Kürzlich erschien die neue Version des Eplan Data Portals. Dabei handelt es sich um ein in die Engineering-Plattform des Anbieters integriertes Webservice, über den Gerätedaten zahlreicher Komponentenhersteller online zur Verfügung gestellt werden, um diese per „drag & drop“ in die Dokumentation zu übernehmen.
Dabei helfen Funktionen wie ein neu integrierter 3D-Viewer, der den Anwendern erlaubt, Bauteile zu sichten und zu bewerten. Verschiedene Ansichten wie Front-, Seiten- oder isometrische Ansichten können einfach per Mausklick aufgerufen werden. Flexibel lassen sich durch freies Drehen und Zoomfunktionen individuelle Detailansichten erstellen. Auch die Oberfläche des Portals hat einen neuen Anstrich bekommen. Mit der Feedback-Funktion können Anwender direkt in der Anwendung Rückmeldungen an Hersteller senden, beispielsweise eine Information über fehlende Bauteile oder fehlerhafte Darstellungen.
Auch die Herstellerkataloge wurden nochmals erweitert. Seit dem letzten Update stehen fünf neue Produktkataloge zur Verfügung, weitere zehn Produktkataloge wurden ergänzt und aktualisiert. Insgesamt sind nun über 470.000 Geräte verfügbar.