Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
VINCI Energies übernimmt Innsbrucker IT-Sicherheitsunternehmen Strong-IT 04. 10. 2024
VINCI Energies erweitert sein Angebot im Bereich Cybersicherheit durch die Übernahme der Strong-IT GmbH in Innsbruck. Die Expertise des Unternehmens fließt in die ICT-Marke Axians ein, wodurch der Schwerpunkt auf IT-Sicherheitsservices weiter gestärkt wird.
Canva eröffnet neue Integrationsmöglichkeiten für Unternehmen 04. 10. 2024
Auf der Canva Extend-Konferenz 2024 kündigte Canva neue APIs und erweiterte Integrationsmöglichkeiten an, die Unternehmen und Entwicklern helfen, Arbeitsabläufe zu optimieren und Apps in bestehende Systeme zu integrieren. Damit positioniert sich Canva stärker als Plattform für die visuelle Kommunikation im Unternehmensumfeld.
SPAR eröffnet modernen IT-Hub in Wien am Austria Campus 01. 10. 2024
Mit der Eröffnung eines neuen 1.200 Quadratmeter großen IT-Hubs am Austria Campus in Wien setzt SPAR ICS, die IT-Einheit der SPAR Österreich-Gruppe, ein weiteres Zeichen in Richtung digitaler Innovation. 77 IT-Spezialist arbeiten hier an Lösungen für die digitale Transformation des Handels. Der Standort bietet modernste Arbeitsbedingungen, flexible Büroflächen und umfassende Services, um die besten Talente anzuziehen und die Digitalisierung der Geschäftsprozesse in Österreich und darüber hinaus voranzutreiben.
Zukunftstechnologien im Fokus 19. 09. 2024
Beim Lenovo Workstation Expert Partner Camp in Zell am See drehte sich kürzlich alles um das Megathema Künstliche Intelligenz.
Zunehmender Missbrauch von Generativer KI bedroht Unternehmenssicherheit 17. 09. 2024
Cyberkriminelle setzen verstärkt auf generative KI-Technologien, um Unternehmen anzugreifen. Durch die Entwicklung und den Einsatz von Large Language Models (LLMs) und Deepfake-Technologien schaffen sie innovative Tools, die Sicherheitsmaßnahmen umgehen und Unternehmen erheblichen Schaden zufügen können. Eine aktuelle Studie von Trend Micro warnt vor dem wachsenden Missbrauch dieser Technologien und der damit verbundenen Risiken.
Neue Kooperation zwischen Oracle und AWS erweitert Cloud-Angebote für Unternehmensdatenbanken 10. 09. 2024
Oracle und Amazon Web Services (AWS) haben eine strategische Partnerschaft angekündigt, die es Unternehmen ermöglicht, die Oracle Autonomous Database und Oracle Exadata Database Service direkt in AWS zu nutzen. Dies vereinfacht die Migration und den Betrieb von Unternehmens-Workloads in die Cloud und bietet erhöhte Flexibilität und Agilität.
9 von 10 Ransomware Angriffe in der DACH Region betreffen ERP-Systeme 03. 09. 2024
Eine neue Studie von Onapsis enthüllt einen klaren Trend bei Cyber Angriffen: 88 % der DACH-Unternehmen, die Opfer eines Ransomware-Angriffs wurden, berichten von direkten Angriffen auf ihre ERP-Systeme, was schwerwiegende Ausfallzeiten und immense finanzielle Verluste zur Folge hatte.
CIS lädt zum Compliance Summit 2024 02. 09. 2024
Am 10. Oktober 2024 veranstaltet die CIS Certification & Information Security Services GmbH den Compliance Summit im Austria Trend Hotel Savoyen in Wien. Unter dem Titel „Navigieren im Cybersecurity-Meer“ stehen aktuelle Entwicklungen in der Informations- und Cybersicherheit im Mittelpunkt, darunter der Artificial Intelligence Act und der Digital Operational Resilience Act.
gbo datacomp lädt zu „We move it“ zur Digitalisierung in der Produktion ein 30. 08. 2024
Die gbo datacomp GmbH, ein führender Anbieter von MES-Lösungen (Manufacturing Execution Systems), bietet mit „We move it“ am 25. September 2024 im Hotel Sacher in Wien eine Plattform zum intensiven Austausch für Fach- und Führungskräfte in der Produktion. Im Zentrum dabei: Digitalisierte Produktion als effektive Antwort auf den Fachkräftemangel.
Android-Malware NGate: Kriminelle stehlen Geld per Smartphone am Geldautomaten 26. 08. 2024
