Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene >
Die Deutsche Telekom gründet eine neues Segment für Digital Experience Services. Im Zentrum der Digitalisierungsstrategie steht die Großkundensparte T-Systems.
Foto: Deutsche Telekom Digital Experience Services bietet bietet Konnektivitäts-Leistungen und Telko-nahe Plattformen Die Deutsche Telekom schafft einen neuen Bereich für digitale Rund-um-Lösungen und Plattformen im Wachstumsmarkt für Digital Experience Services. Die Großkundensparte T-Systems positioniert sich innerhalb des Konzerns als vertikal ausgerichteter IT-Dienstleister. Das neue Segment bietet eine Kombination aus Konnektivitäts-Leistungen und Telko-nahen Plattformen beispielsweise für das Internet der Dinge und Security. Software-Kompetenzen zur Integration dieser Plattformen in die Geschäftssysteme von Unternehmen komplettieren das Angebot. Der neue Bereich konzentriert sich zunächst auf den deutschen Mittelstand. Das Angebot ist laut der Deutschen Telekom skalierbar für eine breitere Palette von Kunden in anderen europäischen Regionen und darüber hinaus.
Im Zuge der Gründung des neuen Geschäftsfeldes überträgt T-Systems ab 2023 ihre Digitaltochter T-Systems MMS mit rund 1.700 MItarbeitern in den Konzern. Die Zusammenarbeit zwischen MMS und den Kunden von T-Systems läuft unverändert weiter. Darüber hinaus will die Deutsche Telekom in Technologie und strategische Partnerschaften investieren. Akquisitionen stehen ebenfalls auf der Agenda.