Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Langzeitstudie analysiert KI-Einsatz in B2B Social-Media-Kommunikation 24. 04. 2024
Die Langzeitstudie zur Social-Media-Kommunikation von B2B-Unternehmen ist heuer zum 14. Mal angelaufen. Dieses Jahr liegt ein besonderes Augenmerk auf dem Einfluss künstlicher Intelligenz.
Österreichs Bundesrechenzentrum fördert Nachhaltigkeit durch CO2-freie IT 23. 04. 2024
Das IT Rechenzentrum des Bundes in Wien treibt mit grünem Strom und innovativen Energierückgewinnungssystemen die Nachhaltigkeit in Österreichs IT-Landschaft voran.
Wachsender Bedarf an digitaler Sicherheit durch Post-Quanten-Kryptographie 22. 04. 2024
Die Ergebnisse des PKI & Digital Trust Report 2024 von Keyfactor und Vanson Bourne unterstreichen den dringenden Bedarf an verbesserten Sicherheitsmaßnahmen in Unternehmen im Hinblick auf die bevorstehende Ära der Quantencomputer.
KI sichert Lieferketten 22. 04. 2024
SAP unterstützt mit KI-gestützten Lieferketteninnovationen bei der Umgestaltung der Fertigung.
A1 Österreich übernimmt die NTT Austria vollständig 10. 04. 2024
A1 Österreich kündigt die Übernahme von 100% der Anteile an der NTT Austria an, nachdem sie bereits das Alcatel Lucent Telefoniegeschäft erfolgreich integrierte.
ACP TechRent fusioniert mit McWERK 08. 04. 2024
ACP TechRent erweitert sein Managed-Service-Angebot im Bereich Workplace und Education.
Veeam würdigt herausragende Leistungen seiner Partner in Österreich 03. 04. 2024
Die Veeam Partner Awards gehen heuer an SNS - Saturn Networking Solutions, ANEO Solutions, A1 Telekom Austria, ACP IT Solutions, Bechtle Austria, Cancom Austria und MAIT Austria.
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
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Hyland

ECM und Content Services

Gastbeitrag: Bots und KI sorgen für smarte Prozesse im Enterprise Content Management, sagt Heinz Wietfeld

Foto: Hyland Intelligente Dokumentenmanagementlösungen tragen zu einer Beschleunigung der Geschäftsprozesse bei KIs und Software-Roboter übernehmen schon heute immer mehr Aufgaben. Vor allem im datenintensiven Dokumenten- und Enterprise-
Content-Management bieten sie massive Automatisierungspotenziale. Beim klassischen Dokumentenmanagement stand vor allem die Erfassung und Speicherung der Daten im Vordergrund. Heute geht es immer stärker um die effiziente Nutzung und Verarbeitung der gespeicherten Informationen – Stichwort „Content Services“. Im besten Fall werden alle Daten erfasst, um sie dann über eine einzige Informationsplattform zugänglich zu machen – jederzeit, von überall aus und natürlich mobil. Gleichzeitig wird über integrierte Anwendungen wie Workflow- und Collaboration-Tools die sofortige Bearbeitung von Dokumenten und Informationen ermöglicht. Intelligente, KI-gestützte Lösungen setzen dabei an unterschiedlichen Punkten des Dokumentenzyklus an und übernehmen repetitive Aufgaben, die zuvor unter erheblichem Zeitaufwand manuell erledigt werden mussten. Solange es keine Ausnahmen oder Rückfragen gibt, geschieht dies völlig ohne menschliches Zutun.

 

Smarte Dokumentenerfassung. 

Intelligent-Capture-Lösungen extrahieren Informationen präzise aus nahezu jeder Art von Dokumenten – elektronisch oder papiergebunden. OCR (Optical Character Recognition)-Software erkennt dabei Texte und Zeichen und ermöglicht eine automatische Kategorisierung der zu erfassenden Dokumente, z. B. in Rechnungen oder Angebote. Während traditionelle Extraktionsmethoden auf Ankerpunkte und Schlüsselwörter angewiesen waren, um eine Kategorisierung vorzunehmen, erkennen intelligente Capture-Lösungen Muster und Ähnlichkeiten. Dokumente müssen nicht mehr nach einem starren Schema aufgebaut sein, vielmehr „liest und versteht“ die Software, was einen enormen Zugewinn an Flexibilität erlaubt. Geht also eine Rechnung ein, wird diese zunächst gescannt. Die Software erkennt Begriffe wie „Rechnung“ oder „Rechnungsdatum“, leitet auf dieser Basis die Dokumentenart ab und extrahiert automatisch die zuvor als für den Zahlungsprozess relevant definierten Informationen wie Rechnungsbetrag oder Kontonummer.

 

Kollege Bot übernimmt.

 Nachdem die eingehenden Dokumente erfasst, kategorisiert, und relevante Daten extrahiert wurden, erfolgt das Routing in den weiteren Workflow. So müssen z. B. Rechnungen autorisierten Mitarbeitern zur Freigabe vorgelegt und die Rechnungsbeträge samt der Kontodaten an die Buchhaltung weitergeleitet werden. Diese Arbeitsschritte sind simpel, aber extrem zeitaufwendig und aufgrund ihrer Redundanz bei manueller Bearbeitung fehleranfällig.

Bei diesen sich wiederholenden Aufgaben setzt Robotic Process Automation (RPA) an und hilft dabei, standardisierte Betriebsprozesse und das Sammeln von Daten zu optimieren. Bots müssen keine Aufgaben priorisieren oder Multitasking beherrschen; sie erledigen selbst repetitive Aufgaben langfristig ohne Verfahrensfehler. Dies führt neben einer verbesserten Datensicherheit und Compliance auch dazu, dass Mitarbeiter ihre Arbeitszeit für strategische, wertschöpfendere Prozesse einsetzen können, was sich positiv auf die Motivation und die Arbeitsqualität der Teams auswirkt.

Technisch ist RPA auf dem User-Interface-Level angesiedelt, was bedeutet, dass kein Aufwand für Customizing oder Integration notwendig ist. So können die Bots schnell und flexibel eingesetzt werden.

 

Fazit. 

Intelligente Softwarelösungen beschleunigen die Dokumenten- und Informationsverarbeitung und ermöglichen es Unternehmen, nicht nur ressourcen-, sondern auch zeiteffizient zu arbeiten. Kurze Bearbeitungszeiten und eine hervorragende Customer Experience generieren einen entscheidenden Vorsprung gegenüber dem Mitbewerb. 183983.png

Der Autor Heinz Wietfeld ist Regional Manager bei Hyland.

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