Eine neue, von ESET entdeckte Android-Malware ermöglicht es Kriminellen, Geld von Bankautomaten zu stehlen, indem sie die NFC-Daten von Bankkarten über die Smartphones ihrer Opfer abfangen. Besonders alarmierend ist, dass diese Technik erstmals ohne das Rooten des Geräts funktioniert, was die Bedrohung noch gefährlicher macht.
VENDOSOFT bietet zum 10. Geburtstag 10 Wochen lang Rabatt bei Microsoft-Produkten 26. 08. 2024
Der Licensing-Spezialist unterstützt Unternehmenskunden im DACH-Raum seit 10 Jahren bei der Optimierung des Lizenzmanagements und berät dabei, wie man mit gebrauchter Software signifikante Einsparungen erzielt. Zum Jubiläum liefert man den Kunden darüber hinaus noch einen Extra-Benefit.
Deutsche IT-Führungskräfte skeptisch gegenüber schnellen KI-Erfolgen 19. 08. 2024
Eine aktuelle Studie von IFS beleuchtet den KI-Optimismus in deutschen Unternehmen. Trotz guter technischer Voraussetzungen sind die Erwartungen an schnelle Erfolge durch Künstliche Intelligenz zurückhaltend. Deutschland landet im internationalen Vergleich nur auf dem zehnten Platz von zwölf Ländern. Die Ergebnisse zeigen, dass Strategie und Know-how entscheidende Faktoren für den Erfolg sind.
Nutanix und EDB beschleunigen PostgreSQL-Einführung 07. 08. 2024
Der Hybrid-Multi-Cloud-Computing Anbieter Nutanix erweitert seine Partnerschaft mit EnterpriseDB (EDB), Spezialist für den Einsatz von PostgreSQL-Lösungen im Unternehmensbereich, mit dem Ziel, Unternehmen die Nutzung der weltweit beliebtesten relationalen Open-Source-Datenbank PostgreSQL zu erleichtern und so datenintensive sowie sicherheitskritische Anwendungen effizient zu unterstützen.
BlackBerry führt CylanceMDR Pro ein: KI-gestützte Cybersicherheit für Unternehmen 07. 08. 2024
BlackBerry führt mit CylanceMDR Pro ein innovatives Managed Detection and Response Service ein. Die Lösung nutzt eine KI-gestützte Open Extended Detection and Response-Plattform (XDR), um die Cybersicherheitslandschaft zu verbessern. Mit einfacher Preisgestaltung und nahtloser Integration in bestehende Systeme zielt CylanceMDR Pro darauf ab, Unternehmen mit begrenzten Ressourcen zusätzlich in der Abwehr von raffinierten Cyberangriffen über mehrere Angriffspnkte hinweg zu unterstützen und zu entlasten.
F5-Studie zeigt besorgniserregende Trends bei DDoS-Angriffen 29. 07. 2024
Eine aktuelle Studie von F5 Labs verdeutlicht einen alarmierenden Anstieg der DDoS-Angriffe (Distributed Denial of Service) im Jahr 2023. Der Bericht „DDoS Attack Trends 2024“ dokumentiert 2.127 Angriffe im vergangenen Jahr, was einem Anstieg von 112 Prozent im Vergleich zu den 1.003 Vorfällen im Jahr 2022 entspricht. Diese Daten basieren auf Vorfällen, die über die F5 Distributed Cloud Plattform erfasst wurden, sowie auf Analysen der F5-Teams für Security Incident Response und Threat Analytics.
Fujitsu startet neues Partnerprogramm für das Channel-Business 16. 07. 2024
Fujitsu Österreich präsentiert ein umfassend überarbeitetes Partnerprogramm, das auf Vereinfachung und Wachstum abzielt. Das neue Programm ersetzt das langjährige Select Partner Programm und bietet neue Möglichkeiten für Partnerunternehmen jeder Größe.
Verbreitung der Hybrid Multicloud wird sich im Finanzsektor verdreifachen 16. 07. 2024
Eine neue Studie von Nutanix prognostiziert eine Verdreifachung der Hybrid Multicloud-Bereitstellungen im Finanzsektor innerhalb der nächsten drei Jahre. Der Financial Services Enterprise Cloud Index (ECI) 2024 zeigt, dass die Hybrid Multicloud das führende IT-Modell in der Branche wird.
ESET AI Advisor identifiziert Gefahren und berät IT-Sicherheitsexperten 03. 07. 2024
Der IT-Sicherheitshersteller ESET erweitert seine Business-Lösungen mit einem KI-basierten Cybersecurity-Assistenten, der Sicherheitsverantwortliche im Alltag unterstützt und Vorfälle effizienter managen lässt.
weiter
IT Leader Cockpit zum Themenschwerpunkt Business Software - Folge 1

