Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
vshosting expandiert nach DACH 14. 12. 2023
Der europäische Business Cloud Provider bietet seine Dienstleistungen nun auch im deutschsprachigen Raum an.
BestRecruiters 2023: BEKO holt Gold 01. 12. 2023
Der österreichische Technologiedienstleister sichert sich den Sieg in der Kategorie „Arbeitskräfteüberlassung“.
Trusted Access Client: Rundum-Schutz fürs Netzwerk 30. 11. 2023
Mit der Cloud-managed Remote Network Access-Lösung sorgt LANCOM für Sicherheit beim hybriden Arbeiten.
BOLL schließt Distributionsverträge mit Tenable und ALE 30. 11. 2023
Der DACH-IT-Security-VAD BOLL Engineering ist ab sofort Distributor für die Lösungen von Tenable in Österreich und in der Schweiz sowie ab 2024 für Alcatel-Lucent Enterprise in Österreich.
SVS setzt auf SuccessFactors 29. 11. 2023
Die HR-Lösung aus dem Hause SAP sorgt bei der SVS für Datentransparenz und eine aktive Einbindung der Belegschaft in die Geschäftsprozesse.
Trend Micro zeigt KI-gestützten Cybersecurity-Assistenten 28. 11. 2023
Der Companion unterstützt Analysten, um die Erkennung von und Reaktion auf Bedrohungen zu beschleunigen.
Nagarro bringt neue KI-Plattformen auf den Markt 23. 11. 2023
Genome AI, Ginger AI und Forecastra AI ermöglichen einen schnellen Einstieg in die KI-Welt.
weiter
Freshworks

IT-Service-Management im Umbruch

Wie Unternehmen die Herausforderungen im IT-Service-Management durch KI-Einsatz bewältigen, erklärt Jens Leucke

Foto: Lina Zangers Der Autor Jens Leucke ist General Manager DACH bei Freshworks Das Management von IT-Infrastrukturen bis hin zum eigentlichen Betrieb war noch nie so wichtig und gleichzeitig so anspruchsvoll wie heute. Die einstige Trennung der beiden Bereiche besteht schon längst nicht mehr, diese sind inzwischen weitgehend oder vollständig von einer durchgängigen, zuverlässigen und leistungsfähigen IT-Basis abhängig. Die Bedeutung und Komplexität der IT-Umgebung hat dazu geführt, dass das IT-Service-Management (ITSM) und das IT-Betriebsmanagement (ITOM) zunehmend an Bedeutung gewinnen. Um die Herausforderungen in diesen Bereichen zu bewältigen, setzen viele Unternehmen bereits auf den Einsatz verschiedener KI-Funktionen – von Chatbots bis hin zu Machine Learning. Eine kürzlich von IDG durchgeführte multinationale Umfrage gibt Aufschluss über die wichtigsten ITSM/ITOM-Trends, Anforderungen und Lösungen. Ein zentrales Element der Umfrage war eine Bewertung der Vorteile, die KI-gestützte Lösungen und die Identifizierung der Schlüsselfunktionen, die diese Lösungen bieten müssen.

KI-Tools – In vielen Unternehmen bereits vollständig implementiert

Schon längst haben KI-Tools in vielen Unternehmen Einzug gehalten und haben sich von einer einstigen Geheimwaffe hin zu einem gängigen Mittel zur Verbesserung und Modernisierung von ITSM/ITOM-Funktionen gemausert. Fast 70 Prozent der befragten IT-Manager und -Managerinnen gaben an, dass KI bei diesen Bemühungen entweder entscheidend oder sehr wichtig sind. Darüber hinaus zeigt sich die Begeisterung für KI darin, dass bereits mehr mehr als ein Viertel (27 Prozent) der Umfrageteilnehmer KI-fähige ITSM/ITOM-Lösungen vollständig implementiert haben. Weitere 34 Prozent haben erste Implementierungen in ausgewählten Anwendungsfällen oder Abteilungen umgesetzt. Gleichzeitig sondieren weitere 32 Prozent den Einsatz KI-basierter Lösungen.

Mit Blick auf die tatsächlich eingesetzten Technologien sind ITSM-Chatbots aktuell mit 48 Prozent klarer Spitzenreiter. Obwohl fast die Hälfte der IT-Verantwortlichen angaben, bereits Chatbots eingesetzt zu haben, zeigt sich auch, dass die Trainingszeiten, Fähigkeiten und die Effektivität der verschiedenen Chatbots erheblich variieren können. Darüber hinaus werden aber auch bereits von fast 40 Prozent IT Service oder Help Desk Solutions eingesetzt. Bemerkenswert ist allerdings auch, dass alle sechs identifizierten KI-Anwendungen von mindestens 30 Prozent der befragten Unternehmen bereits integriert wurden.

Erwartungen an KI-Systeme werden häufig übertroffen

Wie bewähren sich also KI-gestützte ITSM/ITOM-Lösungen in den Unternehmen, die sie eingesetzt haben? Die Untersuchung zeigt dabei je nach Bereich sehr unterschiedliche Ergebnisse. Während in einigen Bereichen die Resultate nicht mit den Erwartungen mithalten konnten, wurden sie in anderen Bereichen wiederum übertroffen. So gaben 25 Prozent an, dass KI-gestützte ITSM/ITOM-Lösungen die Arbeitsbelastung der IT-Mitarbeiter verringern würden, doch 39 Prozent berichten von einer tatsächlichen Verringerung der Arbeitsbelastung. Die Unternehmen verzeichnen auch weit weniger Ausfallzeiten und eine kürzere durchschnittliche Reparaturzeit als erwartet.

Trotz der anzunehmenden und erzielten Vorteile nannten die Befragten eine Vielzahl von Herausforderungen bei der Einführung. Dabei sind die Geschwindigkeit bei der Einführung (40 Prozent), Integration in bereits bestehende Systeme (40 Prozent), Kosten der Implementation (38 Prozent) sowie das Training von KI-basierten Bots (39 Prozent) die am häufigsten genannten Herausforderungen.

Mit Blick auf die Zeit, welche zur Implementierung KI-gestützter Systeme erwartet wird, geben nahezu 70 Prozent der Befragten an, dass sie erwarten, dass die Implementation mehrere Wochen von der anfänglichen Einführung bis zum vollen Betrieb dauern wird. Mehr als ein Viertel glaubt sogar, dass dieser Prozess mehrere Monate dauert. KI-gestützten Tools haben also nicht nur schon längst in vielen Unternehmen Einzug gehalten, sondern übertreffen auch in vielen Fällen die Erwartungen. Allerdings zeigt sich auch, dass die Zeit zur Implementation noch immer ein kritischer Faktor ist.

Freshworks

it&t business medien OG
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at