Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Neue Partnerschaft zwischen Qualtrics und SAP für Employee Experience 22. 01. 2025
Qualtrics und SAP haben eine Partnerschaft angekündigt, die Unternehmen eine Integration von SAP SuccessFactors mit Qualtrics XM for Employee Experience ermöglicht. Ziel ist es, Mitarbeiterengagement und Produktivität zu steigern sowie die Mitarbeiterfluktuation zu senken.
Neue Vertriebspartnerschaft zwischen Alcatel-Lucent Enterprise und PKE 21. 01. 2025
Alcatel-Lucent Enterprise hat eine Vertriebspartnerschaft mit der PKE Holding AG mit Sitz in Wien geschlossen. Diese Zusammenarbeit umfasst den Vertrieb von Kommunikations- und Netzwerklösungen in Österreich, Deutschland, der Schweiz und Tschechien. Ziel ist es, vor allem Kunden aus den Bereichen der öffentlichen Verwaltung und des Gesundheitswesens zu erreichen.
Geoblocking bleibt trotz Verordnung eine Herausforderung 20. 01. 2025
Seit 2018 gibt es in der EU eine Verordnung gegen ungerechtfertigtes Geoblocking, die den Zugang zu Online-Diensten und -Produkten für Verbraucher vereinheitlichen soll. Doch laut einem Bericht des Europäischen Rechnungshofs gibt es weiterhin Defizite bei der Umsetzung, und wichtige Bereiche wie audiovisuelle Angebote sind nicht abgedeckt.
Wie unstrukturierte Daten und KI die Datenlandschaft revolutionieren 16. 01. 2025
Unstrukturierte Daten wachsen rasant und werden zur Grundlage für Künstliche Intelligenz. Dell Technologies beleuchtet Trends wie Object Storage, Data Lakes und Edge Computing, die die Unternehmensdatenlandschaften nachhaltig verändern.
Social Engineering Angriffe besonders auf mobilen Endgeräten erfolgreich 15. 01. 2025
Social Engineering – die gezielte Täuschung von Nutzern, um Sicherheitsbarrieren zu umgehen – wird immer häufiger als Einfallstor für Malware-Angriffe genutzt. Michael Covington, VP Portfolio Strategy bei Jamf und Experte für Cybersicherheit, erläutert diese aktuelle Bedrohungen, die besonders auf mobilen Endgeräten erfolgreich sind.
Jedes zweite Unternehmen von Angriffen auf OT Systemen betroffen 14. 01. 2025
Eine aktuelle Umfrage von Sophos beleuchtet die Cybersicherheitslage bei OT-Systemen in der DACH-Region. Fast die Hälfte der Unternehmen hatte bereits Angriffe, bei denen OT-Systeme als Einfallstor genutzt wurden. Trotz umfangreicher Schutzmaßnahmen bleibt die Herausforderung groß – besonders in kritischen Infrastrukturen.
Angreifer loggen sich ein statt einzubrechen 13. 01. 2025
Laut einer aktuellen Analyse von Varonis Systems werden 57 Prozent der erfolgreichen Cyberangriffe durch kompromittierte Nutzerkonten ermöglicht. Das Hauptziel der Angreifer: personenbezogene Daten.
Drei schließt SD-WAN-Partnerschaft mit LANCOM Systems und T&N 13. 01. 2025
Der Telekom-Komplettanbieter Drei ergänzt sein Angebot für Geschäftskunden mit einer Vernetzungslösung für Firmenstandorte. Mit Drei SD-WAN lassen sich Standorte jeder Größe sowie Homeoffice-Arbeitsplätze und Cloud-Anwendungen einfach und sicher ans Firmennetz anbinden. Dazu erweitert Drei seine Zusammenarbeit mit dem deutschen Netzwerkhersteller LANCOM Systems und dem österreichischen IT-Dienstleister T&N.
Deutsche Verbraucher zeigen Zurückhaltung bei KI im Kundenservice 09. 01. 2025
