Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene >
Mit einer provokanten Kampagne lenkt iab Austria gemeinsam mit seinen Partnern die Aufmerksamkeit auf den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Nutzen von Daten. Der Fokus liegt auf der Sensibilisierung für einen verantwortungsvollen Umgang und der Förderung einer differenzierten Diskussion.
Daten sind der Motor moderner Wirtschaft und Wissenschaft. Ob Navigation, Wettervorhersage oder Fortschritte in der Medizin – anonymisierte Daten ermöglichen Fortschritt und tragen zum Gemeinwohl bei. Dennoch steht Österreich häufig der Datennutzung skeptisch gegenüber. Mit seiner neuen Kampagne will iab Austria aufklären und Bewusstsein schaffen: Daten, verantwortungsvoll genutzt, sind ein zentraler Bestandteil für wirtschaftliches Wachstum, Wettbewerbsfähigkeit und innovative Services.
In Zusammenarbeit mit IAB Switzerland, dem Bundesverband Digitale Wirtschaft und der Agentur e-dialog hat iab Austria die Kampagne „Wir haben Deine Daten“ ins Leben gerufen. Ziel ist es, eine ausgewogene Diskussion zu fördern und den Mehrwert von Daten anhand konkreter Beispiele sichtbar zu machen. Die Kampagne zeigt, wie Daten in Bereichen wie Mobilität, Gesundheit und Finanzen Lösungen schaffen, die den Alltag erleichtern und die Gesellschaft voranbringen.
Mit Claims wie „Wir haben Deine Daten … und bringen Dich sicher nachhause“ oder „… und achten auf Deinen Herzrhythmus“ setzt die Kampagne auf Aufmerksamkeit. Auf Landing Pages werden diese Botschaften mit konkreten Beispielen und Erklärungen untermauert. Besonders betont wird die Rolle von Künstlicher Intelligenz bei der Nutzung von Daten – sei es zur Optimierung des Verkehrsflusses oder zur Entwicklung sicherer Mobilitätskonzepte.
Die Kampagne wird von zahlreichen namhaften österreichischen Medienhäusern unterstützt und ist in den kommenden Wochen in Print, Digital-Out-of-Home und Online sichtbar.