Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
vshosting expandiert nach DACH 14. 12. 2023
Der europäische Business Cloud Provider bietet seine Dienstleistungen nun auch im deutschsprachigen Raum an.
BestRecruiters 2023: BEKO holt Gold 01. 12. 2023
Der österreichische Technologiedienstleister sichert sich den Sieg in der Kategorie „Arbeitskräfteüberlassung“.
Trusted Access Client: Rundum-Schutz fürs Netzwerk 30. 11. 2023
Mit der Cloud-managed Remote Network Access-Lösung sorgt LANCOM für Sicherheit beim hybriden Arbeiten.
BOLL schließt Distributionsverträge mit Tenable und ALE 30. 11. 2023
Der DACH-IT-Security-VAD BOLL Engineering ist ab sofort Distributor für die Lösungen von Tenable in Österreich und in der Schweiz sowie ab 2024 für Alcatel-Lucent Enterprise in Österreich.
SVS setzt auf SuccessFactors 29. 11. 2023
Die HR-Lösung aus dem Hause SAP sorgt bei der SVS für Datentransparenz und eine aktive Einbindung der Belegschaft in die Geschäftsprozesse.
Trend Micro zeigt KI-gestützten Cybersecurity-Assistenten 28. 11. 2023
Der Companion unterstützt Analysten, um die Erkennung von und Reaktion auf Bedrohungen zu beschleunigen.
Nagarro bringt neue KI-Plattformen auf den Markt 23. 11. 2023
Genome AI, Ginger AI und Forecastra AI ermöglichen einen schnellen Einstieg in die KI-Welt.
weiter
A2P SMS

Gute Verbindung zu den Kunden

Jeder kennt automatisierte SMS-Benachrichtigungen aus dem täglichen Leben: Terminerinnerungen von Paketzustellungen, PIN-Codes zur Verifizierung von Accounts, die Bestätigung nach einer getätigten Taxi-Buchung, oder der mTAN der Hausbank. Die Technologie hinter dem Kommunikationskanal A2P SMS erklärt Anton Chmelar von Dimoco Messaging.

Foto: Dimoco Der Autor Anton Chmelar ist Director Sales & Procurement und Member of the Board des Messaging-Experten Dimoco mit Österreichsitz in Brunn am Gebirge. A2P („Application to Person“) SMS – hinter diesem Begriff verbirgt sich eine einfache Bedeutung: SMS, die von Softwareanwendungen an Personen versandt werden. A2P SMS sind ein wichtiger Kommunikationskanal für Unternehmen, um Kunden und Partner kostengünstig und ohne Voraussetzungen wie einer Verbindung zum Internet oder der Installation einer App zu erreichen. Speziell in Ländern außerhalb Europas zählt das Argument, dass kein Endkunde Internet verfügbar haben muss, um eine SMS zu empfangen.

Einfache Integration

Die Effizienz und Einfachheit von A2P SMS machen die Anwendung für unterschiedlichste Branchen interessant. In nahezu jedem Unternehmen findet sich ein Anwendungsfall. Dieser kann durch eine einfache Integration via standardisierter APIs global implementiert werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob über das Gateway des SMS-Anbieters 2FA Codes, mTANs oder Marketing SMS verschickt werden. Um eine zeitkritische Zustellung von SMS-Nachrichten zu gewährleisten, sollte man bei der Zusammenarbeit mit SMS-Dienstleistern vor allem darauf achten einen Anbieter zu wählen, der selbst über eigene Mobilfunkanbindungen verfügt. Umwege kosten auch bei der Zustellung von SMS-Nachrichten Zeit und Geld.

Aus Sicht des Businesskunden genügt in der Regel ein einfacher HTTP-Aufruf an die HTTP-API des SMS-Dienstleisters, um eine SMS direkt aus einer Software (einem Webshop, App etc.) zu versenden. Zustell-Statusberichte und SMS-Antworten werden automatisiert per Callback an die Anwendersoftware zurückgeliefert und können in der Folge ausgewertet werden.

Mit A2P SMS erreichen Unternehmen Kunden und Partner kostengünstig und ohne zusätzliche Voraussetzungen wie einer Verbindung zum Internet oder der Installation einer App. Hohe Volumina via SMPP

SMPP (Short Message Peer to Peer) ist die Schnittstelle für Unternehmen mit hohem SMS-Volumen.
Diese Art der Zusammenschaltung ist speziell für Aggregatoren und Hubs geeignet. Die eigentliche Durchsatzrate wird allerdings zumeist dort tragbar, wo die SMS technisch an den Mobilfunkbetreiber zur Auslieferung an den Endkunden übergeben wird.

MNP vs. HLR

Um als Business-Kunde effizient und kostengünstig SMS-Nachrichten an seine Endkunden zu senden, stellt der SMS-Gateway Provider die „Mobile Number Portability“ (MNP) Abfrage zur Verfügung. Abgefragt wird dabei bei jeder beliebigen internationalen Nummer der Portierungsstatus und bei welchem Netzbetreiber die Nummer derzeit gehostet ist. Diese Abfrage führt allerdings keine Validierung einer Nummer durch. Diese Information, sowie weitere Informationen, bietet die „Home Location Register“ (HLR) Datenbank. Dadurch können Versender validieren, ob die Nummer existiert, welchem Netzbetreiber sie zugehörig ist und vieles mehr. Im Vergleich zum MNP Lookup ist diese Abfrage deutlich ausführlicher: Es wird ebenfalls der Roaming-Status abgefragt, das Land, der Netzwerktyp und ob die Nummer aktuell erreichbar ist.

Den richtigen Partner finden

Bei der Auswahl des richtigen Providers gilt es einige Dinge zu beachten. Das Bereitstellen eines Test-Accounts, um die beiden Varianten der Anbindung, HTTP oder SMPP, von SMS-Dienstleistern testen zu können, sollte in der Regel kostenlos und unverbindlich sein. Das gewünschte Länder-Routing ist für ein effizientes und aussagekräftiges Testing ebenso wichtig, wie die klare Dokumentation der Schnittstellenbeschreibung.


Link: https://www.dimoco-messaging.com/

it&t business medien OG
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at