Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene >
Commvault präsentiert eine neue, in der Cloud gehostete Lösung zur Datenwiederherstellung, die speziell für Unternehmen jeder Größe entwickelt wurde.
Commvault, ein führender Anbieter im Bereich der Cyber-Resilienz und Datenabsicherung, hat die Verfügbarkeit seiner neuen Cleanroom-Recovery-Technologie bekanntgegeben. Diese Technologie ermöglicht es Unternehmen, ihre Daten in einem isolierten und sicheren Cloud-Umfeld wiederherzustellen.
Die Cleanroom-Recovery-Lösung bietet eine On-Demand-Funktion, mit der Unternehmen ihre Cyber-Recovery-Pläne regelmäßig über ihre gesamte IT-Infrastruktur hinweg testen und bei Bedarf schnell umsetzen können. Diese Technologie wird als SaaS-Angebot bereitgestellt und ist in der Cloud gehostet.
Traditionelle Cleanrooms sind oft kosten- und ressourcenintensiv, da sie duplizierte Umgebungen für kritische Anwendungen an jedem Server und Standort erfordern. Viele Unternehmen kämpfen auch mit dem Testen aller Abhängigkeiten in ihren hybriden Umgebungen, was eine sichere Wiederherstellung im Angriffsfall erschwert.
Durch die Neugestaltung bietet Commvault nun eine Cloud-basierte Lösung, die Flexibilität und Kostenkontrolle verbessert, indem sie Unternehmen ermöglicht, die Technologie bei Bedarf zu nutzen. Die Einrichtung eines Cleanrooms erfolgt in Microsoft Azure, was eine schnelle Aktivierung der Dienste ermöglicht.
Die Integration mit Microsoft Defender automatisiert das Scannen von Bedrohungen, um die Sicherheit der Daten zu garantieren. Ein weiteres Merkmal ist die KI-gestützte Cleanpoint™-Validierung, die den letzten sicheren Wiederherstellungspunkt automatisch bestimmt.
Die Commvault Cloud-Plattform, unterstützt durch Metallic AI, erfüllt hohe Sicherheitsstandards. Zukünftige Funktionen, wie die Integration mit Palo Alto Networks Cortex XSOAR, werden die Kapazitäten von Cleanroom Recovery weiter erweitern. Die Basisfunktionen sind ab sofort verfügbar, weitere Features werden im Laufe des Jahres erwartet.