Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Langzeitstudie analysiert KI-Einsatz in B2B Social-Media-Kommunikation 24. 04. 2024
Die Langzeitstudie zur Social-Media-Kommunikation von B2B-Unternehmen ist heuer zum 14. Mal angelaufen. Dieses Jahr liegt ein besonderes Augenmerk auf dem Einfluss künstlicher Intelligenz.
Österreichs Bundesrechenzentrum fördert Nachhaltigkeit durch CO2-freie IT 23. 04. 2024
Das IT Rechenzentrum des Bundes in Wien treibt mit grünem Strom und innovativen Energierückgewinnungssystemen die Nachhaltigkeit in Österreichs IT-Landschaft voran.
Wachsender Bedarf an digitaler Sicherheit durch Post-Quanten-Kryptographie 22. 04. 2024
Die Ergebnisse des PKI & Digital Trust Report 2024 von Keyfactor und Vanson Bourne unterstreichen den dringenden Bedarf an verbesserten Sicherheitsmaßnahmen in Unternehmen im Hinblick auf die bevorstehende Ära der Quantencomputer.
KI sichert Lieferketten 22. 04. 2024
SAP unterstützt mit KI-gestützten Lieferketteninnovationen bei der Umgestaltung der Fertigung.
A1 Österreich übernimmt die NTT Austria vollständig 10. 04. 2024
A1 Österreich kündigt die Übernahme von 100% der Anteile an der NTT Austria an, nachdem sie bereits das Alcatel Lucent Telefoniegeschäft erfolgreich integrierte.
ACP TechRent fusioniert mit McWERK 08. 04. 2024
ACP TechRent erweitert sein Managed-Service-Angebot im Bereich Workplace und Education.
Veeam würdigt herausragende Leistungen seiner Partner in Österreich 03. 04. 2024
Die Veeam Partner Awards gehen heuer an SNS - Saturn Networking Solutions, ANEO Solutions, A1 Telekom Austria, ACP IT Solutions, Bechtle Austria, Cancom Austria und MAIT Austria.
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
weiter
Qlik

Frischer Reporting-Wind

Energieunternehmen vereinheitlicht Reporting mit integrierter Analysesoftware.

Foto: Qlik Axpo analysiert mit Qlikview alle relevanten Kennzahlen von der einzelnen Turbine über den Windpark bis zum gesamten Portfolio Foto: Qlik Um das Controlling der rund 27 Windgesellschaften zu optimieren, beauftragte Axpo Power den IT-Dienstleister Avectris mit der Bereitstellung einer Lösung für die automatisierte Erstellung und Verteilung von einheitlichen PDF-Reports zu technischen und finanziellen Kennzahlen sowie Leistungsdaten der einzelnen Windparks.
„Der Konzern hat mit Qlikview bereits sehr gute Erfahrung mit der Analyse von Unternehmensdaten, etwa aus den Bereichen Vertrieb, Handel, Netze oder Finanzen“, erläutert Roland Stadler, Senior Application Consultant bei Avectris. „Mit der Software muss man kein eigenes Data Warehouse aufbauen, benötigt nur eine Lösung und kann damit alles abbilden – von der Lieferung der Daten über die Integration bis hin zur Visualisierung und zum Verteilen der PDFs.“
Für die Erstellung und Bereitstellung unterschiedlicher PDF-Reports kommt Qlikview NPrinting zum Einsatz. Die All-in-One-Lösung ermöglicht es, Reports zu erstellen, zu ändern, zu filtern sowie zum gewünschten Zeitpunkt an die gewünschten Empfänger weiterzuleiten. Die Datenanbindung erfolgt per Webschnittstelle. Die Windparks laden monatlich bis zu einem festgelegten Stichtag Daten über standardisierte Formate hoch. Um hinsichtlich der Analysen auch ad-hoc agieren zu können, empfahl Avec-tris auch die Etablierung eines interaktiven Cockpits, über das die Fachabteilungen sowie die Divisionsleitung die gewünschten Kennzahlen abrufen können.
Einsatzbereiche und Nutzen. Das zentrale Controlling generiert etwa Kennzahlen wie den Cash Flow, die produzierte Leistung oder den durchschnittlich pro Gigawattstunde erzielten Preis. Abgebildet werden außerdem die Bilanz sowie die Erfolgsrechnung – jeweils bezogen auf das Gesamtportfolio und auch auf die Einzelbetreiber. Auch komplexere Themen wie Währungsumrechnungen sowie unterschiedliche Beteiligungsgrade konnten abgebildet werden. Hinzu kommen Plan-Ist-Vergleiche sowie Abweichungen.
Gleiches gilt für Auswertungen der technischen Parameter wie Störungen, Ausfälle, geplante Wartungsarbeiten und Windgeschwindigkeiten. So lassen sich die Verfügbarkeit, aber auch die Anzahl der einzelnen Ausfälle nach Turbinenkomponenten bis hinunter zum Getriebe oder zu Bremsscheiben analysieren. „Besonders spannend finde ich die Möglichkeit, diese Auswertungen auch über ganze Cluster zu fahren. So wird sichtbar, ob technische Probleme gehäuft bei einem bestimmten Bauteil auftreten“, so Stadler.
Errechnet und visualisiert werden außerdem sogenannte Power Curves, die das effektive Verhältnis zwischen Windgeschwindigkeit und produzierter Leistung widerspiegeln. Über eine Referenzkurve lässt sich direkt erkennen, ob es Abweichungen gibt, wann genau und bei welcher Windenergieanlage diese aufgetreten sind.
„Früher haben wir von jedem Windpark Reports in ganz unterschiedlicher Form erhalten. Wenn wir Zahlen vergleichen wollten, mussten wir genau schauen, wo in welchem Report die benötigte Information steht, die Kontenrahmen waren unterschiedlich, die Schwerpunkte variierten. Mit Qlikview stehen uns einheitliche Reports zur Verfügung. Die Daten sind kongruent und die Vergleichbarkeit ist sehr gut gegeben“, zeigt sich Barbara Grieb, Senior Controller bei Axpo, zufrieden.
it&t business medien eU
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at