Neue Multifunktionsgeräte und darauf abgestimmte Softwarelösungen erleichtern den Arbeitsalltag von rund 1.700 Studenten und Mitarbeitern im TCC.
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Universitätscampus des TCC: Anwenderfreundliche Drucker mit intuitiver Bedienung senken die Administrationskonsten
Das Competence Center der Tiroler Krankenanstalten Tilak (TCC) in Hall in Tirol betreibt einen modernen Universitätscampus für medizinische Forschung und Lehre sowie Informationstechnologie. Es befindet sich auf dem Areal des Eduard-Wallnöfer-Zentrums für Bildung und Innovation auf dem Gelände nördlich des Landeskrankenhauses Hall. Das TCC bietet dort optimale Voraussetzungen für ein vernetztes Arbeitsumfeld, denn Institutionen und Unternehmen aus den Bereichen Medizininformatik und -technik, Bildung und Wissenschaft, wie etwa die Private Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik (UMIT), das Austria Research Center (ARC) und das Ausbildungzentrum West für Gesundheitsberufe (AZW II), haben sich bereits für diesen Standort entschieden.
Um die Attraktivität des Standortes zu gewährleisten und gleichzeitig die Kosten im Griff zu behalten, wird laufend in die Infrastruktur investiert. So war der nahende Vertragsablauf der bestehenden Multifunktionsgeräte der Anlass, auf dem Markt nach Alternativen zu suchen. Einerseits sollten die neuen Systeme den Ansprüchen der Anwender hinsichtlich intuitiver Bedienung, Stabilität im laufenden Betrieb und Kosteneffizienz entsprechen, andererseits galt es, die bestehende, jedoch fehleranfällige Cost-Control & Security-Software zu ersetzen.
Vielfältige Ansprüche.
Die neue Software musste die Zugangskontrolle mit einer Print-and-Follow-Lösung sowie einer Scan-to-me-Lösung für mehr als 1.700 User kombinieren. Weitere Voraussetzungen: Die neue Software musste mit den neuen Kartenlesegeräten sowie den bestehenden Studenten- und Mitarbeiterkarten kompatibel sein. Der Userimport musste in diesem speziellen Fall über das Novell e-Directory erfolgen und stündlich abgeglichen werden. Weiters sollten die Drucke einer der 500 Kostenstellen zugewiesen werden und die Bewirtschaftung mit Verbrauchsmaterialien automatisch erfolgen.
Den nachfolgenden Auswahlprozess konnten Kyocera und der lokale Tiroler Partner Prooffice für sich entscheiden. Die Kyocera Taskalfa-Multifunktionsgeräte decken alle geforderten Aspekte ab: Neben einfacher Bedienung und absolut stabilem Betrieb im täglichen Einsatz zählen besonders die niedrigen Betriebskosten sowie die hohe Umweltverträglichkeit zu den Vorteilen der neuen Outputflotte.
Die bestehende Cost-Control & Security-Software wurde durch MyQ Business Pro abgelöst, die allen gestellten Anforderungen perfekt entspricht. Kurze Installationszeit und einfache Administration, selbst bei sehr komplexer Aufgabenstellung, sind zwei ihrer größten Vorteile.
Die Toner- und Verbrauchsmaterialbewirtschaftung wurde mit dem KyoFleetmanager abgedeckt, der eine Just-in-Time-Versorgung der Multifunktionsgeräte gewährleistet und zudem ein exzellentes Gerätemanagement für die IT-Abteilung und den Servicepartner bietet. Laut Unternehmensangaben konnte TCC durch die neue Lösung die Druckkosten um rund 50 Prozent reduzieren. Der Einsatz der neuen Softwarelösungen reduzierte nicht nur den Administrationsaufwand um rund 70 Prozent, sondern ermöglichte auch umfangreiche und detaillierte Auswertungen über das Druckverhalten der Benutzer. „Kyocera Document Solutions und die Mannschaft von Pro-
office als Support Center vor Ort haben uns bei der Planung und Umsetzung des Druckmanagements optimal unterstützt, der Administrations- und Service-aufwand ist auf ein Minimum reduziert“, zieht Markus Dierl, Leiter ITK bei TCC, zufrieden Resümee.