Die Key User müssen zu 100 Prozent hinter dem Projekt stehen

In unserem Leader Cockpit präsentieren führende Player zu unseren aktuellen Schwerpunktthemen ihre Sicht auf Trends und Entwicklungen. In Folge 1 zum Thema Business Software: Der internationale Softwarehersteller d.velop und der heimische Unternehmensdienstleister COUNT IT im gemeinsamen Interview über ihre Erfahrungen, wie sich das Potenzial von Business-Anwendungen am effektivsten nutzen lässt.


COUNT IT und  d.velop bilden zusammen ein gleichermaßen hochkarätiges wie eingespieltes Duo in Sachen Business Software. Gemeinsam haben sie schon eine Vielzahl von Kunden dabei unterstützt, neue Lösungen für die eigenen Geschäftsprozesse erfolgreich einzuführen. Beide Partner verbindet eine wesentliche Gemeinsamkeit: Beide verknüpfen langjährige, reiche Erfahrung mit einer großen Portion Innovationsgeist in ihrer DNA. 

Bei der heimischen COUNT IT Group, mit Sitz in Hagenberg und Standorten in Linz, Ybbs, Wien und München, legen Engineers, Admins und Consultants seit 25 Jahren den Fokus auf moderne, benutzerfreundliche IT-Lösungen und auf das Finden der perfekten Solution, um die Unternehmen ihrer Kunden auf das nächste Level zu bringen. Zu den Spezialgebieten gehören Software Engineering auf Basis modernster Technologien wie Angular, .NET (inkl. Blazor) und Azure, Software für Finanzbuchhaltung & Warenwirtschaft (ERP), digitales Dokumentenmanagement (ECM), IT-Outsourcing und Künstliche Intelligenz (KI).

Seit mehr als drei Jahrzehnten sind Geschäftsprozesse und Dokumentenmanagement die Kernkompetenz von d.velop, europaweiter Innovator in Sachen Prozessdigitalisierung mit Stammsitz im deutschen Münsterland und mit einem nachhaltig etablierten Standort in Wien. Erklärtes Ziel ist, gemeinsam mit einem Netzwerk an hochkarätigen Partnern durch den Einsatz moderner Business Software und durch die Bereitstellung von KI-basierten Diensten die Prozessdigitalisierung durchgängig voranzutreiben und so nachhaltig Wachstum zu erzielen.
 

Foto: COUNT IT Group Lara Püringer, Leiterin IT-Business Solutions ECM der COUNT IT Group: „Zu Beginn ist unserer Erfahrung nach eine empathische Anwenderschulung wesentlich.“ Lara Püringer, Leiterin IT-Business Solutions ECM der COUNT IT Group, und Bernhard Meyer, Partner Account Manager der d.velop AG, über Trends, Erfolgsfaktoren und Fallstricke bei der Einführung und Nutzung von Business Software.

