Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
A1 Österreich übernimmt die NTT Austria vollständig 10. 04. 2024
A1 Österreich kündigt die Übernahme von 100% der Anteile an der NTT Austria an, nachdem sie bereits das Alcatel Lucent Telefoniegeschäft erfolgreich integrierte.
ACP TechRent fusioniert mit McWERK 08. 04. 2024
ACP TechRent erweitert sein Managed-Service-Angebot im Bereich Workplace und Education.
Veeam würdigt herausragende Leistungen seiner Partner in Österreich 03. 04. 2024
Die Veeam Partner Awards gehen heuer an SNS - Saturn Networking Solutions, ANEO Solutions, A1 Telekom Austria, ACP IT Solutions, Bechtle Austria, Cancom Austria und MAIT Austria.
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
vshosting expandiert nach DACH 14. 12. 2023
Der europäische Business Cloud Provider bietet seine Dienstleistungen nun auch im deutschsprachigen Raum an.
BestRecruiters 2023: BEKO holt Gold 01. 12. 2023
Der österreichische Technologiedienstleister sichert sich den Sieg in der Kategorie „Arbeitskräfteüberlassung“.
Trusted Access Client: Rundum-Schutz fürs Netzwerk 30. 11. 2023
Mit der Cloud-managed Remote Network Access-Lösung sorgt LANCOM für Sicherheit beim hybriden Arbeiten.
BOLL schließt Distributionsverträge mit Tenable und ALE 30. 11. 2023
Der DACH-IT-Security-VAD BOLL Engineering ist ab sofort Distributor für die Lösungen von Tenable in Österreich und in der Schweiz sowie ab 2024 für Alcatel-Lucent Enterprise in Österreich.
weiter
Tisoware

„Die richtige Verbindung macht‘s“

Die GW St. Pölten Integrative Betriebe setzen auf ein modernes Zeitwirtschaftsystem.

Foto: GW St. Pölten Die GW St. Pölten Integrative Betriebe beschäftigen rund 460 Mitarbeiter, davon etwa 70 Prozent Menschen mit Behinderung Wir verbinden Menschen und Technologien“ – Unter diesem Leitsatz verknüpft die GW St. Pölten die Produktivität eines modernen Industriebetriebes mit der Flexibilität eines „Allrounders“. Der Industriebetrieb bietet Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Metall- und Elektroproduktion über Textilverarbeitung und GW Services bis hin zu Schilder-, Druck- und Werbetechnik. Im Zuge einer Neuorientierung setzt sich das Unternehmen gezielt mit Zukunftstechnologien wie E-Mobilität, erneuerbare Energien und LED-Technologie auseinander: So entwickeln und vertreiben die St. Pöltener gemeinsam mit Partnerunternehmen E-Roller, E-Bikes und Leihfahrräder.
Rund 460 Mitarbeiter, davon etwa 70 Prozent Menschen mit Behinderung, arbeiten in dem integrativen Betrieb. „Wir entwickeln uns kontinuierlich weiter“, erklärt Michael Wölfl, Bereichsleiter Personal. „Dazu gehört auch, dass unsere Belegschaft stetig wächst. Vor dem Hintergrund brauchen wir ein modernes Zeitwirtschaftssystem, das die sehr komplexen Anforderungen einer vielfältig ausgerichteten Einrichtung wie der unseren erfüllen kann.“ Gefragt war eine skalierbare und bedienerfreundliche Lösung, die zudem auch sämtliche tariflichen und betrieblichen Vereinbarungen für die Zeiterfassung abbilden kann. „Vor allem die Verknüpfung der Zeitwirtschaft mit unserer Betriebsdatenerfassung und dem Reportwesen war für uns ein wichtiger Punkt“, so Wölfl.

Maßgeschneidert und flexibel.

Seit 2007 sind mehrere Tisoware-Module im Einsatz. Grundlage bildet Tisoware.BASIS. Für die korrekte Arbeitszeiterfassung sorgt Tisoware.ZEIT. „Die besondere Herausforderung an unser Zeitmanagement sind die vielen unterschiedlichen Zeitmodelle und damit eine präzise Zeitbewertung“, weiß Wölfl. „Mit Tisoware
haben wir jetzt den Vorteil, dass Transparenz und Nachvollziehbarkeit für die Vorgesetzten, die Personalabteilung und natürlich die Mitarbeiter selbst geschaffen wurden. Von Vorteil ist auch, dass die erfassten Arbeitszeiten automatisch an die Lohnabrechnung Sage DPW weitergeleitet werden. Mit der Zeiterfassung wurde ergänzend ein Zugangskon-trollsystem eingeführt. So sorgt das Modul Tisoware.ZUTRITT in puncto Sicherheit für gültigkeits- und berechtigungsbezogenen Zugang der Mitarbeiter zu Verwaltung und Produktion.“

Spezialisten vor Ort.

Für die Personaleinsatzplanung nutzt das Unternehmen Tisoware.PEP, das mit den individuellen, flexiblen Zeitmodellen und Arbeitszeitkonten allen Vereinbarungen und Situationen gerecht wird. „Wichtig war, dass unsere Führungskräfte Änderungen in Dienstplänen durchführen, gleichzeitig aber auch Informationen über Salden, Urlaubspläne oder gesetzliche Vorgaben abrufen können“, erklärt Wölfl. Eigens hierfür wurde ein spezielles Nutzer-Menü entwickelt. Die Betriebsdatenerfassung Tisoware.BDE unterstützt die Überwachung der Produktion, Auftragsbuchungen und damit Ressourcenplanung – mit Schnittstelle zur ERP-Software von Proalpha. Zusätzlich bieten die Module Tisoware.WORKFLOW und Tisoware.REPORT eine Entlastung durch automatisierte Verwaltungsprozesse. „Anfangs hatten wir die Situation, dass Tisoware noch keine Repräsentanz in Österreich hatte“, erinnert sich Michael Wölfl. „Jetzt, wo es eine Vertretung gibt, ist es für uns natürlich von Nutzen, die Spezialisten direkt vor Ort zu haben.“ Neben dem Service überzeugt auch die problemlose Verknüpfung von BDE und Zeitwirtschaft. „Das ist wirklich alles gut gelöst“, erklärt Wölfl und ergänzt, „die richtige Verbindung macht’s halt.“ 
it&t business medien eU
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at