Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Langzeitstudie analysiert KI-Einsatz in B2B Social-Media-Kommunikation 24. 04. 2024
Die Langzeitstudie zur Social-Media-Kommunikation von B2B-Unternehmen ist heuer zum 14. Mal angelaufen. Dieses Jahr liegt ein besonderes Augenmerk auf dem Einfluss künstlicher Intelligenz.
Österreichs Bundesrechenzentrum fördert Nachhaltigkeit durch CO2-freie IT 23. 04. 2024
Das IT Rechenzentrum des Bundes in Wien treibt mit grünem Strom und innovativen Energierückgewinnungssystemen die Nachhaltigkeit in Österreichs IT-Landschaft voran.
Wachsender Bedarf an digitaler Sicherheit durch Post-Quanten-Kryptographie 22. 04. 2024
Die Ergebnisse des PKI & Digital Trust Report 2024 von Keyfactor und Vanson Bourne unterstreichen den dringenden Bedarf an verbesserten Sicherheitsmaßnahmen in Unternehmen im Hinblick auf die bevorstehende Ära der Quantencomputer.
KI sichert Lieferketten 22. 04. 2024
SAP unterstützt mit KI-gestützten Lieferketteninnovationen bei der Umgestaltung der Fertigung.
A1 Österreich übernimmt die NTT Austria vollständig 10. 04. 2024
A1 Österreich kündigt die Übernahme von 100% der Anteile an der NTT Austria an, nachdem sie bereits das Alcatel Lucent Telefoniegeschäft erfolgreich integrierte.
ACP TechRent fusioniert mit McWERK 08. 04. 2024
ACP TechRent erweitert sein Managed-Service-Angebot im Bereich Workplace und Education.
Veeam würdigt herausragende Leistungen seiner Partner in Österreich 03. 04. 2024
Die Veeam Partner Awards gehen heuer an SNS - Saturn Networking Solutions, ANEO Solutions, A1 Telekom Austria, ACP IT Solutions, Bechtle Austria, Cancom Austria und MAIT Austria.
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
weiter
Harrer & Partner

Flexibel, performant und effektiv

Logistik Park Austria erzielt Umsatzwachstum und Kosteneinsparungen mit Qlik Sense.

Foto: Logistik Park Teiledienst Kurt Piwald, CEO von Logistik Park Teiledienst: „Durch den Einsatz von Qlik Sense konnten wir sowohl Kosteneinsparungen als auch Umsatzzuwächse realisieren“ Logistik Park Austria beliefert rund 2.200 Automobilwerkstätten mit Markenersatzteilen, Zubehör, Reifen, Werkzeugen und Verbrauchsstoffen und ist damit einer der größten österreichischen Autoteile-Lieferanten im B2B-Sektor. Im Beratungsgespräch zwischen Außendienst und Kunden sind eine Vielzahl an Umsatzanalysen notwendig. Zuvor wurden diese Auswertungen für die Vertriebsmitarbeiter aufwendig aus dem Vorsystem über Excel erstellt und als Listen zur Verfügung gestellt. Der Prozess war zeitintensiv, starr und fehleranfällig.

Das Unternehmen suchte nach einer Lösung, die die Vertriebsmitarbeiter in die Lage versetzt, die relevanten Daten direkt bei den Werkstätten abzurufen. Ein weiterer wichtiger Bereich war die Lagerauswertung für die Lagerleiter. Um die produktiven Prozesse in den Lagern besser steuern zu können, ist es etwa wichtig, Teile mit hoher Umschlagshäufigkeit im Lager im schnellen Zugriff zu haben. Analysen tragen hier zur Optimierung bei. Auch die permanente Inventur kann nun besser überwacht und gesteuert werden.

Schnelle Projekterfolge

Ende 2021 begann die Suche nach einer geeigneten Lösung. Da der Eigentümer in Deutschland Qlik Sense bereits im Finanz-Controlling im Einsatz hatte, war es naheliegend, sich Qlik auch in Österreich anzusehen. Qlik-Spezialist Harrer & Partner setzte Anfang 2022 ein „Proof of Concept“ um, mit dem bereits erste Umsatzanalysen durchgeführt werden konnten.

Die Schnelligkeit und hohe Flexibilität, mit der der Prototyp und die dazugehörigen Auswertungen erstellt und angepasst werden konnten, waren bei der Entscheidung für Qlik Sense maßgeblich. Innerhalb weniger Wochen wurden Apps für Logistik- und Umsatzauswertungen sowie für diverse Finanzdaten erstellt. Die Implementierung erfolgte im Coachingansatz: Die Poweruser wurden bereits während des Projektes auf die Software geschult.

Foto: Logistik Park Teiledienst Autoteile-Lieferant Logistik Park Austria entschied sich Teile der Qlik-Lösung in der Cloud zu betreiben. Datenkritische Apps bleiben dabei On-Premise Hybridlösung für optimalen Zugriff

Da der Server für Qlik Sense im Rechenzentrum des Eigentümers in Deutschland betrieben wird, sah man sich teilweise mit Zugriffsproblemen konfrontiert. Um diese zu umgehen, wurden die Apps in die Qlik SaaS Cloud transferiert. Den Usern stehen die Daten nun jederzeit und überall zur Verfügung. Allerdings kommen nur ausgewählte Apps in die Cloud. Datenkritische Apps werden weiterhin On-Premise betrieben.

Der Außendienst hat nun direkt bei den Autowerkstätten alle relevanten Zahlen zur Verfügung. Gleichzeitig dient die Lösung als Steuerinstrument für die Verkaufsleiter. Auch der Lagerleiter zeigt sich über die übersichtliche graphische Aufbereitung der logistischen Prozesse erfreut. Zudem hat die Geschäftsführung nun immer aktuelle Kennzahlen zur Verfügung und kann damit fundiert Entscheidungen treffen.

„Die Lösung beeindruckt vor allem durch die hohe Flexibilität und Enduserfreundlichkeit. Auswertungen können schnell selbstständig angepasst und erweitert werden. Filter werden in Sekundenschnelle angezeigt, die Performance ist hervorragend“, resümiert Kurt Piwald, CEO von Logistik Park Teiledienst, einem Tochterunternehmen von Logistik Park Austria.

Aktuell arbeiten 30 User mit Qlik Sense. Eine Ausweitung auf die Außendienstmitarbeiter der Herstellerfirmen ist angedacht – dank Qlik SaaS Cloud ist die Anbindung externer Partner problemlos möglich.

it&t business medien eU
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at