Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Langzeitstudie analysiert KI-Einsatz in B2B Social-Media-Kommunikation 24. 04. 2024
Die Langzeitstudie zur Social-Media-Kommunikation von B2B-Unternehmen ist heuer zum 14. Mal angelaufen. Dieses Jahr liegt ein besonderes Augenmerk auf dem Einfluss künstlicher Intelligenz.
Österreichs Bundesrechenzentrum fördert Nachhaltigkeit durch CO2-freie IT 23. 04. 2024
Das IT Rechenzentrum des Bundes in Wien treibt mit grünem Strom und innovativen Energierückgewinnungssystemen die Nachhaltigkeit in Österreichs IT-Landschaft voran.
Wachsender Bedarf an digitaler Sicherheit durch Post-Quanten-Kryptographie 22. 04. 2024
Die Ergebnisse des PKI & Digital Trust Report 2024 von Keyfactor und Vanson Bourne unterstreichen den dringenden Bedarf an verbesserten Sicherheitsmaßnahmen in Unternehmen im Hinblick auf die bevorstehende Ära der Quantencomputer.
KI sichert Lieferketten 22. 04. 2024
SAP unterstützt mit KI-gestützten Lieferketteninnovationen bei der Umgestaltung der Fertigung.
A1 Österreich übernimmt die NTT Austria vollständig 10. 04. 2024
A1 Österreich kündigt die Übernahme von 100% der Anteile an der NTT Austria an, nachdem sie bereits das Alcatel Lucent Telefoniegeschäft erfolgreich integrierte.
ACP TechRent fusioniert mit McWERK 08. 04. 2024
ACP TechRent erweitert sein Managed-Service-Angebot im Bereich Workplace und Education.
Veeam würdigt herausragende Leistungen seiner Partner in Österreich 03. 04. 2024
Die Veeam Partner Awards gehen heuer an SNS - Saturn Networking Solutions, ANEO Solutions, A1 Telekom Austria, ACP IT Solutions, Bechtle Austria, Cancom Austria und MAIT Austria.
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
weiter
Attingo

Hitzschlag für Datenträger

Hitze, Gewitter, Wasserschäden – vom Datenverlust im Sommer.

Foto: Attingo In der heißen Jahreszeit verdoppeln sich die Anfragen im Datenrettungslabor Bei einer Hitzewelle denkt man zuerst an die Folgen für Menschen, Tiere und Pflanzen. Oft vergessen wird dabei auf die Gefahren, die für elektronische Geräte lauern. Attingo Datenrettung hat die größten Gefahrenquellen für Datenverlust im Sommer ausfindig gemacht.

Gewitter.

Sommergewitter gibt es häufig und bei einem Blitzeinschlag wird leicht die Elektronik beschädigt. Betroffen sind hierbei eher Standgeräte wie PCs, Server, aber auch andere Geräte, die permanent am Strom hängen. Bei RAID-Systemen hilft in so einem Fall auch die vermeintlich sichere Redundanz nicht: alle Platten können durch die Spannungsspitze gleichzeitig getroffen und somit beschädigt werden.

Wasserschäden.

Gefahr lauert etwa, wenn der Arbeitsplatz an den Pool verlegt wird oder von der Wasserkaraffe am Schreibtisch. Ebenso sind Überschwemmungen im Sommer keine Seltenheit. Attingo-Chef Nicolas Ehrschwendner rät: „Bei Wasserschäden gilt: Gerät nicht mehr einschalten, Akku entfernen – falls möglich, sollte der Datenträger in ein leicht angefeuchtetes Tuch gewickelt und rasch zu einem Datenretter gebracht werden.“

Überhitzung.

Wenn das Auto in der Sonne parkt, sind schnell hohe Temperaturen im Innenraum erreicht. Hersteller müssen angeben, bis zu welcher Temperatur eine Festplatte oder SSD zugelassen ist. Überschrittene Höchsttemperaturen ziehen zwar nicht automatisch einen Defekt nach sich, hitzebedingte Materialausdehnung oder Dejustierungen können die Wahrscheinlichkeit dafür jedoch deutlich erhöhen.

Sofa-Effekt.

Bei Laptops, die auf dem Sofa, einem Handtuch oder dem Schoß betrieben werden, können die unteren Lüftungsschlitze verdeckt werden. Die mangelnde Luftzirkulation kann zu oben genannten Überhitzungserscheinungen führen. Unzureichende Kühlung kann auch Stand-PCs betreffen, wenn etwa die Ventilatoren verschmutzt sind.

Dünne Luft im Gebirge.

Je höher man sich bewegt, desto dünner wird die Luft. Bei einer Höhe von etwa 3000 Metern ist das Luftpolster im Festplatteninneren so gering, dass die Schreib-/Leseköpfe auf den Magnetschieben aufschlagen. Ehrschwendner erinnert sich an einen Fall: „Ein Filmteam war mit professionellen Videokameras in Peru unterwegs und nutzte klassische Festplatten zur Datenspeicherung. Eine Platte nach der anderen erlitt einen Headcrash.“ SSDs sind davon nicht betroffen
it&t business medien eU
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at