Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Salesforce stellt Ergänzungen für hybrides Arbeiten vor 18. 06. 2021
Work.com bietet Technologien, um von zu Hause, im Büro oder in einem hybriden Modell zu arbeiten.
Amagno stellt sein ECM in Version 6 vor 16. 06. 2021
Neue Version der Business Cloud bringt kostenfreie, sofort einsetzbare Prozesse.
Ingram Micro zeigt „Mixed Reality“ 15. 06. 2021
Microsoft HoloLens 2 schafft innovative neue Anwendungsbereiche.
Dematic expandiert in Österreich 14. 06. 2021
Intralogistiker baut Kapazitäten in Graz aus.
Mega-Deal für Axians 14. 06. 2021
Zehnjahresvertrag unterstreicht starke Partnerschaft mit DPD France.
Acronis eröffnet Rechenzentrum in Österreich 10. 06. 2021
Der Cyber Protection Anbieter plant den Bau von weltweit 111 Datenzentren.
ALSO kooperiert mit CYE 09. 06. 2021
HyverLight verhilft SMBs zur Cyber-Resilienz.
Schulterschluss im Business Consulting 01. 06. 2021
msg Plaut Austria und Repuco bündeln Kompetenzen.
Zentrales Management für Microsoft Defender 01. 06. 2021
Aagon macht Windows-eigene Antivirus-Lösung fit für Unternehmen.
Einfacher Einstieg in IoT-Welt und hybride Events 31. 05. 2021
Der Distributor schnürt neue IoT-Pakete und startet mit „Events-as-a-Service“ in der (virtuellen) Veranstaltungsbranche.
SAP stärkt Partnerprogramm 27. 05. 2021
Neue Initiativen sollen für mehr Erfolg beim Kunden sorgen.
Unternehmensvernetzung der nächsten Generation 26. 05. 2021
Magenta launcht mit SD-WAN geschlossene Netzwerk-Lösung für Unternehmen.
proALPHA erweitert sein Portfolio um Corporate Planning 26. 05. 2021
ERP-Experte stärkt seine Plattform mit Controlling-Funktionen.
unit-IT ist Top- Arbeitgeber 25. 05. 2021
Zum bereits sechsten Mal in Folge wird der IT-Dienstleister mit dem „Great Place to Work“ ausgezeichnet.
Erweiterte Präsenz in Österreich 21. 05. 2021
blue2 ist neuer Distributionspartner von bintec elmeg.
Auszeichnung für Anbieter von IT-Trainings 20. 05. 2021
ETC wurde erstmals als österreichischer Leitbetrieb zertifiziert.
Viel Luft nach oben 19. 05. 2021
KI-Studie 2021 von adesso: Jeder Zweite attestiert seiner Firma KI-Nachholbedarf.
Erfreuliche Signale bei Experten-Nachfrage 18. 05. 2021
Hays Fachkräfte-Index: Nachfrage am Arbeitsmarkt legte im Frühjahr in allen erhobenen Bereichen zu.
weiter
insideAx

Excel war gestern

Meinhart Kabel steigt mit Power BI-Lösung auf modernes Reporting um.

Foto: Meinhart Meinhart ist Spezialist für Kabel und Leitungen Mit der webbasierten Power BI-Lösung hebt die Meinhart Kabel Handelsgruppe ihr Berichtswesen auf ein neues Niveau. Das Reporting Tool liefert schneller, einfacher und kosteneffizienter Auswertungen als das bisher verwendete Excel.

Als Handelsunternehmen hat das Reporting für Meinhart einen großen Stellenwert. Der Überblick zu den Vertriebsdaten ist wesentlich, um daraus zeitnah Maßnahmen ableiten zu können. Bisher gab es allerdings keine einheitliche Sicht auf diese Informationen. Stattdessen wurden die Daten aus dem ERP gezogen, als Excel-Berichte verarbeitet und lokal bei einzelnen Mitarbeitern abgelegt. „Das war für die zentrale und effiziente Steuerung ungeeignet“, beschreibt Controlling-Leiter Werner Ruhmer die Problemstellung.

BI ist nicht gleich BI.

Business Intelligence ist kein neues Thema für Meinhart Kabel. Es gab bereits eine BI-Lösung im Unternehmen, die aber relativ umständlich zu benutzen war und daher kaum verwendet wurde. „Das neue System sollte einerseits rasch und ohne viel Aufwand in die bestehende Microsoft-Umgebung zu integrieren sein. Zum anderen waren Benutzerfreundlichkeit, Kosteneffizienz und Flexibilität gefragt“, so Ruhmer.

Als Umsetzungspartner griff der Controlling-Leiter auf den IT- und Beratungsspezialisten insideAx zurück. Im ersten Schritt wurde die bisherige Datenstruktur gesichtet und in mehreren Workshops das Datenmodell neu konfiguriert. „Es waren einige strukturelle Änderungen in der Datenbank notwendig, um Power BI reibungslos einsetzen zu können. Dabei hat uns insideAx
mit seiner Expertise wesentlich unterstützt“, so Ruhmer. Nachdem die Datenbasis umstrukturiert war, konnte der Betrieb aufgenommen werden.

Schneller zum Reporting.

Mit der neuen webbasierten Lösung hat Meinhart jederzeit und ortsunabhängig Zugriff auf Berichte und Auswertungen. Die Auswertungen lassen sich einfach per Klick erstellen und ohne Programmierkenntnisse individuell anpassen. Darüber hinaus können Reports in Excel, PowerPoint oder für Webanwendungen exportiert werden.

Die Vorteile des neuen Systems nutzen nicht nur die Geschäftsführung, die Controlling-Abteilung und die Vertriebsleiter, sondern auch rund 20 weitere Mitarbeiter. „Mit dem Self Controlling können diese einfach selbst Auswertungen erstellen, auch dynamische Reports sind möglich. Die Abteilungsleiter sparen enorm viel Zeit mit dem Tool ein“, freut sich Ruhmer.
it&t business medien OG
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at
Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service anbieten zu können. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.
OK