Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Warum die Cloud für den Erfolg von generativer KI unverzichtbar ist 12. 05. 2025
Generative Künstliche Intelligenz (GenAI) verändert zahlreiche Branchen – doch ohne Cloud-Services stoßen Unternehmen schnell an ihre Grenzen. NTT DATA erklärt, welche fünf Gründe für den Einsatz der Cloud sprechen und welche Herausforderungen es dabei zu beachten gilt.
Unternehmen sehen Vorteile bei e-Invoicing trotz Integrationshürden 12. 05. 2025
Laut einer internationalen Befragung durch Vertex überwiegen für Unternehmen die positiven Effekte von e-Invoicing. Besonders bei der Integration bestehender Systeme und beim Einsatz neuer Technologien wie KI zeigen sich regionale Unterschiede.
Varonis und Pure Storage kooperieren für mehr Datensicherheit und Resilienz 12. 05. 2025
Varonis Systems und Pure Storage haben eine Partnerschaft geschlossen, um den Schutz sensibler Daten und die Cyber-Resilienz von Unternehmen zu verbessern. Erstmals wird Varonis nativ in die Speicherplattformen von Pure Storage integriert.
EPS errichtet hochmodernes Rechenzentrum für voestalpine Tubulars 11. 05. 2025
Die voestalpine Tubulars setzt mit einem neuen Rechenzentrum in Kindberg auf maximale Ausfallsicherheit und Energieeffizienz. Planung und Umsetzung erfolgten durch EPS Electric Power Systems, einem erfahrenen Spezialisten für Rechenzentrums- und Sicherheitsstromversorgungs-Lösungen.
Digitale Arbeitskräfte auf dem Vormarsch – HR erwartet umfassenden Wandel 08. 05. 2025
Laut einer internationalen Salesforce-Studie rechnen Personalverantwortliche mit einem starken Anstieg digitaler Arbeitskräfte in Unternehmen. Bis 2027 könnten KI-Agenten die Produktivität um 30 Prozent steigern und Arbeitskosten deutlich senken. Für Mitarbeitende bedeutet das: neue Rollen, neue Anforderungen – vor allem im Bereich Soft Skills.
Die neue Ära der öffentlichen Beschaffung bei der BBG 08. 05. 2025
Mit einer umfassend modernisierten Plattform auf Basis von Microsoft Dynamics 365 setzt die Bundesbeschaffung GmbH neue Maßstäbe für digitale, effiziente und rechtssichere Beschaffungsprozesse im öffentlichen Sektor.
Commvault und CrowdStrike bündeln Kräfte für erweitertes Cyber-Recovery-Angebot 08. 05. 2025
Commvault integriert die Incident-Response-Services von CrowdStrike in sein Angebot und stärkt damit seine Plattform für Cyberresilienz. Die kombinierte Lösung verspricht schnellere Reaktion auf Angriffe und verbesserte Wiederherstellung.
REWE Group verlagert 73 SAP-Systeme in die Cloud 06. 05. 2025
Die REWE Group plant, ihre technische Infrastruktur umfassend zu modernisieren und verlagert dafür schrittweise ihre SAP-Landschaft in die Cloud. Dabei setzt das Unternehmen auf „RISE with SAP“ und eine enge Partnerschaft mit SAP.
Warum Vertrauen in die IT nicht mit Cybersicherheit verwechselt werden sollte 02. 05. 2025
Viele Unternehmen verlassen sich bei der IT-Sicherheit auf ihre IT-Abteilungen – und übersehen dabei, dass IT und IT-Security zwei unterschiedliche Disziplinen sind. Eine neue Studie zeigt, wie gefährlich diese Fehleinschätzung werden kann.
Ältere verstärkt im Visier von Cyberkriminellen 30. 04. 2025
