Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
A1 Österreich übernimmt die NTT Austria vollständig 10. 04. 2024
A1 Österreich kündigt die Übernahme von 100% der Anteile an der NTT Austria an, nachdem sie bereits das Alcatel Lucent Telefoniegeschäft erfolgreich integrierte.
ACP TechRent fusioniert mit McWERK 08. 04. 2024
ACP TechRent erweitert sein Managed-Service-Angebot im Bereich Workplace und Education.
Veeam würdigt herausragende Leistungen seiner Partner in Österreich 03. 04. 2024
Die Veeam Partner Awards gehen heuer an SNS - Saturn Networking Solutions, ANEO Solutions, A1 Telekom Austria, ACP IT Solutions, Bechtle Austria, Cancom Austria und MAIT Austria.
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
vshosting expandiert nach DACH 14. 12. 2023
Der europäische Business Cloud Provider bietet seine Dienstleistungen nun auch im deutschsprachigen Raum an.
BestRecruiters 2023: BEKO holt Gold 01. 12. 2023
Der österreichische Technologiedienstleister sichert sich den Sieg in der Kategorie „Arbeitskräfteüberlassung“.
Trusted Access Client: Rundum-Schutz fürs Netzwerk 30. 11. 2023
Mit der Cloud-managed Remote Network Access-Lösung sorgt LANCOM für Sicherheit beim hybriden Arbeiten.
BOLL schließt Distributionsverträge mit Tenable und ALE 30. 11. 2023
Der DACH-IT-Security-VAD BOLL Engineering ist ab sofort Distributor für die Lösungen von Tenable in Österreich und in der Schweiz sowie ab 2024 für Alcatel-Lucent Enterprise in Österreich.
weiter
conova Solutions Day 2022

„Das Beste aus beiden Welten“

Hybride Setups sind in der IT-Welt angekommen. Der conova S-Day nahm aktuelle IT-Trends rund um Cloud, Virtualisierung und Security in den Fokus.

Foto: conova Veranstalter und Referenten vom conova Solutions Day 2022: Johannes Krenn, CIO Lagermax, Christian Kurta, Systems Engineer Palo Alto Networks, Günther Rohrecker, Chief Sales Officer und Prokurist conova, Jerome Klodzinski, Senior Cloud Solution Architect VMware, und Elias Danner, Sales Specialist bei Hewlett Packard Enterprise (v.l.) conova lud Anfang Juni zum Solutions Day ins Messezentrum Salzburg. Im Fokus standen Themen wie Managed Hybrid Cloud, Virtualisierung und Georedundanz, Security-Lösungen für hybrides Arbeiten, Virtual Desktop-Lösungen, moderne Hardware-Architektur für hybride Cloud-Umgebungen und Zentralisierung der IT.

Hybride IT-Infrastrukturen sind in den Unternehmen angekommen, so der Tenor der IT-Veranstaltung. Setzte man vor einigen Jahren noch ausschließlich auf eine Lösung, werden heutzutage lokale Ressourcen mit Public Cloud Services kombiniert – mit einem starken Fokus auf dem Thema Sicherheit.

Wie virtuelle Ressourcen aus der private Cloud hochverfügbar und georedundant in mehreren Verfügbarkeitszonen betrieben werden können, stand im Mittelpunkt des ersten Vortrags. Die technische Basis dafür liefert der VMware Cloud Director, eine Plattform für die Bereitstellung virtueller Rechenzentren. „Durch die Einbindung von Public Cloud Services, lokalen Ressourcen oder Managed Services kann der User schnell und effizient eine hybride Infrastruktur aufbauen“, erklärt Ernst Hacker, Senior Systems Engineer bei conova die Kombinationsmöglichkeiten der privaten Cloud Lösung mit weiteren Services. Mit einem vollständigen Backup der einzelnen Komponenten können die Daten im Ernstfall auf Knopfdruck wieder hergestellt werden.

Hybrides Arbeiten ist gekommen, um zu bleiben

Der Begriff „hybrid“ ist in den vergangenen zwei Jahren auch verstärkt in der Arbeitswelt angekommen. „Die Arbeit ist nicht länger ein Platz, sondern eine Aktivität. Im Gegensatz zum traditionellen Modell, bei dem ein Standort mit einem Rechenzentrum verbunden wurde, wird der Benutzer nun direkt mit der Applikation verbunden, egal wo diese betrieben werden, und bewegt sich somit außerhalb des herkömmlichen Netzwerks. Das vergrößert die Angriffsfläche für IT-Risiken enorm“, macht Christian Kurta, Systems Engineer bei Palo Alto Networks im nächsten Vortrag aufmerksam. Das Produkt „Global Protect“ setzt hier an und erweitert die Schutzfunktionen der klassischen Firewall.

Personalisierter Cloud-PC

Im nächsten Vortrag wurde die virtuelle Desktop-Lösung „managed by conova“ vorgestellt. Mit „TopWorkplace“ erhalten User einen personalisierten Desktop in der Cloud als Software-as-a-Service Komplettlösung. Die technische Basis dafür liefert Windows 365 bzw. Azure Virtual Desktop Infrastructure. Der Zugriff ist ganz einfach über Browser oder Remotedesktopapp möglich. conova übernimmt dabei die Konzeption und Einrichtung, das Onboarding, die Lizenzverwaltung sowie den laufenden Support und Beratung durch zertifizierte Experten.

Moderne Hardware-Architektur

Anschließend stellte Elias Danner von Hewlett Packard Enterprise mit HPE Synergy eine moderne Hardware-Architektur vor. Die Plattform wurde speziell für Composable Infrastructure entwickelt wurde und besteht aus drei unterschiedlichen Komponenten: Fluide Ressourcenpools helfen dabei Systeme je nach den Anforderungen des Unternehmens oder der Arbeitslast viel flexibler zusammenzustellen, abzubauen und neu zusammenzusetzen als andere Arten von Infrastrukturen. Softwaredefinierte Intelligenz ermöglicht eine Automatisierung auf hohem Niveau. In einer zusammensetzbaren Infrastruktur können Ressourcen als Einheit verwaltet und dynamisch zugewiesen werden. Die einheitliche API ermöglicht vollständige Programmierbarkeit.

Best Practice

Einen Blick hinter die Kulissen gewährte Johannes Krenn, CIO der Lagermax-Unternehmensgruppe. Lagermax entschied sich dazu, alle wesentlichen Kernapplikationen zu zentralisieren und die Geschäftsprozesse international und datengesteuert aufzustellen. Betrieben werden die IT-Systeme seit 2020 georedundant in den Rechenzentren von conova.

it&t business medien eU
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at