Laut dem CX Trend Report 2025 von Zendesk sehen 54 Prozent der deutschen Verbraucher KI im Kundenservice positiver, wenn diese menschenähnlich reagiert. Im internationalen Vergleich bleibt das Vertrauen in KI in Deutschland jedoch zurückhaltender, wie die Studie zeigt.
Cloudtrends zwischen Innovation und Compliance 09. 01. 2025
Das Jahr 2025 bringt tiefgreifende Veränderungen in der Cloud-Welt. Künstliche Intelligenz, neue Compliance-Anforderungen und Multi-Cloud-Strategien stehen im Fokus. Unternehmen sind gefordert, ihre IT-Landschaft flexibel und zukunftssicher zu gestalten.
WatchGuard Technologies übernimmt ActZero zur Erweiterung von MDR-Diensten 09. 01. 2025
Mit der Übernahme von ActZero verstärkt WatchGuard Technologies seine Managed Detection and Response (MDR)-Kompetenzen. Der Einsatz KI-gestützter Bedrohungsanalysen und plattformübergreifender Sicherheitslösungen soll Managed Service Providern (MSP) effizientere Werkzeuge zur Abwehr von Cyberbedrohungen bieten.
iab Austria startet Kampagne „Wir haben Deine Daten“ für verantwortungsvollen Umgang mit Daten 06. 01. 2025
Mit einer provokanten Kampagne lenkt iab Austria gemeinsam mit seinen Partnern die Aufmerksamkeit auf den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Nutzen von Daten. Der Fokus liegt auf der Sensibilisierung für einen verantwortungsvollen Umgang und der Förderung einer differenzierten Diskussion.
Über 35 Millionen Geräte in der DACH Region veraltet 02. 01. 2025
Am 14. Oktober 2025 endet der Support für Windows 10 – und über 35 Millionen Geräte (63 Prozent) in der DACH-Region, laufen weiterhin mit dem veralteten Betriebssystem. Österreich liegt ebenfalls mit 63 Prozent der Geräte genau im DACH Schnitt. Experten warnen vor erheblichen Sicherheitsrisiken und fordern zum raschen Umstieg auf.
Österreichs Mobilfunknetze bereit für Datenrekord in der Silvesternacht 30. 12. 2024
Das Forum Mobilkommunikation (FMK) prognostiziert ein mobiles Datenvolumen von 57 Millionen Gigabyte in den Stunden rund um den Jahreswechsel. Dank nahezu flächendeckender 5G-Infrastruktur blicken Österreichs Mobilfunkanbieter der Herausforderung gelassen entgegen.
Digitale Resilienz - Deutschlands IT-Mittelstand trotzt der Wirtschaftslage 21. 12. 2024
Deutschlands IT-Mittelstand blickt mit gemischten Gefühlen ins Jahr 2025: Während viele Unternehmen Wachstum erwarten, bleibt die Branche insgesamt mit Herausforderungen konfrontiert. Österreich, als enger Handelspartner und Nachbar, teilt diese Herausforderungen und kann gleichzeitig wertvolle Lehren ziehen.
Österreichs KMUs kämpfen mit Umsatzrückgängen und steigenden Insolvenzen 21. 12. 2024
Die Wirtschaftskrise zeigt sich im österreichischen Mittelstand mit voller Härte: Auftragseinbrüche, Umsatzverluste und ein Rekordanstieg der Insolvenzen belasten die Unternehmen. Auch die Investitionsbereitschaft fällt auf ein historisches Tief, während Forderungen nach Bürokratieabbau und wirtschaftspolitischen Maßnahmen lauter werden.
PSI veräußert Geschäftsbereich Mobility an Altamount Software 21. 12. 2024
Die PSI Software SE hat den Verkauf ihres Geschäftsbereichs Mobility an die Altamount Software GmbH, eine Plattform der CHAPTERS Group, bekannt gegeben. Mit der Transaktion setzt PSI ihre strategische Neuausrichtung fort, während der neue Eigentümer die Wachstumschancen im Bereich E-Mobility nutzen möchte.
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Auswirkungen der KI aus Sicht der Chefetage