Laut aktuellem CRIF Cyber Report 2024 nehmen Cyberangriffe weltweit zu – mit wachsender Raffinesse und besonderem Fokus auf Menschen über 50, warnt Anca Eisner-Schwarz, Geschäftsführerin von CRIF Österreich (Bild).
Unternehmen wiegen sich in falscher Cybersicherheits-Gewissheit 30. 04. 2025
Eine gemeinsame Studie von Kyndryl und Amazon Web Services (AWS) zeigt eklatante Lücken zwischen dem subjektiven Sicherheitsgefühl und der tatsächlichen Gefährdungslage von Unternehmen – mit direkten Folgen für ihre wirtschaftliche Stabilität.
Trend zu autonomen Fabriken - Industrie 5.0 29. 04. 2025
Während Europa die Digitalisierung seiner Fabriken noch unter dem Schlagwort Industrie 4.0 feiert, gehen Asiens Produktionsstandorte bereits einen Schritt weiter. Karlheinz Zuerl, CEO der German Technology & Engineering Corporation, sieht in autonomen Fabriken die Zukunft – und warnt vor wachsendem Rückstand europäischer Unternehmen.
EY investiert 1 Milliarde US-Dollar in KI-gestützte Abschlussprüfung 29. 04. 2025
Mit einer milliardenschweren Technologieoffensive treibt EY die Integration von Künstlicher Intelligenz in die Abschlussprüfung voran. Neue GenAI-Funktionen sollen Effizienz, Qualität und Transparenz steigern.
BMBWF setzt auf sichere KI-Plattform für effizientere Abläufe 28. 04. 2025
Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) setzt gemeinsam mit Microsoft Österreich auf eine KI-gestützte Plattform, um den Arbeitsalltag seiner Mitarbeiter*innen zu erleichtern und Verwaltungsprozesse effizienter zu gestalten – bei Einhaltung höchster Datenschutzstandards.
Redgate und CYBERTEC schließen Partnerschaft zur Förderung von PostgreSQL in der DACH-Region 23. 04. 2025
Mit ihrer neuen Partnerschaft wollen Redgate und CYBERTEC Unternehmen in der DACH-Region bei der Einführung und Migration zu PostgreSQL unterstützen. Im Fokus stehen dabei sichere Datenbankumstellungen und eine stärkere Präsenz im deutschsprachigen Raum.
Identitätsdiebstahl dominiert, Ransomware nimmt ab 22. 04. 2025
Der aktuelle IBM X-Force Threat Intelligence Index 2025 offenbart eine deutliche Verschiebung in der Taktik von Cyberkriminellen: Anstelle von Ransomware setzen Angreifer zunehmend auf den heimlichen Diebstahl von Anmeldedaten. Besonders betroffen sind Organisationen mit kritischer Infrastruktur – und der asiatisch-pazifische Raum steht im Fokus.
Microsoft warnt vor neuen Bedrohungsszenarien mit KI im Dienste des Betrugs 18. 04. 2025
Im neuen Cyber Signals-Bericht analysiert Microsoft die zunehmende Rolle von KI bei Online-Betrugsfällen. Der Konzern beschreibt konkrete Angriffsszenarien, dokumentiert Gegenmaßnahmen und empfiehlt Unternehmen wie Konsument*innen präventive Strategien.
Rückgang bei Internetbetrug in Niederösterreich – Cybercrime bleibt Herausforderung 18. 04. 2025
Die Zahl der Internetbetrugsfälle in Niederösterreich ist 2024 gesunken. Laut aktuellen Zahlen der Landespolizeidirektion wurden heuer 5.753 entsprechende Delikte angezeigt – ein Rückgang von über acht Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auch die Internetkriminalität im weiteren Sinne verzeichnet ein Minus. Im Gegensatz dazu nimmt die Cyberkriminalität im engeren Sinn, etwa durch Hackerangriffe, weiter zu.
weiter
Digital Workplace

