Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
A1 Österreich übernimmt die NTT Austria vollständig 10. 04. 2024
A1 Österreich kündigt die Übernahme von 100% der Anteile an der NTT Austria an, nachdem sie bereits das Alcatel Lucent Telefoniegeschäft erfolgreich integrierte.
ACP TechRent fusioniert mit McWERK 08. 04. 2024
ACP TechRent erweitert sein Managed-Service-Angebot im Bereich Workplace und Education.
Veeam würdigt herausragende Leistungen seiner Partner in Österreich 03. 04. 2024
Die Veeam Partner Awards gehen heuer an SNS - Saturn Networking Solutions, ANEO Solutions, A1 Telekom Austria, ACP IT Solutions, Bechtle Austria, Cancom Austria und MAIT Austria.
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
vshosting expandiert nach DACH 14. 12. 2023
Der europäische Business Cloud Provider bietet seine Dienstleistungen nun auch im deutschsprachigen Raum an.
BestRecruiters 2023: BEKO holt Gold 01. 12. 2023
Der österreichische Technologiedienstleister sichert sich den Sieg in der Kategorie „Arbeitskräfteüberlassung“.
Trusted Access Client: Rundum-Schutz fürs Netzwerk 30. 11. 2023
Mit der Cloud-managed Remote Network Access-Lösung sorgt LANCOM für Sicherheit beim hybriden Arbeiten.
BOLL schließt Distributionsverträge mit Tenable und ALE 30. 11. 2023
Der DACH-IT-Security-VAD BOLL Engineering ist ab sofort Distributor für die Lösungen von Tenable in Österreich und in der Schweiz sowie ab 2024 für Alcatel-Lucent Enterprise in Österreich.
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Stellar Datenrettung

Der Reseller als Hausarzt?

Über die Rolle des IT-Partners bei der Datenrettung berichtet Kees Jan Meerman.

Foto: Stellar Kees Jan Meerman ist Geschäftsführer der Stellar Data Recovery EMEA Wer sich nicht gut fühlt, wird nicht lang versuchen, sich selbst zu behandeln, sondern den Hausarzt befragen. Wenn dann chronische Verläufe oder Krankheiten entdeckt oder vermutet werden, wird dieser seine Patienten zu einem Facharzt überweisen. Das ist ein Procedere, welches für uns alle so vertraut ist, dass wir kaum nachfragen. So fragen wir uns auch nicht, ob der Hausarzt operieren könnte oder ob es Sinn macht, unseren Körper selbst aufzuschneiden. Beide Szenarien würden wir als völlig unrealistisch ansehen.
Leider erweisen sich aber noch immer einige Unternehmen im „Krankheitsfall“ als unrealistisch und man muss es so benennen, als naiv. Vor allem dann, wenn es um jene Themen geht, die das Herz des Unternehmens gefährden: um unzugängliche Daten, wie zum Beispiel beim Festplattencrash.

Bitte nicht impulsiv werden heißt: Nicht sofort reagieren

Die erste Reaktion bei einem Tintenfleck auf der neuen Couch ist in der Regel, den Fleck wegzureiben. Allerdings verursacht dies häufig einen irreparablen Flecken auf dem Polster. Bei einem drohenden Datenverlust gibt es Analogien. Demnach sollte der Reflex lauten: nicht sofort reagieren. In der Praxis führen diese ersten und schnellen Versuche, den Datenverlust wieder gut zu machen meist zum Gegenteil, wie beim besagten Tintenfleck auf der Coach. Die Folge: Dateien werden beschädigt oder für immer vollständig gelöscht.
Es ist logisch und ein naheliegender Reflex. IT-Abteilungen wollen schnell eingreifen. Niemand mag gerne zum "Chef" gehen und dann noch mit der unbefriedigenden Feststellung, dass es schwerwiegende Probleme gibt, die eben nicht sofort behoben werden können.
Selbst wenn es kein menschliches Versagen als Ursache der Probleme gab, für viele Systemadministratoren ist es eine Frage der Ehre, sich selbst um eine Lösung zur Rettung der Daten zu bemühen. Doch das ist genau das, was wenig mit dem Beruf und dem Kernaufgabengebiet zu tun hat.
So sollte unser „Hausarzt“, der in diesem Fall der Reseller oder IT-Partner ist, das betroffene Unternehmen (wenn es dafür offen ist - vorausgesetzt) ins Vertrauen ziehen. Dieser Partner und Experte kann die IT-Infrastruktur scannen und erkennen, worin das Problem liegt. Ist es also wirklich die Festplatte oder der Flash-Speicher, gibt es andere technische Probleme? Wenn letzteres der Fall ist, kann ein IT-Partner vielleicht schon eine Lösung bieten. Allerdings, wenn eine Datenwiederherstellung erforderlich ist, muss sich der IT Partner, genauso wie es ein Hausarzt tun würde, an einen Fachmann wenden.

Langsamkeit und Gründlichkeit statt Impulshandlung

Eine Datenwiederherstellung kann wirklich nur einmal gelingen und gestartet werden. Wenn dieser Versuch fehlschlägt, wird der Schaden in der Regel nicht mehr vollständig zu beheben sein. Datenrettungs-Spezialisten arbeiten in einem speziell ausgestatteten "Operationssaal", völlig frei von Staubpartikeln. Diese "Chirurgen" für komplizierte Datenfälle sind in der Lage, komplexe IT-Umgebungen vollständig zu analysieren, und die Daten wieder herzustellen. Gelingt das in ein paar Stunden? Nein. Aber es geht um das Fachwissen, dass die Spezialisten, also im medizinischen Bild unsere „Fachärzte“ geben.
Es gilt hier: Langsamkeit und Gründlichkeit statt Impulshandlung. Für die maximale Sicherheit, dass verlorene Daten wiederhergestellt werden, lohnt es sich in jedem Fall zu warten!


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