Der wachsende Druck auf CEOs zur Einführung von KI führt zu kulturellen und personellen Herausforderungen

Eine aktuelle Studie des IBM Institute for Business Value zeigt deutlich, dass CEOs weltweit die Implementierung von Künstlicher Intelligenz (KI) vorantreiben. Dabei müssen sie jedoch die Herausforderungen der Akzeptanz in der Belegschaft und den erforderlichen kulturellen Wandel meistern. Während deutsche und Schweizer Führungskräfte ähnliche Trends aufweisen, gibt es regionale Unterschiede in der Bewertung und Umsetzung von KI-Maßnahmen.

Foto: IBM Eine neue Studie des IBM Institute for Business Value hat ergeben, dass CEOs weltweit die Einführung von Künstlicher Intelligenz (KI) in ihren Unternehmen beschleunigen. Dabei stoßen sie jedoch auf Widerstand aus der Belegschaft. 61 Prozent der befragten Führungskräfte geben an, dass sie KI schneller einführen wollen, als es einigen Angestellten lieb ist.

Neue Rollen und unbewertete Auswirkungen

Die Umfrage zeigt, dass fast die Hälfte der befragten CEOs neue, KI-bezogene Rollen geschaffen haben, die es im Vorjahr noch nicht gab. Trotz dieser Entwicklungen haben mehr als die Hälfte der CEOs die Auswirkungen der KI auf ihre Belegschaft noch nicht bewertet.

Personalumbau und Umschulung

Mit der Einführung von KI erwarten CEOs weltweit auch Veränderungen in der Personalstruktur. 47 Prozent der Befragten gehen davon aus, dass sie in den nächsten 12 Monaten aufgrund von KI Personal abbauen oder anderweitig einsetzen werden. In Deutschland erwarten dies mit 43 Prozent der CEOs etwas weniger, während der Anteil in der Schweiz mit 62 Prozent deutlich höher liegt und damit weltweit den zweithöchsten Wert erreicht.

Kultureller Wandel und Zusammenarbeit

CEOs erkennen zunehmend, dass die erfolgreiche Skalierung von KI einen kulturellen Wandel erfordert. 65 Prozent der befragten Führungskräfte betonen die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen Finanz- und Technologieabteilungen. In Deutschland und der Schweiz liegt dieser Wert bei 66 Prozent. Fast die Hälfte der CEOs glaubt, dass Wettbewerb unter Führungskräften die Zusammenarbeit behindert. In der Schweiz teilen 48 Prozent diese Ansicht, während es in Deutschland nur 44 Prozent sind.

Governance und Risikobereitschaft

Mehr als zwei Drittel der CEOs weltweit sehen die Notwendigkeit, Governance für KI bereits bei der Entwicklung von Lösungen zu etablieren. In Deutschland halten dies 71 Prozent für besonders dringlich. Gleichzeitig glauben 75 Prozent der weltweit befragten CEOs, dass vertrauenswürdige KI ohne effektive Governance nicht möglich ist. In Deutschland liegt dieser Wert bei 78 Prozent, wobei nur 33 Prozent der deutschen CEOs angeben, bereits über eine gute Governance zu verfügen.

Produktivität und Innovation

Die CEOs sind sich einig, dass die Einführung von KI bedeutende Produktivitätsgewinne mit sich bringt. 67 Prozent der Befragten akzeptieren daher erhebliche Risiken, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Deutsche CEOs sind hierbei risikofreudiger (71 Prozent) als ihre internationalen Kollegen. Schweizer Führungskräfte sind mit 62 Prozent etwas zurückhaltender. Trotzdem gaben 71 Prozent der deutschen CEOs an, noch in der Pilotphase mit KI-Projekten zu sein, während nur 37 Prozent glauben, dass KI bis 2026 Wachstum und Expansion vorantreiben wird.

Fokus auf Innovation trotz kurzfristiger Hürden

Die Innovation von Produkten und Dienstleistungen steht bei den CEOs weltweit an oberster Stelle. Deutsche und Schweizer CEOs teilen diese Priorität, wobei Schweizer Führungskräfte zusätzlich Cybersicherheit und Datenschutz betonen. Die Konzentration auf kurzfristige Verbesserungen wird jedoch als größtes Hindernis für Innovationen angesehen. 44 Prozent der globalen und deutschen CEOs sehen dies als Problem, während nur 40 Prozent der Schweizer CEOs zustimmen.

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