Studie fragte Online-Shopper nach Zufriedenheit und Kriterien für die Auswahl eines Anbieters.
Foto: Österreichisches E-Commerce-Gütezeichen
Das Österreichische E-Commerce-Gütezeichen zertifiziert vertrauenswürdige Online-Shops
Der Einkauf im Internet erfreut sich in Österreich weiterhin steigender Beliebtheit. Um sich gegen die zunehmende Konkurrenz zu behaupten, sollten Online-Shop-Betreiber wissen, worauf Konsumenten beim Kauf im Internet Wert legen und ihre Online-Shops entsprechend gestalten.
Eine aktuelle Studie des
Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens befragte kürzlich 500 Österreicher zum Thema Online-Shopping. Das wenig überraschende Ergebnis: Der Einkauf im Internet erfreut sich weiterhin steigender Beliebtheit und wird generell als positives Einkaufserlebnis wahrgenommen. Erfreulich für Online-Anbieter ist hingegen, dass die Zufriedenheit beim Einkauf im Internet weiter gestiegen ist. 70 Prozent der Befragten Online-Shopper waren „sehr zufrieden“, weitere 28 Prozent „überwiegend zufrieden“. Der Online-Einkauf gilt als bequem, problemlos und erspart Zeit und Stress.
Zahlungsmodalitäten spielen beim Einkauf im Internet eine essentielle Rolle. Besonders wichtig ist die Verfügbarkeit einer sicheren Zahlungsmethode, denn rund 60 Prozent der befragten Online-Shopper empfinden Shops, die ein sicheres Zahlungsmittel anbieten, als vertrauenswürdig. Ganze 95 Prozent der Befragten geben an, dass sie besonders darauf achten, ob das von ihnen bevorzugte Zahlungsmittel zur Verfügung steht. Zu den beliebtesten Payment-Systemen zählen Bezahlung per Rechnung, Kreditkarte und Paypal oder anderen Online-Bezahldienstleistern. Für 84 Prozent der Befragten ist es zudem von Bedeutung, dass andere Kunden einen Online-Shop positiv bewertet haben. Drei Viertel der Befragten ist es wichtig, dass der Anbieter zertifiziert ist und für 57 Prozent spielt der genutzte Paketdienstleister des Verkäufers eine Rolle. Vier von fünf Befragten geben an, dass sie einem zertifizierten Shop eher vertrauen als einem, der nicht zertifiziert ist. Die Hälfte der Online-Shopper haben bei der Wahl des Online-Verkäufers auf ein Gütesiegel geachtet.
Müssen sich KonsumentInnen zwischen mehreren Online-Shops entscheiden, ist für zwei Drittel der Befragten der günstigere Preis das ausschlaggebende Kriterium. Zudem sind die eigenen Erfahrungen mit dem Anbieter, die Vertrauenswürdigkeit und Sicherheit des Shops sowie die Bekanntheit des Online-Verkäufers bedeutend.