Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Nachfrage am IT-Jobmarkt unverändert hoch 30. 01. 2023
Besonders gefragt waren im vergangenen Quartal Security-Spezialisten sowie IT-Architekten und -Supporter.
Sensor für „explosive“ Umgebungen 25. 01. 2023
Watteco präsentiert eine batteriebetriebene, drahtlose LoRaWAN-Mehrzweck-Überwachungslösung mit ATEX-Zertifizierung.
Boll expandiert nach Österreich 25. 01. 2023
Irene Marx leitet die neue Wiener Niederlassung des auf IT-Security spezialisierten Value Added Distributors
Ö-Cloud-Gütesiegel für eww ITandTEL 24. 01. 2023
Der Welser IT-Dienstleister konnte das strenge Audit erfolgreich absolvieren und darf sich ab sofort mit dem Zertifikat des heimischen Sicherheitsverbunds Ö-Cloud schmücken.
ERP-Systeme und -Anbieter im Vergleich 23. 01. 2023
Das ERP Booklet 2023 unterstützt Unternehmen quer durch alle Branchen bei der Suche nach dem passenden ERP-System.
Ingram Micro startet neue Kundenplattform in Österreich 16. 01. 2023
Xvantage for Customers ist Shop, Marketplace, Infoportal und herstellerübergreifende Content-Plattform in einem.
Die IT zum Glänzen bringen 13. 01. 2023
Der Wiener IT-Dienstleister MP2 startete unter dem Motto „letITshine“ ins neue Jahr.
Herausragende Services für Dokumentenverarbeitung 12. 01. 2023
Konica Minoltas Hybrid Work-Plattform Workplace Pure wurde mit dem BLI Pick Award 2023 ausgezeichnet.
door2solution wird Teil von Docufy 11. 01. 2023
Docufy erweitert seine Software-Suite durch den Zukauf um Lösungen für industrielles Ersatzteilmanagement.
Phoenix Contact übernimmt iS5 Communications 09. 01. 2023
Lösungen für Infrastrukturnetzwerke werden ausgebaut.
Austro Control baut Virtual Data Center weiter aus 19. 12. 2022
Frequentis liefert IT-basiertes Sprachkommunikationssystem für den Tower Schwechat.
Adlink verstärkt Präsenz in Österreich 16. 12. 2022
Der Medical-Computing-Experte bietet in Kooperation mit ACP TechRent ab sofort Full-Service-IT-Infrastruktur für österreichische Krankenhäuser.
Zukunftsfit dank VoIP aus der Cloud 15. 12. 2022
Die „VKKJ“-Ambulatorien haben den Technologiewechsel von ISDN auf VoIP mit Unterstützung des Cloud-Telefonie-Experten yuutel geschafft.
Software-Großprojekt bei Rosenbauer 14. 12. 2022
Der oberösterreichische Feuerwehrausstatter baut seine internationalen Beschaffungs-, Fertigungs- und Vertriebssysteme auf SAP S/4HANA um.
Austausch von Angesicht zu Angesicht 13. 12. 2022
Ingram Micro Österreich nutzte die Technologie-Konferenz für länderübergreifendes Networking.
Data Science weiblicher machen 09. 12. 2022
Der VÖSI und A1 luden zum Event „Female Data Scientists – Now“, bei dem ausschließlich Frauen aus der IT-Branche zu Wort kamen.
Konzepte für das neue Arbeiten 06. 12. 2022
Die Fachtagung ERP Future beschäftigte sich heuer mit dem Themenschwerpunkt „Mobiles Arbeiten mit ERP“.
Komplettpaket für IT-Anwendungen 05. 12. 2022
Gepardec stellt sich als Full-Service-Dienstleister neu auf.
weiter
CloudBlue

Bestmöglicher Service dank Cloud Automation

A1 Digital automatisiert seine Onboarding- und Abrechnungsprozesse mit den Cloud-Lösungen von CloudBlue und verkürzt dadurch Markteinführungszeiten für Partner und Kunden.

Foto: A1 Digital Herwig Kaltenhauser, A1 Digital: „Mit Hilfe von CloudBlue konnten wir das eigene Team klein und agil halten und unseren Anbietern einen hervorragenden Service bieten“ Der österreichische Digitalisierungsprovider A1 Digital, ein Tochterunternehmen der Telekom Austria Group, plant bereits seit 2010 die Implementierung einer Cloud-Lösung, die es dem Unternehmen ermöglicht, eine Plattform für den Wiederverkauf von SaaS-Diensten (Software-as-a-Service) zu schaffen. Zu diesem Zeitpunkt nutzte der IT-Dienstleister eine Standardlösung, die nur grundlegende Funktionen und begrenzte Automatisierungsmöglichkeiten bot. Anfang 2015 begann das Unternehmen zu expandieren und suchte nach einer geeigneteren Cloud-Lösung. Das Unternehmen expandierte von Österreich aus in andere Länder Mittel- und Osteuropas und benötigte eine Lösung, die den Schwerpunkt des Portfolios auf Microsoft- und Sicherheitslösungen unterstützt sowie die Effizienz durch Automatisierung steigert.

Detailliertes Berichtswesen

A1 Digital entschied sich für CloudBlue Connect und CloudBlue Commerce. Die Lösungen ermöglichen durch automatisierte Integrationen ein schnelles Onboarding und unterstützen die Wartung hinsichtlich Microsoft-spezifischer sowie sicherheitsrelevanter Belange. Beide Lösungen bieten auch detaillierte Berichte mit exakten Einblicken in die Umsatzmargen. Inzwischen hat das Team von A1 Digital mehr als 15 Konnektoren selbst entwickelt, was das Serviceangebot vergrößert und das Ökosystem von Partnern und Produkten in der Region erweitert.

Problemloses Onboarding neuer Partner

Durch gesteigerte Prozesseffizienz mithilfe eines automatisierten Onboarding-Prozesses konnte die Markteinführungszeit verringert werden. Anbieter können dadurch problemlos neue Kunden sowie Bestandskunden einbeziehen und diesen ermöglichen, Produkte zu testen. Mit CloudBlue Commerce kann das Team von A1 Digital die Abrechnung für die Anbieter schnell einrichten, so dass diese Upselling- und Cross-Selling-Möglichkeiten nutzen können. A1 erhält durch die Plattform On-Demand-Einblicke, die eine spürbare Geschäftsoptimierung ermöglichen. Das Unternehmen hat nun Zugriff auf detaillierte Berichte mit einer vollständigen Aufschlüsselung der Gewinnspannen über verschiedene Zeiträume hinweg.

Agiles Team

„Mit Hilfe von CloudBlue konnten wir das eigene Team klein und agil halten und unseren Anbietern einen hervorragenden Service bieten. Mit sauberen Schnittstellen und ausgezeichneten Automatisierungs- und Integrationsfunktionen konnten wir viele manuelle Prozesse eliminieren. Dadurch sind wir heute in der Lage, unseren Fokus auf die Bedürfnisse, Wünsche und Erfordernisse unserer Anbieter zu legen, damit diese in der Lage sind, ihre Dienste bestmöglich zu vertreiben“, sagt Herwig Kaltenhauser, Head of Cloud Automation Platform bei A1 Digital.

it&t business medien OG
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at