Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
vshosting expandiert nach DACH 14. 12. 2023
Der europäische Business Cloud Provider bietet seine Dienstleistungen nun auch im deutschsprachigen Raum an.
BestRecruiters 2023: BEKO holt Gold 01. 12. 2023
Der österreichische Technologiedienstleister sichert sich den Sieg in der Kategorie „Arbeitskräfteüberlassung“.
Trusted Access Client: Rundum-Schutz fürs Netzwerk 30. 11. 2023
Mit der Cloud-managed Remote Network Access-Lösung sorgt LANCOM für Sicherheit beim hybriden Arbeiten.
BOLL schließt Distributionsverträge mit Tenable und ALE 30. 11. 2023
Der DACH-IT-Security-VAD BOLL Engineering ist ab sofort Distributor für die Lösungen von Tenable in Österreich und in der Schweiz sowie ab 2024 für Alcatel-Lucent Enterprise in Österreich.
SVS setzt auf SuccessFactors 29. 11. 2023
Die HR-Lösung aus dem Hause SAP sorgt bei der SVS für Datentransparenz und eine aktive Einbindung der Belegschaft in die Geschäftsprozesse.
Trend Micro zeigt KI-gestützten Cybersecurity-Assistenten 28. 11. 2023
Der Companion unterstützt Analysten, um die Erkennung von und Reaktion auf Bedrohungen zu beschleunigen.
Nagarro bringt neue KI-Plattformen auf den Markt 23. 11. 2023
Genome AI, Ginger AI und Forecastra AI ermöglichen einen schnellen Einstieg in die KI-Welt.
weiter
Forum Alpbach

Blick auf „New Europe“

Alpbach heuer neu. Die 77. Ausgabe des Forum Alpbach kehrte zurück zur Vor-Corona Zeit: Auf digitale Übertragung und Teilnehmer wurde verzichtet, das Forum dafür auf nur zwei Wochen eingekürzt (22. August bis 2. September). Renommierte Formate wie die Wirtschafts- oder Gesundheitsgespräche gab es nicht mehr. von Christine Wahlmüller.

Foto: Christine Wahlmüller-Schiller Tiroler Flair gepaart mit Europa-Gedanken: Der Krisenmodus vereint und zwingt beim Forum Alpbach zum gemeinsamen Nachdenken über die Zukunft Europas Von Corona Maßnahmen keine Spur, das Tiroler Forum Alpbach präsentierte sich wie eh und je. Und doch auch wieder nicht: Denn statt renommierten Formaten wie Wirtschafts-, Gesundheits-, Rechts- oder Finanz-Gesprächen gab es heuer nur die Conference-Week und die Lab-Week – zwischendrin wurden die EFA-Tec Gespräche (von 25. bis 27.8.) eingebettet, die wie gewohnt vom AIT (Austrian Institute of Technology) in Kooperation mit Ö1 organisiert wurden. So fand zumindest die Technologie- und Science Community ihr gewohntes Alpbach Szenario vor. Der Politik-Faktor war wie üblich hoch: So war beinahe die gesamte Bundesregierung vor Ort. Der bei der Eröffnung eingeplante Bundespräsident Alexander Van-der-Bellen musste kurzfristig absagen, er hatte sich bei einer Bergwanderung verletzt. Dafür versammelten sich viele hochrangige Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft im kleinen Tiroler Bergdorf – aber auch rund 400 Studenten aus ganz Europa, die via Stipendium kostenlos zwei Wochen am Forum teilnehmen konnten.