Frau Püringer, Herr Meyer, welche Faktoren erleben Sie in Ihren Projekten als entscheidend dafür, dass eine Business-Software möglichst positive Effekte und möglichst großen Nutzen generiert?

Als erfahrener Anbieter von ERP- und ECM-Lösungen durften wir feststellen, dass für unsere Kunden, insbesondere aus dem Bereich KMU, die Zeitersparnis durch Automatisierung und Digitalisierung von Geschäftsprozessen der bestimmende Erfolgsfaktor ist. Ein weiterer, nicht zu vernachlässigender Benefit ist die reduzierte Fehlerquote.

Welche Erfolgsstrategien gibt es, um die Akzeptanz der einzelnen User und der Fachbereiche für eine neue Anwendung zu erreichen?

Zu Beginn ist unserer Erfahrung nach eine empathische Anwenderschulung wesentlich. Darüber hinaus ist unsere klare Strategie, Key User aus den Fachbereichen beim Projektstart mit ins Boot zu holen. Denn für das Gelingen des Projekts müssen sie zu 100 Prozent hinter dem Projekt stehen. Wichtige Teilaspekte dieser erfolgreich gelebten Strategie sind ein agiler Umsetzungsprozess und eine gute Feedbackkultur zwischen Projektteam und Kunde.

Was sind häufige Fallstricke beziehungsweise Aspekte, die oft nicht genügend beachtet werden?

Erstens kommt es anders und zweitens, als man denkt. Man ist allzu sehr verleitet, sich in Details zu verlieren. Unsere Erfahrung zeigt jedoch, dass es ratsam ist, sich auf die Quick Wins (die berühmten 80 Prozent) zu konzentrieren. Denn ein zu starker Fokus auf Perfektion führt zu langsamerer Einführung.
Foto: d.velop AG Bernhard Meyer, Partner Account Manager der d.velop AG: „Man ist allzu sehr verleitet, sich zu sehr in Details zu verlieren.“
Gibt es aktuell Bereiche, Prozesse und Themen, bei denen Business-Anwendungen besonders viel Potenzial freimachen können?

Ja, die sehen wir durchaus: Wir beobachten, dass im Bereich ECM die Automatisierung und Digitalisierung von Eingangsrechnungsprozessen sowie die Themen Vertragsmanagement und digitale Signaturen am meisten ziehen. Generell werden alle Arten von internen Freigabeprozessen stark nachgefragt.

Welche Trends und Entwicklungen zeichnen sich bei Business-Anwendungen ab? Wird sich die Art, sie zu bauen, aber auch sie zu nutzen, in näherer Zukunft ändern?

Ein Trend ist klar zu erkennen: AI! Künstliche Intelligenz wird in Zukunft noch stärker integriert werden müssen, um zeitintensive Prozesse zu beschleunigen. Es gilt, hochwertige, KI-basierte Lösungen für die immer komplexer werdenden Aspekte der Datenpflege und -bereitstellung sowie die Pflege und Weiterentwicklung betrieblicher Prozesse zu finden. Wir arbeiten gerade auf Hochtouren daran. Ein weiterer zu beobachtender Trend ist, dass moderne Business Softwaresysteme in Zukunft noch stärker in Form von Cloud-Lösungen zur Verfügung stehen werden.

Wie können sich Unternehmen und ihre IT-Organisationen auf diese Entwicklungen einstellen?

Unsere Empfehlung an Unternehmen und ihre IT-Abteilungen: Offen für Neues sein und sich nicht durch bestehende Regulatorien abschrecken lassen! Das beste Beispiel ist das Thema Cloud: Vor einigen Jahren war es in vielen Unternehmen undenkbar, heute ist es gang und gäbe, auch Business-Softwarelösungen in der Cloud zu betreiben.

Mehr zu diesem Thema von COUNT IT und d.velop:
Digitales Dokumentenmanagement | Funktionen & Vorteile | IT @ COUNT IT
 

SPONSORED CONTENT

it&t business medien eU
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at