Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
A1 Österreich übernimmt die NTT Austria vollständig 10. 04. 2024
A1 Österreich kündigt die Übernahme von 100% der Anteile an der NTT Austria an, nachdem sie bereits das Alcatel Lucent Telefoniegeschäft erfolgreich integrierte.
ACP TechRent fusioniert mit McWERK 08. 04. 2024
ACP TechRent erweitert sein Managed-Service-Angebot im Bereich Workplace und Education.
Veeam würdigt herausragende Leistungen seiner Partner in Österreich 03. 04. 2024
Die Veeam Partner Awards gehen heuer an SNS - Saturn Networking Solutions, ANEO Solutions, A1 Telekom Austria, ACP IT Solutions, Bechtle Austria, Cancom Austria und MAIT Austria.
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
vshosting expandiert nach DACH 14. 12. 2023
Der europäische Business Cloud Provider bietet seine Dienstleistungen nun auch im deutschsprachigen Raum an.
BestRecruiters 2023: BEKO holt Gold 01. 12. 2023
Der österreichische Technologiedienstleister sichert sich den Sieg in der Kategorie „Arbeitskräfteüberlassung“.
Trusted Access Client: Rundum-Schutz fürs Netzwerk 30. 11. 2023
Mit der Cloud-managed Remote Network Access-Lösung sorgt LANCOM für Sicherheit beim hybriden Arbeiten.
BOLL schließt Distributionsverträge mit Tenable und ALE 30. 11. 2023
Der DACH-IT-Security-VAD BOLL Engineering ist ab sofort Distributor für die Lösungen von Tenable in Österreich und in der Schweiz sowie ab 2024 für Alcatel-Lucent Enterprise in Österreich.
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Exasol

Ohne KI geht’s nicht

Warum der E-Commerce Sektor Vorreiter im Bereich Machine Learning ist, erklärt Mathias Golombek

Foto: Exasol Der Autor Mathias Golombek ist CTO von Exasol Der Fortschritt im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI) hat sich in den letzten Jahren explosionsartig entwickelt und in nahezu jeder Branche Einzug gehalten. Durch KI können Unternehmen heutzutage über die traditionelle Welt der Reportings und Dashboards hinausgehen. Denn dank Machine Learning (ML) kann die Technologie nicht nur Daten beschreiben und erklären, sondern verlässliche Vorhersagen treffen. Unternehmen können dadurch ihre Entscheidungen untermauern. Das spielt auch im Bereich E-Commerce eine tragende Rolle, denn die Vorteile und Einsatzgebiete hat der Online-Handel längst erkannt. 

Alles für die perfekte Customer Experience

KI und ML kommen besonders im E-Commerce Sektor zum Tragen, denn Unternehmen verfügen über eine Unmenge an Daten – die perfekte Grundlage für die Anwendung von ML. Da die Verbraucher mehr Zeit online verbringen als je zuvor und die Erwartungen stetig steigen, ist es von entscheidender Bedeutung, dass die Unternehmensentscheider moderne Tools nutzen, um den Anforderungen gerecht zu werden. Die Vorteile liegen auf der Hand:

  • Optimierte Customer Experience: ML verbessert das Kundenerlebnis dank der Personalisierung von Websites und Handy-Apps. Konsumenten fühlen sich als Individuen geschätzt. KI-basierte Empfehlungen wirken sich positiv auf das Kaufverhalten aus und führen üblicherweise zu höheren Durchschnittsumsätzen.
  • Stärkere Kundenbindung: KI erkennt Abwanderungsursachen rechtzeitig und ermöglicht den Unternehmen, proaktiv zu handeln und so potenziellen Kundenabwanderungen zuvorzukommen.
  • Bessere Risikobewertung: Durch ein präziseres Analysieren und Erkennen von Betrugsfällen können Einnahmeausfälle im Zusammenhang mit immer zahlreicheren und raffinierteren kriminellen Techniken vermieden werden. 
  • Optimiertes Traffic- und Just-in-time-Management: Gerade durch das Management des Website-Traffics können Unternehmen stark oder weniger frequentierte Seiten besser verwalten. So können sie beispielsweise schon im Voraus sehen, ob es zu einer potenziellen Lagerknappheit kommt oder ob Produkte oder Dienstleistungen durch Preisnachlässe gepusht werden müssen.
  • Datenbasierte Social Media Verwaltung: Text- und Sentiment-Analysen erlauben schnelle und angemessene Reaktionen auf wichtige Themen, ob positiv oder negativ.

KI erfolgreich implementieren

Um von all diesen Vorteilen zu profitieren, müssen Unternehmen zunächst die passenden technischen Voraussetzungen schaffen und ihre Firmenkultur entsprechend ausrichten. Für die erfolgreiche Implementierung von KI sind Daten- und Analysestrategien, die direkt mit der allgemeinen Geschäftsstrategie verknüpft sind, unerlässlich. Eine weitere Voraussetzung ist eine agile und offene Datenarchitektur, sprich die Erfassung, Speicherung, Verteilung und Nutzung von Daten, die es allen Mitarbeitenden ermöglicht, auf die für sie relevanten Daten zur richtigen Zeit zuzugreifen. Vonnöten ist außerdem eine robuste Dateninfrastruktur und -kultur. Diese führt die Architektur und alle beteiligten Prozesse und Akteure zusammen.

Ein Blick in die Glaskugel

In der gesamten E-Commerce-Branche erleben wir bereits eine enorme Zunahme des Einsatzes von KI und ML, aber das ist erst der Anfang. Die genannten Einsatzgebiete werden mit der Weiterentwicklung der Technologie bald zur Norm werden. Dank der Demokratisierung der Datenanalytik werden mehr branchen- und anwendungsspezifische Lösungen entstehen. IT- und Data-Science-Teams werden entlastet und können sich auf komplexere Anwendungsfälle konzentrieren, die zur Schaffung neuer Datenpipelines und wahrscheinlich zu einer weiteren Personalisierung des Kundenerlebnisses für Online-Händler führen werden.

Die Leistung eines jeden Modells der künstlichen Intelligenz wird aber nur dann sinnhaft sein, wenn auch die Daten, mit denen es gespeist wird, gut sind. Daher muss der Schwerpunkt in Zukunft auf der Datenqualität und der Datenverwaltung liegen, das heißt auf der Erstellung sauberer, hochwertiger Datensätze zur Unterstützung von KI-Prozessen. In-Memory-Analytics-Datenbanken werden aufgrund ihrer Fähigkeit, große Datenmengen zu analysieren, zum Treiber für die breitere Nutzung im Unternehmen werden.

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