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Laut einer aktuellen Befragung lassen insbesondere kleinere Unternehmen die Zügel in Sachen Digital Transformation nach dem Post-COVID-Zwischenhoch wieder schleifen. Fehlendes Know-how ist der größte Hemmschuh.
Foto: Drei/APA/Reither Stefan Schiel, Managing Partner von marketmind: „Weniger als die Hälfte der Unternehmen, die stark auf neue Technologien setzen, kann einen konkreten Wettbewerbsvorteil benennen.“ Seit Ende der Pandemie stagniert die Digitalisierung in Österreichs Unternehmen – allerding auf hohem Niveau, nachdem sie in den letzten fünf Jahren einen deutlichen Sprung nach vorne gemacht hat. Das zeigt der kürzlich veröffentlichte Digitalisierungsindex für Österreich, für den der Telekommunikationsanbieter Drei von Mai bis September 2023 knapp 800 Unternehmen aller Branchen und Größen befragen ließ. Der Index errechnet sich aus fünf Einzelfaktoren von der IT-Ausstattung und -Vernetzung über Online-Präsenz und -Vertrieb bis zur Arbeitsweise und bewertet den Digitalisierungsgrad eines Unternehmens auf einer Skala von 1 bis 100.
Nach einem leichten Anstieg 2022 ist der Digitalisierungsindex mit einem Wert von 35 von 100 möglichen Punkten 2023 auf Vorjahresniveau geblieben. Nur 19 Prozent der befragten Unternehmen gaben an, dass sie sich nach COVID mehr mit Digitalisierung beschäftigt haben. Während sich größere und mittlere Unternehmen positiv entwickeln, fallen kleine Betriebe mit unter 20 Mitarbeiter:innen weiter zurück. Die digitale Kluft wächst also weiter. Vor allem in der Landwirtschaft gibt es laut der Befragung starken Aufholbedarf, aber auch der Handel und Tourismus als wesentliche Wirtschaftszweige Österreichs nutzen noch nicht das volle Potenzial.
Der Wunsch nach Beratung ist von 28 auf 41 Prozent gestiegen. Das ist der größte Anstieg seit dem Start der Erhebung 2018 und betrifft vor allem Branchen, in denen ohnedies Aufholbedarf in der Digitalisierung besteht, wie im Transport-/Immobiliensektor, in der Landwirtschaft sowie im Tourismus. Wie im Vorjahr gibt knapp ein Viertel der Befragten an, dass sie Investitionen in die Digitalisierung planen. Wären diese Investitionen aber tatsächlich getätigt worden, hätte man heuer schon einen deutlichen Sprung im Digitalisierungsindex gesehen, geben die Studienautoren zu bedenken.
Foto: Drei/APA/Reither Eine Umschichtung eines großen Teils der verbleibenden 400 Mio. Euro aus der Breitbandmilliarde in einen Digitalisierungsscheck für Haushalte und Unternehmen sei dringend notwendig, damit KMUs nicht zurückbleiben, so Drei-CEO Rudolf Schrefl. Rudolf Schrefl, CEO von Drei, kommentierte die Ergebnisse im Rahmen der Studienpräsentation: „Mit den rasanten Entwicklungen im Bereich der künstlichen Intelligenz werden Vernetzung, Datennutzung sowie digitale Lösungen für die künftige Wettbewerbsfähigkeit der österreichischen Klein- und Mittelunternehmen noch wichtiger werden. Dabei sagen so viele Betriebe wie noch nie, ihnen fehlen die Mittel und das Wissen für das, was jetzt notwendig ist. Nichts ist der Studie nach so deutlich gestiegen wie der Wunsch nach Beratung und Unterstützung. Was es jetzt braucht, sind zusätzliche Unterstützung und Anreize, um der Digitalisierung neuen Wind zu geben und Österreich weiter voranzubringen. Dazu gehört die Beschleunigung des Ausbaus von 5G und Glasfaser. Aber vor allem fordern wir eine Umschichtung eines großen Teils der verbleibenden 400 Mio. Euro aus der Breitbandmilliarde in einen Digitalisierungsscheck für Haushalte und Unternehmen. Das ist dringend notwendig, damit vor allem KMUs nicht zurückbleiben.“
Stefan Schiel, Managing Partner des Marktforschungsunternehmens marketmind, das die Befragung gemeinsam mit Arthur D. Little durchführte, ergänzte: „Zwar hat der Anteil jener, die Chancen in der Digitalisierung sehen, um 9 Prozentpunkte und damit auf 84 Prozent zugelegt, ebenso ist aber auch der Anteil jener, die große Herausforderungen sehen um 9 Prozentpunkte, auf nunmehr 87 Prozent gestiegen. Das Digitalisierungsklima bleibt damit in Summe negativ. Immerhin: Nur mehr 16 Prozent, und damit weniger als im Vorjahr, sehen in der Digitalisierung gar keine Chancen. Gleichzeitig kann weniger als die Hälfte der Unternehmen, die stark auf neue Technologien setzen, einen konkreten Wettbewerbsvorteil benennen.“
Als größte Chancen werden Kostenersparnis, Neukundenakquise sowie Zukunftssicherheit bzw. mehr Agilität und Flexibilität gesehen. Nach der DSGVO stellen fehlendes Know-how sowie fehlende Mittel mit einer Erhöhung zum Vorjahr von 5 bzw. 6 Prozentpunkten die größten Herausforderungen dar.
Knapp jedes zehnte österreichische Unternehmen setzt laut Digital Economy and Society Index Künstliche Intelligenz ein. Österreich liegt hier auf Platz zehn im europäischen Mittelfeld – führend ist Dänemark mit 24 Prozent. Laut Digitalisierungsindex wird KI in Österreich am ehesten für die Kundenkommunikation genutzt – fünf Prozent tun dies bereits. Dies betrifft vor allem die Branchen Informations- und Kommunikationstechnologie sowie Finanzen/Dienstleistungen und Produktion/Bau. Bei den Top-Kundenkommunikationskanälen nimmt WhatsApp nach E-Mail und Website schon den dritten Platz sein. Bei der Digitalisierung von Betriebsabläufen besteht viel Luft nach oben, trotz des enormen Potenzials für den Einsatz von KI. Hier liegt der Durchschnittswert bei der Nutzung auf einer Skala von 1 bis 5 bei 3,4.
Die Infrastruktur spielt eine große Rolle bei künstlicher Intelligenz, Homeoffice, Cloud-Nutzung und allen anderen Themen der Digitalisierung. Gefragt nach der Technologie mit dem größten Einfluss auf die Digitalisierung wird Glasfaser klar als Nummer eins gesehen. Dahinter kommt WiFi und auf Platz drei bereits 5G. Generell verbesserte sich die Situation im Vergleich zum Vorjahr laut der Studie: Eine unzureichende Internetverbindung war im vergangenen Jahr noch für 25 Prozent der Unternehmen ein Thema, heuer sind es nur noch 22 Prozent.