Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
A1 Österreich übernimmt die NTT Austria vollständig 10. 04. 2024
A1 Österreich kündigt die Übernahme von 100% der Anteile an der NTT Austria an, nachdem sie bereits das Alcatel Lucent Telefoniegeschäft erfolgreich integrierte.
ACP TechRent fusioniert mit McWERK 08. 04. 2024
ACP TechRent erweitert sein Managed-Service-Angebot im Bereich Workplace und Education.
Veeam würdigt herausragende Leistungen seiner Partner in Österreich 03. 04. 2024
Die Veeam Partner Awards gehen heuer an SNS - Saturn Networking Solutions, ANEO Solutions, A1 Telekom Austria, ACP IT Solutions, Bechtle Austria, Cancom Austria und MAIT Austria.
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
vshosting expandiert nach DACH 14. 12. 2023
Der europäische Business Cloud Provider bietet seine Dienstleistungen nun auch im deutschsprachigen Raum an.
BestRecruiters 2023: BEKO holt Gold 01. 12. 2023
Der österreichische Technologiedienstleister sichert sich den Sieg in der Kategorie „Arbeitskräfteüberlassung“.
Trusted Access Client: Rundum-Schutz fürs Netzwerk 30. 11. 2023
Mit der Cloud-managed Remote Network Access-Lösung sorgt LANCOM für Sicherheit beim hybriden Arbeiten.
BOLL schließt Distributionsverträge mit Tenable und ALE 30. 11. 2023
Der DACH-IT-Security-VAD BOLL Engineering ist ab sofort Distributor für die Lösungen von Tenable in Österreich und in der Schweiz sowie ab 2024 für Alcatel-Lucent Enterprise in Österreich.
weiter
SAP Österreich

Erkenntnisse aus den Datenbergen

Mit SAP Hana rückt Business Analytics näher an den Anwender, die Realtime-Verarbeitung eröffnet neue Lösungen.

Foto: SAP Österreich Klaus Sickinger, SAP Österreich: „Kunden wollen rasche Entscheidungen – wir können Realtime-Szenarien abbilden“ Big Data, das Sammeln, Speichern und Auswerten großer Datenmengen, wird ein immer bedeutenderer Wettbewerbsfaktor, egal ob das Datensammeln über Menschen und ihre Tätigkeiten, Vorlieben, etc., oder über Geräte, Maschinen, beziehungsweise ganze Produktionsanlagen geschieht… der „Zusammensetzung“ des Datenbergs sind keine Grenzen gesetzt, ebensowenig der Findigkeit bei der Fragestellung im Rahmen der Auswertung. Doch der Umgang mit dieser rasant anwachsenden Menge unstrukturierter, heterogener Daten stellt Infrastruktur und Mitarbeiter vor derart große Probleme, dass etliche Projekte scheitern. „Die meisten unserer Kunden betreiben SAP- und Nicht-SAP-Systeme“, beschreibt SAP-Österreich-Geschäftsführer Klaus Sickinger die Situation im Markt, „und wir wollten Kunden helfen, die in den letzten Jahren mehrere Sackgassen im Reporting beschritten hatten.“ Diese Überlegungen führten zur Entwicklung der In-Memory-Lösung SAP Hana.
Mit der Echtzeitplattform SAP Hana hat der internationale Softwarekonzern eine Lösung geschaffen, mit der nach eigenen Angaben die gesamten Daten eines Unternehmens einer sofortigen Analyse unterzogen werden können, ohne vorherige Aggregierung. „Viele In-Memory-Anwendungen im Markt betreffen reine Analyse, wir bieten als einziger eine Lösung zur sofortigen Untersuchung von transaktionalen als auch von analytischen Daten“, erklärt Sickinger dazu im Gespräch mit it&t business. Anfang 2013 war das Ziel erreicht: Die gesamte Business Suite wurde für Hana freigegeben.
Im selben Jahr gab es in Österreich bereits Hana-Lösungen bei 20 Kunden, darunter auch eine bei der Handelskette Spar. Der Lebensmittelhändler betreibt laut Sickinger das größte Datawarehouse, das die Daten der Kundenkarten, von hunderttausenden Produkten und den Lieferanten mit externen Datenpunkten wie zum Beispiel dem Wetter, bereithält. Die neue Technologie ermöglicht potentielle Einsparungen durch niedrigeren Schwund und nicht in den Regalen befindliche Waren, genauere Absatzprognosen sowie bessere Unterstützung der Geschäftserweiterung.
„Gerade Einzelhandelsketten benötigen diese Technologien zur Optimierung ihrer Prozesse und Kennzahlen, Finanzdienstleister stützen darauf ihre Betrugsbekämpfung durch Mustererkennung und die Industrie optimiert damit Produktion und Absatz, denn Konjunkturzyklen sind nicht mehr vorhersehbar“, so Sickinger. Gemeinsam mit Kunden entwickelt SAP neue Lösungen auf der Basis dieser Technologieplattform. Vorrangig gehe es um die Abbildung von Realtime-Szenarien bei Kunden, um den immer kürzeren Produktzyklen Rechnung tragen zu können.

Predictive Analytics.

Einen hohen Stellenwert nehmen dabei die sogenannten vorausschauenden Analysen zur Unterstützung von proaktivem Verhalten ein. Hinweise zur Erschließung neuer Umsatzquellen und Geschäftschancen, Möglichkeiten zur Steigerung der Kundenzufriedenheit oder passende Produktempfehlungen und -angebote am Verkaufsort – der nicht zwingenderweise ein Geschäftslokal, sondern auch ein Online-Shop sein kann – können durch spezielle Algorithmen und aussagekräftige Datenmuster in den riesigen Datenbeständen in Echtzeit erkannt werden. „Die Datenauswertung erfolgt durch SAP Hana bedeutend schneller, außerdem entfallen die Aggregierungsschritte davor“, erläutert Klaus Sickinger den Vorteil der Echtzeit-Werkzeuge. Zudem werden die Aussagen optisch aufbereitet, sodass sie von der Benutzeroberfläche her von Endanwendern eingesetzt werden können. „Der Benutzer ist dadurch nun näher an der Aussage“, betont er den Unterschied zu früher, als die IT- oder Finanzabteilung die Datenhoheit innehatten.

Partner sind nahe am Kunden.

Big Data sei aber nicht nur in Großunternehmen wichtig, sondern gerade auch bei KMUs, betont Sickinger. Die Auswertung von Daten aus Social Media zum Beispiel gebe auch kleineren Unternehmen wichtige Anhaltspunkte über deren Kunden. In diesem Marktsegment spielen Partner eine große Rolle, denn sie sind ein wichtiger Bestandteil des SAP-Ökosystems, auch die lokalen Partner. „In Österreich haben lokale Partner sehr gute Templates für bestimmte Branchen entwickelt“, sagt Klaus Sickinger über die besonders im Mittelstand eingesetzten All-in-One-Lösungen. –an-
it&t business medien eU
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at