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Mit der Online-Versandlösung „Tages-Post“ können Unternehmen Geschäftsbriefe vom Computer aus verschicken
Geschäftsbriefe vom Computer aus versenden: Mit „
Tages-Post“ hat die
Österreichische Post Ende letzten Jahres eine Web-to-Print Versandlösung gestartet, die sich insbesondere an Klein- und Mittelbetriebe mit hohem Postaufkommen richtet. Die Online-Lösung nun um eine neue Serienbrief-Funktion erweitert. Kunden müssen nur mehr ein einziges PDF-Dokument mit den personalisierten Briefen auf das Online-Portal hochladen. Sämtliche weiteren Prozesse, wie Ausdrucken, Kuvertieren, Frankieren sowie die physische Zustellung der Briefe, werden anschließend von der Post übernommen
Eine übersichtliche Benutzeroberfläche führt den User dabei Schritt für Schritt durch den Versandvorgang: Briefe, die zuvor in einem gewohnten Textverarbeitungsprogramm erstellt wurden, können mittels PDF-Upload oder mithilfe eines kostenlosen Druckertreibers auf das Versandportal hochgeladen werden. Anschließend wählt der Kunde die Versandoptionen aus, zum Beispiel ob die Sendung Schwarzweiß oder in Farbe beziehungsweise einseitig oder beidseitig gedruckt und ob sie eingeschrieben versendet werden soll. Auf Knopfdruck ist auch die individuelle Gestaltung, etwa mit dem Firmenlogo, möglich. Dokumente, die bis 12 Uhr bei der Post einlangen, werden bereits am nächsten Werktag zugestellt.
Die Lösung wird laut Anbieter bereits von einer breiten Kundenschicht angenommen – von gerichtlich zertifizierten Sachverständigen und Versicherungsmaklern, über Webdesigner und IT-Lösungsanbieter bis hin zu Event-Produktionsfirmen oder Prüfunternehmen. Unter anderem zählen TÜV Süd, das Start-up JobSwipr oder der IT-Dienstleister X-IT zu den Kunden.