Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
A1 Österreich übernimmt die NTT Austria vollständig 10. 04. 2024
A1 Österreich kündigt die Übernahme von 100% der Anteile an der NTT Austria an, nachdem sie bereits das Alcatel Lucent Telefoniegeschäft erfolgreich integrierte.
ACP TechRent fusioniert mit McWERK 08. 04. 2024
ACP TechRent erweitert sein Managed-Service-Angebot im Bereich Workplace und Education.
Veeam würdigt herausragende Leistungen seiner Partner in Österreich 03. 04. 2024
Die Veeam Partner Awards gehen heuer an SNS - Saturn Networking Solutions, ANEO Solutions, A1 Telekom Austria, ACP IT Solutions, Bechtle Austria, Cancom Austria und MAIT Austria.
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
vshosting expandiert nach DACH 14. 12. 2023
Der europäische Business Cloud Provider bietet seine Dienstleistungen nun auch im deutschsprachigen Raum an.
BestRecruiters 2023: BEKO holt Gold 01. 12. 2023
Der österreichische Technologiedienstleister sichert sich den Sieg in der Kategorie „Arbeitskräfteüberlassung“.
Trusted Access Client: Rundum-Schutz fürs Netzwerk 30. 11. 2023
Mit der Cloud-managed Remote Network Access-Lösung sorgt LANCOM für Sicherheit beim hybriden Arbeiten.
BOLL schließt Distributionsverträge mit Tenable und ALE 30. 11. 2023
Der DACH-IT-Security-VAD BOLL Engineering ist ab sofort Distributor für die Lösungen von Tenable in Österreich und in der Schweiz sowie ab 2024 für Alcatel-Lucent Enterprise in Österreich.
weiter
Unit-IT

Großauftrag nach Megafusion

IT-Dienstleister setzt schrittweise Integration der Server-Services von Pfeiffer, Zielpunkt und Unimarkt um.

Foto: Pfeiffer Holding Unit-IT unterstützt die Pfeiffer-Gruppe bei der Integration der IT-Landschaften von Zielpunkt und Unimarkt Unit-IT, ein SAP-Systemhaus und IT-Mittelstandsoutsourcer, übernimmt für die Pfeiffer Handelsgruppe die Integration und Modernisierung der IT der kürzlich komplett übernommenen Zielpunkt-Märkte in die IT-Landschaft der Pfeiffer Handelsgruppe, sowie die Einbindung der Unimarkt-Märkte in das neue IT-Konzept. Weiters integriert der Dienstleister auch die Zielpunkt-IT in das Gesamtoutsourcing-Konzept der Pfeiffer-Gruppe. Damit steigt die Anzahl der Server von 94 auf 135 und das, obwohl sich die Anzahl der Pfeiffer-Server durch innovative Konzepte und Konsolidierung verringert. Die Anzahl der Services steigt von bisher 92 auf insgesamt 128.
Pfeiffer hielt bereits seit April 2012 Anteile an Zielpunkt. Seit März 2014 gehört Zielpunkt mit 258 Filialen zu 100 Prozent der Pfeiffer Handelsgruppe. Die Handelsgruppe wurde damit zur drittstärksten Kraft im österreichischen Einzelhandel. Von den nunmehr 6.048 Mitarbeitern der Pfeiffer-Gruppe entfallen 2.822 auf Zielpunkt, 508 Millionen Euro sind der Umsatzanteil von Zielpunkt am Gesamtumsatz von 1,306 Milliarden Euro der gesamten Pfeiffer-Gruppe. Die gesamte Zielpunkt-Logistik ist mittlerweile komplett in die Pfeiffer-Logistik aufgegangen, das Zielpunkt Zentrallager in Wien wurde zum dritten Zentrallager der Gruppe.
Zielpunkt soll weiter wachsen, fünf neue Standorte sind im Wiener Raum geplant. Die Vertriebsgebiete von Zielpunkt und Unimarkt werden geschärft und abgestimmt. So wurde der Großteil der oberösterreichischen Zielpunkt-Filialen in Unimarkt-Märkte umgewandelt. Damit erhöhte sich die Zahl der Standorte auf insgesamt 131.

Outsourcing und Integration.

Die Zusammenarbeit mit Unit-IT läuft seit mehr als 10 Jahren. Das letzte Großprojekt war die Auslagerung des kompletten IT-Rechenzentrum-Betriebes der Pfeiffer Handelsgruppe in das Unit-IT-Rechenzentrum in Ranshofen in Oberösterreich. Anfang Dezember 2012 wurde der Regelbetrieb aufgenommen. Rund 80 Services und etwa 150 Server wurden dabei Schritt für Schritt outgesourct. Die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Integration der Zielpunkt IT wurden bereits 2013 mit der Umsetzung eines neuen WAN-Konzeptes für Pfeiffer-Standorte geschaffen. Das WAN wurde komplett neu konzipiert und redundant aufgebaut.

Foto: Pfeiffer Holding Markus Böhm, Geschäftsführer Pfeiffer Holding: „Das Outsourcing-Projekt hat Pfeiffer ein perfektes IT-Betriebsservice gebracht“ Integration der Zielpunkt-IT.

Im Februar des laufenden Jahres erfolgte der Start der Verhandlungen mit Unit-IT mit dem Ziel der Zusammenführung der IT-Landschaften der Lebensmittelhändler in ein einheitliches Konzept. Ende Februar war die Aufnahme der Ist-Situation der unterschiedlichen IT-Landschaften abgeschlossen und es erfolgte die Erstellung der technischen Konzepte für Zielpunkt und Pfeiffer. Das Hauptaugenmerk liegt auf einem sanften, aber effizienten Übergang der Zielpunkt EDV in die Pfeiffer IT-Umgebung. Dabei werden 16 neue Zielpunkt-IT-Services als komplett neue Services bei Pfeiffer etabliert. Alle weiteren Zielpunkt-Services werden in die schon bei Pfeiffer bestehenden Services integriert. Ein Großteil der bestehenden Dienste wird dabei auch gleich ein neues und modernes Design erhalten. Mehr als 80 Services der Pfeiffer-Gruppe sollen im Zuge des IT-Relaunches an die neuen Verhältnisse angepasst und rund 50 auch einem innovativen technischen Redesign unterzogen werden. So wird beispielsweise die SQL-Serverlandschaft in Bezug auf Leistung und Verfügbarkeit komplett optimiert.
Nach der Angebotslegung im Mai und darauffolgenden Vertragsverhandlungen wurde Ende Juni ein Vertrag in Höhe von 11 Millionen Euro mit einer Laufzeit bis Ende November 2019 unterschrieben. Dabei werden auch alle Zielpunkt-Server-Services in das Rechenzentrum von Unit-IT ausgelagert. Die Unimarkt-Server wurden bereits outgesourct.

Fazit.

Markus Böhm, Geschäftsführer Pfeiffer Holding: „Das Outsourcing-Projekt hat Pfeiffer ein perfektes IT-Betriebsservice gebracht mit besseren Betriebssteuerungs-Möglichkeiten, voller Kosten-Transparenz der bestehenden und neuen IT-Anforderungen und dadurch auch besserer Planungs-Sicherheit im Budget-Prozess. Die Integration von Zielpunkt und die damit auch verbundene Schärfung der Unimarkt-Kette sowie die Harmonisierung und Modernisierung unserer IT-Services sind eine große neue Herausforderung für unseren Konzern. Wir sind überzeugt, mit Unit-IT wieder den besten IT-Partner für diese massive IT-Restrukturierung zu haben.“
it&t business medien eU
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at