Foto: Christine Wahlmüller-Schiller Microsoft Empfang: Microsoft Österreich Chef Hermann Erlach (rechts) präsentiert erneut die Initiative „Mach Heute Morgen möglich!“ mit Staatssekretär Florian Tursky (Mitte) und Jochen Borenich, K-Business.com (links) Klimawandel, Sicherheit, Finanzierung und Demokratie

Beim Forum Opening gab Alpbach Präsident Andreas Treichl einerseits einen historischen Rückblick („Alpbach wurde 1945 gleich nach dem Weltkrieg begründet“) und gedachte dabei an den ehemaligen Forums-Präsidenten Erhard Busek (ÖVP, gestorben 13.03.2022). Treichl gab vier thematische Säulen für das diesjährige Forum vor: „Das sind die vier große Herausforderungen für Europas Zukunft: Klimawandel, Sicherheit, Finanzierung sowie die Zukunft der Demokratie". In der Praxis der Panels & zahlreichen Sessions standen die aktuelle Situation in der Ukraine (Kanzler Karl Nehammer: „Die Sanktionen bleiben aufrecht“) und die Energie-Krise vielfach im Vordergrund. Gleichzeitig war das Thema Daten & Digitalisierung omnipräsent – inklusive Digitalisierungs-Staatssekretär Florian Tursky. IT und Daten waren auch bei WKÖ Präsident Harald Mahrer ein Thema, der bei einem Workshop im Böglerhof die „Austrian Innovation Map“ präsentierte – und mit Apeleon (entwickelt elektrisch betriebene Flugobjekte, halb Flugzeug, halb Helikopter) und Lithoz (Führender Spezialist für Keramik 3D Druck) auch zwei heimische „Innovations-Pioniere“ selbst anschaulich ihre Unternehmen und Produkte präsentieren ließ.

Foto: Christine Wahlmüller-Schiller ORF Moderatorin Hannelore Veit, Hannes Androsch und Bertil Andersson Professor of Biochemistry and President (2011-2017), Nanyang Technological University, Singapore beim AIT Gartenfest Warnung: Österreich bleibt bei KI zurück

Für Aufruhr bei den Alpbacher Tec-Gesprächen sorgte Sepp Hochreiter, Leiter des Instituts für Machine Learning an der Uni in Linz und weltweit anerkannter Forscher für Künstliche Intelligenz (KI). Während zuvor Rebecca Reisch das deutsche Forschungscenter für KI, das „Cyber Valley“ in Tübingen, präsentierte (Vor fünf Jahren bereits gegründet und mit derzeit an die 1000 Forschern das größte KI Forschungskonsortium in Europa. Seit Juni ist Reisch Geschäftsführerin) und Alexander Ilic das AI Center der ETH Zürich stolz vorstellte (Vor zwei Jahren von Ilic mitbegründet. Von allen 16 Departments der ETH sind Wissenschaftler mit dabei, aktuell rund 110 Professoren, 200 Postdocs und 1.400 PhD Studenten) – machte Hochreiter seinem Unmut Luft: „Hier in Österreich ist ja leider nichts los. Ich würde am liebsten Alex und Rebecca fragen, ob sie mich nicht mitnehmen.“ Die beim Panel dabei sitzenden Manager von Voest und AVL fragte er: „Warum macht ihr nichts?“ und die im Publikum sitzende Infineon-Chefin Sabine Herlitschka bekam zu hören: „Qualcomm hat Infineon in Sachen KI ja schon abgehängt“. Hochreiter weiter: „Auch Amsterdam ist KI Hochburg, es ist unglaublich, was da abgeht, es gibt dort 200 Firmen, die KI Labs fördern.“ Nur Österreich bleibe beim Thema Künstliche Intelligenz im Moment total zurück. Hochreiters Forderung; „Wir brauchen in Österreich auch so ein Center, wie es das in Tübingen und Zürich gibt.“ Was (noch) hoffen lässt, wie auch Hochreiter betonte: Österreich hat tolle Forscher und Startups im KI-Bereich. Dem Thema „KI in der Praxis“ ist übrigens auch das diesjährige Alpbach-Jahrbuch gewidmet, das vom AIT herausgegeben wird – mit Interviews, Debatte zu Ethik und Regulierung sowie der Darstellung von zahlreichen KI-Anwendungs-Beispielen, von nützlichen Tools für den Alltag und autonomen Maschinen bis hin zu Medizin und Stadtplanung.

it&t business medien OG
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at