Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene >
IT-Security Expert:innen, IT-Administrator:innen und IT-Projektmanager/-leiter:innen stehen aktuell ganz oben auf den Suchlisten der Personalabteilungen.
Foto: Hays Hays-Spezialisten-Index Österreich – Information Technology Die jüngste Erhebung des Personaldienstleisters Hays belegt einen Nachfrageanstieg im Fachkräftebereich im Vergleich zum Vorquartal um 33 Prozentpunkte. Der Rückgang aus dem letzten Jahr scheint sich vorerst erledigt zu haben, teilweise gleicht das Niveau dem des zweiten Quartals 2023. Spitzenreiter ist der Fachbereich Life Sciences mit einem Anstieg von 63 Prozentpunkten. Vermehrt Stellenausschreibungen gab es aber auch im Sales & Marketing (plus 42 Prozentpunkte), im Finance (plus 37 Prozentpunkte), in der HR (plus 32 Prozentpunkte), im Engineering (plus 26 Prozentpunkte) und in der IT (plus 25 Prozentpunkte).
Trotzdem der IT-Sektor an letzter Stelle liegt, ergibt sich insgesamt ein gutes Gesamtbild. Dem allgemeinen Trend folgend können in der IT speziell drei Positionen auf eine deutliche höhere Nachfrage verweisen: IT-Security Expert:innen, IT-Administrator:innen sowie IT-Projektmanager/-leiter:innen (siehe Grafik links).
„Wir konnten zuletzt aufgrund eines schwachen Wirtschaftswachstums, einer nur langsam sinkenden Inflationsrate, bei gleichzeitig hohen Lohnsteigerungen, eine wenig positive Stimmung bei den heimischen Unternehmen erkennen“, kommentiert Hays Österreich-Geschäftsführer Mark Frost die aktuelle Erhebung. Frost weiter: „Doch die Nachfrage nach Spezialisten blieb ungebrochen und ist jetzt auch noch gewachsen. Für uns ein positiver Frühindikator der für den weiteren Jahresverlauf noch mehr zu hoffen verspricht. Das spielgelt sich auch in den Prognosen der Wirtschaftsforscher wieder, die schon Mitte dieses Jahres eine Verbesserung der Wirtschaftslage und eine Belebung bei den Investitionen erwarten. Für Spezialisten sind das sehr gute Aussichten. Speziell in dynamischen Feldern wie Robotik, Cloud Computing, IoT, Virtual-, und Augmented Reality und besonders von Künstlicher Intelligenz wird der Nachbesetzungsbedarf signifikant steigen.“
Der Hays Spezialisten-Index basiert auf einer quartalsweisen Auswertung der index Internet und Mediaforschung GmbH für Hays. Einbezogen werden Stellenanzeigen der meistfrequentierten Online-Jobbörsen, von Tageszeitungen sowie dem Business-Netzwerk Xing. Der Spezialisten-Index zeigt die prozentuale Veränderung zum Ausgangswert vom ersten Quartal 2015 an.