cloud-basiertes Dashboard. „Der Einsatzbereich von LoRaWAN-Lösungen ist breit, wir fokussieren uns bewusst auf die Szenarien Geräteüberwachung, Fernüberwachung von Gebäuden sowie die Überwachung von Lagerräumen und der Kühlkette“, so Hack.
„In der OT-Welt ist spezielles Know-how gefragt“, sagt Alexander Kremer, Marketingdirektor des langjährigen Cisco-Partners Tech Data. „Geeignete Anwendungen müssen alte und oft individuelle Protokollsprachen der Maschinen ‚verstehen‘. Ebenso müssen Einrichtungen wie Switches auch bei Kälte oder Staub funktionieren, denn die Umgebungsbedingungen einer Fabrik sind anders als im Büro. Zudem muss die Schnittstelle zwischen IT und OT abgesichert werden. Cisco ist ein verlässlicher Partner für beide Welten mit der Fähigkeit, schlüsselfertige Lösungen anzubieten. Das ist aus unserer Sicht ein klares Alleinstellungsmerkmal.“