Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
vshosting expandiert nach DACH 14. 12. 2023
Der europäische Business Cloud Provider bietet seine Dienstleistungen nun auch im deutschsprachigen Raum an.
BestRecruiters 2023: BEKO holt Gold 01. 12. 2023
Der österreichische Technologiedienstleister sichert sich den Sieg in der Kategorie „Arbeitskräfteüberlassung“.
Trusted Access Client: Rundum-Schutz fürs Netzwerk 30. 11. 2023
Mit der Cloud-managed Remote Network Access-Lösung sorgt LANCOM für Sicherheit beim hybriden Arbeiten.
BOLL schließt Distributionsverträge mit Tenable und ALE 30. 11. 2023
Der DACH-IT-Security-VAD BOLL Engineering ist ab sofort Distributor für die Lösungen von Tenable in Österreich und in der Schweiz sowie ab 2024 für Alcatel-Lucent Enterprise in Österreich.
SVS setzt auf SuccessFactors 29. 11. 2023
Die HR-Lösung aus dem Hause SAP sorgt bei der SVS für Datentransparenz und eine aktive Einbindung der Belegschaft in die Geschäftsprozesse.
Trend Micro zeigt KI-gestützten Cybersecurity-Assistenten 28. 11. 2023
Der Companion unterstützt Analysten, um die Erkennung von und Reaktion auf Bedrohungen zu beschleunigen.
Nagarro bringt neue KI-Plattformen auf den Markt 23. 11. 2023
Genome AI, Ginger AI und Forecastra AI ermöglichen einen schnellen Einstieg in die KI-Welt.
weiter
Hays

„Glaubwürdige Ausrichtung auf Innovation ist gefragt“

Im Gespräch: Thomas Harrer vom Personaldienstleister Hays über Chancen und Herausforderungen des „New Work“- Paradigmas, Dos and Don'ts bei der Rekrutierung von Talenten und die Frage, welche Skills es in der künftigen Arbeitswelt braucht.

Foto: Hays Thomas Harrer, zuvor für Hays in Kanada tätig, wechselte im Sommer als BU-Leiter IT and Finance zur Österreich-Organisation des Personaldienstleisters it&t business: Welche Fachkräfte sind in der IT-Branche aktuell besonders gefragt? Welche Bereiche priorisieren die Unternehmen weniger?

Thomas Harrer: Weiterhin sehr gefragt sind Developer jeder Art, genauso wie ERP-Berater SAP. Seit Ausbruch der Pandemie stark angestiegen – und wenig überraschend – ist auch die Nachfrage nach Cyber Security-Experten und Expertinnen. Da sehen wir eine weiterhin steigende Tendenz nach oben. Hingegen werden reine Systemadministratoren in Unternehmen nicht mehr so häufig gesucht. Ein Beleg dafür, dass sich der Trend, die reinen Support-Themen eher outzusourcen, verstärkt.

it&t business: Wie hat die Corona-Pandemie die Recruiting-Strategien verändert?

Thomas Harrer: Man muss klar sagen, dass Remote Work wesentlich besser etabliert und akzeptiert ist als vor der Pandemie. Der positive Effekt: Auch wenn heimische Experten und Expertinnen die bevorzugte Wahl sind, wird immer mehr auch über die Landesgrenzen hinaus rekrutiert. Diese Marktöffnung verhilft Österreich zu mehr Fachpersonal. Das kann den Nachbesetzungsdruck nicht abwenden, aber zumindest mildern.

it&t business: Welche Ansprüche stellen Top-Talente an den Arbeitgeber? Was müssen Unternehmen bieten, um die besten Köpfe anzuziehen?

Thomas Harrer: Kein Remote Work, keine Bewerber-Zusagen mehr. Speziell die jüngere Generation erwartet ausreichend Freiraum und Flexibilität von ihrem Arbeitgeber. Als „coole Firma“ werden jene wahrgenommen, die konsequent auf Nachhaltigkeit und Diversität setzen. Jene, die die digitale Transformation nicht als reines Schlagwort bewerben sondern mit einer klaren und glaubwürdigen Ausrichtung auf Innovation punkten. Im Jobangebot mit dabei sein sollten in jedem Fall auch vielfältigen Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung.

it&t business: Der Trend zu mehr Mobile- und Homeoffice hat die Büroarbeit bereits stark verändert. Wie sieht die Arbeitswelt der Zukunft aus?

Thomas Harrer: Das ist schwierig zu beantworten. Der Wunsch nach höchstmöglicher Flexibilität und Arbeiten von jedem Ort aus bringt für Firmen große Herausforderungen mit sich – in vielen Belangen. Ein weiterer Aspekt sind die noch immer hohen Barrieren bei der Immigration für Spezialisten. Die müssen fallen. Aber der Trend ist klar: Büro-Teamarbeit im klassischen Sinn verliert an Boden zugunsten einer immer dezentraleren und stark digital geprägten Arbeitswelt. Mit der Weiterentwicklung von AI werden low-level Berufe wegfallen aber auch eine Menge neue Jobs entstehen. Jobs die es heute noch nicht gar gibt.

it&t business: Welche IT-Skills braucht es im Unternehmen, um gut für die künftige Arbeitswelt vorbereitet zu sein?

Thomas Harrer: Die wichtigsten Kriterien sind Flexibilität und Mitarbeiter, die sich schnell auf neue Situationen und Techniken einstellen können. Die technologisch getriebene Arbeitswelt ist besonders schnelllebig geworden. Gefragte Spezialisten sind jene, die sich geänderten Situationen anpassen und auf neue Techniken schnell einstellen können. Sogenannte „Enabler“, die wissen wie man Probleme schnell und bestmöglich löst. Das wird ein entscheidender Skill sein.

Mehr Infos: www.hays.at

it&t business medien OG
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at