Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
vshosting expandiert nach DACH 14. 12. 2023
Der europäische Business Cloud Provider bietet seine Dienstleistungen nun auch im deutschsprachigen Raum an.
BestRecruiters 2023: BEKO holt Gold 01. 12. 2023
Der österreichische Technologiedienstleister sichert sich den Sieg in der Kategorie „Arbeitskräfteüberlassung“.
Trusted Access Client: Rundum-Schutz fürs Netzwerk 30. 11. 2023
Mit der Cloud-managed Remote Network Access-Lösung sorgt LANCOM für Sicherheit beim hybriden Arbeiten.
BOLL schließt Distributionsverträge mit Tenable und ALE 30. 11. 2023
Der DACH-IT-Security-VAD BOLL Engineering ist ab sofort Distributor für die Lösungen von Tenable in Österreich und in der Schweiz sowie ab 2024 für Alcatel-Lucent Enterprise in Österreich.
SVS setzt auf SuccessFactors 29. 11. 2023
Die HR-Lösung aus dem Hause SAP sorgt bei der SVS für Datentransparenz und eine aktive Einbindung der Belegschaft in die Geschäftsprozesse.
Trend Micro zeigt KI-gestützten Cybersecurity-Assistenten 28. 11. 2023
Der Companion unterstützt Analysten, um die Erkennung von und Reaktion auf Bedrohungen zu beschleunigen.
Nagarro bringt neue KI-Plattformen auf den Markt 23. 11. 2023
Genome AI, Ginger AI und Forecastra AI ermöglichen einen schnellen Einstieg in die KI-Welt.
weiter
Navax

Fit für die Zukunft

Polychem optimiert internationale Zusammenarbeit und Vernetzung mit ERP-Upgrade.

Foto: Polychem Alfred Fuchs, Polychem: „Unsere Daten sind nun auf einer gemeinsamen Basis vorhanden, können ausgewertet werden und ermöglichen dadurch die Weiterentwicklung des Unternehmens“ Polychem, ein international agierender Anbieter von chemischen Roh- und Hilfsstoffen mit der Zentrale in Markt Allhau (Burgenland), stand vor der Herausforderung, der Expansion der Unternehmensgruppe gerecht zu werden. Neben der Ausweitung der Büro- und Lagerkapazitäten wurde auch eine neue Auftragsabwicklung und Koordination der Logistik notwendig. Das Distributionsnetzwerk erforderte, neue Unternehmensprozesse einzuführen und die bis dato unabhängigen Auslandsniederlassungen an die Zentrale anzuschließen, um grenzüberschreitend auf einem einheitlichen System zusammenzuarbeiten. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, kooperierte das Handelsunternehmen mit dem IT-Systemhaus Navax. Nach umfassender Beratung stand fest, dass eine Umstellung der bisher verwendeten ERP-Lösung Microsoft Dynamics AX 2009 auf Microsoft Dynamics AX 2012 notwendig war. Dadurch sollten die Mitarbeiter entlastet, die Abwicklungswege verkürzt und mehr Transparenz geschaffen werden.

Die Lösung.

Im Vorfeld des Projektes wurden die Anforderungen genau analysiert und neue Prozesse definiert. Das Hauptaugenmerk lag auf der Umstellung von der bestehenden ERP-Lösung auf AX 2012, um die internationalen Tochtergesellschaften an die Zentrale anzubinden, eine zentrale Auswertung der Daten zu ermöglichen und die Logistik, die Personalverwaltung und das Finanzmanagement zu vereinfachen. Dadurch werden die Anforderungen unterschiedlicher Landesgesetzgebungen erfüllt und die Geschäftsprozesse der einzelnen Standorte harmonisiert und standardisiert.
Die Intercompany-Funktionalität wurde für Polychem individuell angepasst und optimiert, um das Bestellsystem aller Niederlassungen zu vereinfachen und zu automatisieren. Dadurch konnte die Fehleranfälligkeit massiv reduziert werden.
Die Oberfläche orientiert sich funktional und layouttechnisch an Microsoft Office-Produkten. Zusätzlich zu den anpassungsfähigen ERP-Modulen ermöglicht Dynamics AX 2012 eine Verbindung mit dem Business Intelligence Tool QlikView, das bei Polychem für statistische Auswertungen zum Einsatz kommt.

Foto: Navax Oliver Krizek, Navax: „Mit Zusatzentwicklungen unserer Spezialisten, die Microsoft Dynamics selbst weiter entwickeln und programmieren können, konnten wir auf die individuellen Bedürfnisse des Kunden eingehen“ Kundenspezifische Zusatzentwicklungen.

Die Integration zu einem globalen Artikelstamm war für das burgenländische Unternehmen besonders wichtig, um länderübergreifende Bestellungen von rund 5.000 Produkten zu vereinfachen. Zusätzlich zu den Standardfunktionen wurde von Navax eigens die Kopierfunktion von Artikeln entwickelt. Eine gemeinsam entwickelte Umsatzsteuer-Matrix ermöglicht es, alle Geschäfte steuerrechtlich einwandfrei abzuwickeln.
Die Buchhaltung wird nun zur Gänze für alle Länder in einem System abgebildet. Auch die Zusammenarbeit mit externen Partnern, wie Steuerberater und Lohnverrechnung, funktioniert einwandfrei, da auf demselben System gearbeitet wird. Durch die neuen, durchgängigen Prozesse mit einem System wurde das gesamte Berichtswesen vereinheitlicht und vereinfacht.

Aufhebung der lokalen Insellösungen.

Nach der erfolgreichen Migration von Österreich innerhalb von vier Monaten folgte die Anbindung von Tschechien an die Zentrale. Mit den gesammelten Erfahrungen konnte dann auch Kroatien rasch integriert werden. Die Aufhebung der Insellösungen von Tschechien und Kroatien haben laut Polychem die Zusammenarbeit wesentlich vereinfacht und die Steuerung der Unternehmensgruppe verbessert. Derzeit ist die Anbindung von Rumänien in der Umsetzung, Ungarn und Bulgarien werden in Kürze folgen.
„Die Besonderheit dieses Projektes liegt darin, dass die Initiative dafür nicht von mir ausgegangen ist, sondern von meinen Mitarbeitern. Vor allem in Österreich war die Begeisterung der Key-User so groß, dass sie mich innerhalb kürzester Zeit von diesem Migrationsprojekt überzeugt haben. Ich bin im Anschluss wie ein Wanderprediger unterwegs gewesen, um deutlich zu machen, wie wichtig die Anbindung der Tochterunternehmen ist: Daten sind auf einer gemeinsamen Basis vorhanden, können ausgewertet werden und ermöglichen dadurch die Weiterentwicklung des Unternehmens, was mir ganz besonders wichtig ist“, fasst Alfred Fuchs, Eigentümer und Geschäftsführer von Polychem, das Projekt aus seiner Sicht zusammen.
„Mit der Möglichkeit der Zusatzentwicklungen unserer Spezialisten, die selbst Software-Lösungen von Microsoft Dynamics weiter entwickeln und programmieren können, konnten wir besonders punkten und somit auf die individuellen Bedürfnisse des Kunden eingehen“, ergänzt Oliver Krizek, Eigentümer und Geschäftsführer der Navax Unternehmensgruppe.
it&t business medien OG
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at