„Es muss ein Umdenken stattfinden“

Elisabeth Coutinho, Teamleitung Hays Services und Niederlassungsleiterin in Graz, im Gespräch über den Wandel der Arbeitswelt.

Foto: Hays Elisabeth Coutinho ist Teamleiterin Hays Services und Niederlassungsleiterin in Graz it&t business: Die Pandemie hat die Weise, wie wir arbeiten verändert. Wovon sprechen wir eigentlich, wenn wir über „New Work“, „Digital Workplace“ etc. sprechen?

Elisabeth Coutinho: Oft wird New Work synonym für den Begriff Homeoffice verwendet. In Wahrheit steht der Begriff für einen sich seit vielen Jahren herauskristallisierten strukturellen Wandel der Arbeitswelt. Es ist somit ein Arbeitsmodell deren Grundlage auf der Flexibilität von Arbeitsort und -zeit beruht. Perspektivisch greift es aber deutlich weiter, nämlich auch in die Bereiche zukünftiger Denkmuster und dem Grundbild der Unternehmenskultur.

Der Digital Workplace ist wiederum dazu da, um New Work leben zu können. Das bedeutet es ist eine digitale zentral gesteuerte Arbeitsplattform auf welcher Mitarbeitende sämtliche, für sie relevante Informationen und Tools finden. Das Ziel ist, kollaboratives hybrides Arbeiten zu unterstützen und den Informationsfluss im Unternehmen zu optimieren.

it&t business: Welche Skills müssen Mitarbeiter mitbringen, um in der neuen Arbeitswelt zu bestehen?

Elisabeth Coutinho: Der Mensch steht mit seinen Fähigkeiten deutlich stärker im Fokus als noch vor Jahren. Das bedeutet, dass körperliche Anforderungen sinken, und soziale sowie emotionale Fähigkeiten stärker gefordert werden. Mitarbeitende müssen deutlich flexibler und resilienter sein und zugleich Eigenverantwortung in Form von Selbstmanagement und Selbstkontrolle mitbringen. Zudem ist höhere Lernbereitschaft und -fähigkeit gefordert und eine ausgeprägte Technikaffinität, nicht nur in der IT-Branche.

it&t business: Welche Anforderungen stellen andererseits Mitarbeiter an die Unternehmen? Was muss ein moderner Arbeitsplatz bieten?

Elisabeth Coutinho: Generell stellen Mitarbeitende heutzutage deutlich höhere Anforderungen an die Unternehmen. Neben dem Gehalt und guten Arbeitsbedingungen stehen auch Aspekte wie Selbstverwirklichung, Verantwortung und eine authentisch gelebte Unternehmenskultur im Fokus. In diesem Zusammenhang ist vor allem der Purpose eines Unternehmens von Interesse. Darunter versteht man nicht nur das Image, sondern auch, in wie weit der eigene Job sowie die Tätigkeit des Unternehmens einen Nutzen für die Gesellschaft darstellt.

it&t business: Viel ist von der Notwendigkeit eines „neuen Führungsstils“ die Rede. Wie muss dieser unter dem Vorzeichen von „New Work“ aussehen?

Elisabeth Coutinho: Es stimmt, dass sich streng hierarchische Führungsstile schwer mit der hybriden Arbeitswelt verbinden lassen. Vielmehr nehmen Vertrauen, Wertschätzung und Empathie immer mehr Raum in der „neuen Führung“ ein. Die Aufgabe einer Führungskraft besteht zu einem großen Teil darin ihre Mitarbeitenden zur Eigenverantwortung zu befähigen und gleichzeitig das Wohlbefinden jedes einzelnen im Auge zu behalten. Um all das zu gewährleisten müssen Führungskräfte weit mehr an Zeit und Energie investieren als bei der klassischen „Vor-Ort-Führung“.

it&t business: Welches sind derzeit die dringlichsten Herausforderungen für Unternehmen in Bezug auf die Organisation von Homeoffice und Co.?

Elisabeth Coutinho: Zum einen sicherzustellen, dass die technische Ausstattung auch im Homeoffice bereitgestellt wird und Mitarbeitende die bestmögliche Arbeitsatmosphäre haben. Zum anderen müssen Unternehmen sich stärker mit dem Wohlbefinden und generell Mental Health der Mitarbeitenden auseinandersetzen und auch hier dementsprechende Angebote und Services bieten.

it&t business: Welche Themen und Trends sehen Sie in den nächsten Jahren und Monaten auf die Firmen zukommen?

Elisabeth Coutinho: Eines der Themen das innerhalb der nächsten Zeit noch stärker in den Vordergrund rücken wird ist Diversity and Inclusion und das durchaus weitergedacht als bisher. Ich meine damit Beispiele wie die Karenz für beide Elternteile, Führungskräfte in Teilzeit oder auch Chancen für ältere Bewerbende.

Ein weiteres Thema ist, dass, das Büro als Ort der Leistungserbringung immer mehr in den Hintergrund rückt, genauso wie der fixe Arbeitsplatz. Das bedeutet es muss ein Umdenken stattfinden, warum Mitarbeitende sich ins Büro begeben werden. Was wiederum den Druck auf Unternehmen erhöht deutlich mehr in die Infrastruktur und die Attraktivität ihrer Büroräume zu investieren. Das bedeutet Desk Sharing-Modelle und Raumkonzepte die kollaboratives Arbeiten fördern.  

it&t business medien eU
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at