Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene >
Docufy erweitert seine Software-Suite durch den Zukauf um Lösungen für industrielles Ersatzteilmanagement.
Foto: door2solution
Robert Siegel, door2solution, und Nadine Prill, Docufy, bei der Vertragsunterzeichnung
Docufy kauft den österreichischen Spezialisten für elektronisches Ersatzteilmanagement door2solution Software. door2solution ein etablierter Anbieter von Softwarelösungen für den industriellen Bereich – insbesondere im Maschinen-, Anlagen- und Fahrzeugbau. Der Schwerpunkt liegt dabei auf elektronischen Ersatzteilkatalogen und Kundenportalen sowie damit einhergehenden Online-Shops für den technischen eCommerce. Die Softwarelösungen ermöglichen die strukturierte Abbildung von Ersatz- und Verschleißteilen, maschinenbezogenem Zubehör und Merchandise Artikeln für verschiedene Zielgruppen.
Die Produkt-Suite von Docufy mit Sitz in Bamberg (Oberfranken) umfasst bisher bereits ein Component Content Management System, eine Software für die rechtskonforme Erstellung von Risikobeurteilungen zur CE-Kennzeichnung, Tools zur Verbesserung der CAx-Datenqualität oder der Analyse von CAD-Daten, eine cloudbasierte Software für optimierte Wartungsprozesse sowie eine unternehmensweite Suchmaschine für Informationen, Inhalte und Know-how. Mit dem Zukauf erweitert Docufy seine Lösungen nun um Funktionen für Ersatzteilmanagement.
Robert Siegel, Geschäftsführer von door2solution erklärt: „Die Produkte und dahinter liegenden Technologien beider Unternehmen passen ideal zusammen. Gemeinsam werden wir weitere Innovationspotenziale erschließen, um eine für den After-Sales-Service optimierte Plattform auf Basis von Standardprodukten zur Verfügung zu stellen.“ Die Lösungen des österreichischen Industrie-Spezialisten bleiben weiterhin eigenständig auf dem Markt.
Ein erstes gemeinsames Projekt wurde bereits erfolgreich umgesetzt: Die Firma Rosendahl Nextrom ist ein Kunde beider Unternehmen. Der österreichische Hersteller von Batterie-, Kabel-, Draht- und Glasfaserproduktionssystemen hat das Component Content Management System Docufy Cosima im Einsatz und setzt beim Ersatzteilemanagement auf die Software von door2solution. Beide Lösungen sind hier über Schnittstellen miteinander verknüpft und sollen in Zukunft noch enger zusammenwachsen.
Nadine Prill, Geschäftsführerin von Docufy sagt: „Unsere Zielsetzung ist es, die Produkte beider Unternehmen Schritt für Schritt enger zu vernetzen und Kunden auf diese Weise ein All-in-One Paket für Serviceinformationen zur Verfügung zu stellen, angefangen bei technischer Dokumentation und Produktwissen, bis hin zum digitalisierten Ersatzteilwesen.“