Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Österreichs Bundesrechenzentrum fördert Nachhaltigkeit durch CO2-freie IT 23. 04. 2024
Das IT Rechenzentrum des Bundes in Wien treibt mit grünem Strom und innovativen Energierückgewinnungssystemen die Nachhaltigkeit in Österreichs IT-Landschaft voran.
Wachsender Bedarf an digitaler Sicherheit durch Post-Quanten-Kryptographie 22. 04. 2024
Die Ergebnisse des PKI & Digital Trust Report 2024 von Keyfactor und Vanson Bourne unterstreichen den dringenden Bedarf an verbesserten Sicherheitsmaßnahmen in Unternehmen im Hinblick auf die bevorstehende Ära der Quantencomputer.
KI sichert Lieferketten 22. 04. 2024
SAP unterstützt mit KI-gestützten Lieferketteninnovationen bei der Umgestaltung der Fertigung.
A1 Österreich übernimmt die NTT Austria vollständig 10. 04. 2024
A1 Österreich kündigt die Übernahme von 100% der Anteile an der NTT Austria an, nachdem sie bereits das Alcatel Lucent Telefoniegeschäft erfolgreich integrierte.
ACP TechRent fusioniert mit McWERK 08. 04. 2024
ACP TechRent erweitert sein Managed-Service-Angebot im Bereich Workplace und Education.
Veeam würdigt herausragende Leistungen seiner Partner in Österreich 03. 04. 2024
Die Veeam Partner Awards gehen heuer an SNS - Saturn Networking Solutions, ANEO Solutions, A1 Telekom Austria, ACP IT Solutions, Bechtle Austria, Cancom Austria und MAIT Austria.
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
vshosting expandiert nach DACH 14. 12. 2023
Der europäische Business Cloud Provider bietet seine Dienstleistungen nun auch im deutschsprachigen Raum an.
weiter
Abbyy

Eine helfende Hand

Gastbeitrag: Wie OCR die Produktivität in Krankenhäusern steigert, weiß Rainer Pausc

Foto: Abbyy Der Autor Rainer Pausc ist Product Group Head, SDK bei Abbyy Europe Der Strukturwandel und Berge an Papierarbeit bereiten den Fach- und Führungskräften in Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen massive Kopfschmerzen. Sie müssen verstärkt wirtschaftlich und transparent agieren. Wenn es um die effizientere Gestaltung alltäglicher Prozesse geht, können Technologien zur Texterkennung (Optical Character Recognition, OCR) und Datenerfassung ihre Stärken ausspielen: Mit ihrer Hilfe lassen sich zukunftsweisende Lösungen zur Automatisierung von Prozessen für die elektronische Verarbeitung von Dokumenten aller Art einrichten und wachsende Herausforderungen im Informations-Management meistern.

Effektives Dokumentenmanagementist im Krankenaus unabdingbar.

Unter dem Optimierungsdruck zur Bettenauslastung, der Ökonomisierung des Krankenhausbetriebs und dem fortschreitenden Strukturwandel liegen die Vorteile eines effektiven Dokumentenmanagements für Krankenhäuser, Pflege- und andere Gesundheitseinrichtungen auf der Hand: effektiveres, kostensparendes Arbeiten; mehr Zeit für Patienten, Behandlung und Pflege; mehr Transparenz für alle behandelnden Parteien sowie für das Management und zudem direkte Verbesserung des Informationsaustausches mit Einweisern, Krankenversicherern und Dienstleistern.

Die klinische Versorgung verbessern.

OCR-basierte Systeme kommen in Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen in zahlreichen Bereichen zum Einsatz. Mithilfe von Text-erkennungs-Software ist es möglich, vorhandene Papierdokumente digital durchsuchbar abzulegen, etwa als PDF-Datei. Arztberichte und Labor-ergebnisse ebenso wie der Schriftverkehr zwischen medizinischem Personal, Krankenhäusern und Krankenversicherungen lassen sich somit digital in der elektronischen Patientenakte ablegen und jederzeit abrufen. Gleichzeitig beschleunigt sich die Kommunikation zwischen Krankenhäusern, beteiligten Ärzten, Krankenkassen und Reha-Einrichtungen. Dies verbessert wiederum die Servicequalität für die Patienten.
Beim Einsatz mobiler Endgeräte im Patientenverkehr profitieren Krankenhäuser zudem von der Möglichkeit, Dokumente mobil zu erfassen (Mobile Capture). Das Personal kann gleich bei der Aufnahme ins Krankenhaus oder während des Aufenthalts alle medizinischen Dokumente eines Patienten mithilfe eines Tablet-PCs abfotografieren. Die integrierte Datenerfassungs-Technologie extrahiert alle relevanten Informationen und ermöglicht so das automatische Einsortieren der Dokumente in die elektronische Patientenakte. Die herkömmliche Papierakte kann damit vollständig ersetzt werden. Die umständliche Parallelverarbeitung von digitalen und Papierdokumenten entfällt.

Die Krankenhausverwaltung effizienter gestalten.

Auch die Klinikverwaltung kann stark von OCR-Technologien profitieren. Durch die erhöhte Transparenz in allen Bereichen der Informationsverarbeitung und -verwaltung lässt sich das Krankenhaus-Controlling modernisieren und seine Effizienz steigern. Beispielsweise zentralisieren große Krankenhäuser und zentral verwaltete Einrichtungen das Digitalisieren und Erfassen aller Rechnungen und Lieferscheinen in einem Shared Services Center. Die Sachbearbeiter aller Abteilungen bzw. Einheiten können dann von ihrem Arbeitsplatz aus zeitnah auf die Daten und Dokumente zugreifen.

Die Kosten für Patientenumfragen senken.

Die Grundlage für Prozessoptimierungen bilden auch regelmäßige Patientenumfragen. Kommen hierbei OCR-Technologien zum automatisierten Bearbeiten der ausgefüllten Papierbögen zum Einsatz, entfällt das manuelle Auswerten. In eingescannten Papierformularen lassen sich neben dem maschinell erstellten Text auch die handgeschriebenen Angaben sowie ausgefüllte Ankreuzkästchen extrahieren und an die entsprechenden Datenbanken oder Applikationen übergeben.
Die Einsatzmöglichkeiten für OCR im Klinikalltag sind vielfältig, und zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten verbessern die Produktivität. Auch Patienten profitieren, denn der Komfort in Kliniken steigt weiter. Im Klinikalltag rückt der Mensch wieder in den Vordergrund – zeitfressende Verwaltungsarbeit wird reduziert.
it&t business medien eU
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at