Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Gefährliche Neugier - zwei von drei Personen klicken unsichere Inhalte im Netz an 06. 02. 2025
Zwei Drittel der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Deutschland haben bereits auf unbekannte Links geklickt, die potenziell Malware enthalten. Das zeigt die aktuelle Studie „Cybersicherheit in Zahlen“ von der G DATA CyberDefense AG, Statista und brand eins. Der Hauptgrund: Neugier. Diese Unvorsichtigkeit stellt auch für Unternehmen eine ernstzunehmende Gefah
Gefälschte Jobangebote zielen auf Entwickler 06. 02. 2025
Eine laufende Kampagne auf LinkedIn nutzt fingierte Jobangebote für Software-Entwickler, um Schadsoftware zu verbreiten. Die Bitdefender Labs identifizieren Verbindungen zur nordkoreanischen Lazarus-Gruppe (APT 38). Die vermeintlichen Bewerbungsverfahren dienen als Tarnung für die Verbreitung eines Infostealers, der auf Kryptowallets abzielt.
Red Hat beleuchtet Platform Engineering in der KI-Ära 05. 02. 2025
Ein neuer Bericht von Red Hat untersucht den aktuellen Stand des Platform Engineering und die Rolle generativer KI in Unternehmen. Die Umfrage unter 1.000 IT-Entscheidungsträgern zeigt, dass KI zunehmend als zentrale Komponente für Effizienzsteigerung, Sicherheit und Innovation gesehen wird.
Arctic Wolf sichert sich Cylance-Technologie für optimierte Bedrohungsabwehr 04. 02. 2025
Arctic Wolf hat die Übernahme der Cylance Endpoint Security Assets von BlackBerry erfolgreich abgeschlossen. Die Integration der KI-gestützten Funktionen von Cylance in die Arctic Wolf Aurora-Plattform soll Unternehmen eine verbesserte Bedrohungserkennung und -abwehr ermöglichen.
Zimperium warnt vor neuartiger PDF-Mishing-Kampagne in über 50 Ländern 31. 01. 2025
Cyberkriminelle setzen manipulierte PDF-Dokumente ein, um gezielt Anmeldeinformationen und sensible Daten zu stehlen. Sicherheitsforscher von Zimperium dokumentieren eine weitreichende Kampagne mit Hunderten von Phishing-Seiten.
DeepSeek AI rückt ins Rampenlicht – doch was bedeutet das für die Cybersicherheit? 29. 01. 2025
DeepSeek, ein Open-Source-Sprachmodell, eröffnet neue Möglichkeiten für Innovation, birgt jedoch auch Sicherheitsrisiken. Chester Wisniewski, Global Field CTO bei Sophos, gibt eine erste Einschätzung zur potenziellen Nutzung und den Herausforderungen für Unternehmen.
SECURE - EU-Initiative fördert Cybersicherheit in kleinen und mittleren Unternehmen 27. 01. 2025
Das EU-Projekt SECURE fördert ab 2025 die Cybersicherheits-Resilienz von KMU in Europa. Mit einem Budget von 15 Millionen Euro werden Unternehmen bei der Umsetzung des Cyber Resilience Acts sowie der Integration nachhaltiger Sicherheitsmaßnahmen unterstützt.
HATAHET productivity solutions wird DC1 Digital Consulting Group 27. 01. 2025
Die HATAHET productivity solutions GmbH firmiert ab sofort unter dem Namen DC1 Digital Consulting Group. Mit unveränderter Expertise und einem klaren Fokus auf Innovation und Fortschritt begleitet das Unternehmen weiterhin Organisationen bei der digitalen Transformation.
Infineon und das BSI ebnen den Weg für eine quantenresistente Zukunft 24. 01. 2025
Infineon Technologies AG und das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) haben einen Durchbruch in der Post-Quanten-Kryptografie erzielt. Mit der weltweit ersten Common Criteria EAL6-Zertifizierung für einen PQC-Algorithmus auf einem Sicherheitscontroller setzen sie neue Maßstäbe im Schutz vor künftigen Bedrohungen durch Quantencomputer.
Citrix übernimmt Unicon und setzt auf nachhaltige IT-Lösungen 23. 01. 2025
Mit der Übernahme des deutschen Unternehmens Unicon erweitert Citrix sein Portfolio um das Betriebssystem eLux und die Managementplattform Scout. Damit können Unternehmen bestehende Hardware effizienter nutzen, Kosten senken und Sicherheitsstandards verbessern – ein Schritt hin zu nachhaltigeren IT-Strategien.
Neue Partnerschaft zwischen Qualtrics und SAP für Employee Experience 22. 01. 2025
Qualtrics und SAP haben eine Partnerschaft angekündigt, die Unternehmen eine Integration von SAP SuccessFactors mit Qualtrics XM for Employee Experience ermöglicht. Ziel ist es, Mitarbeiterengagement und Produktivität zu steigern sowie die Mitarbeiterfluktuation zu senken.
Neue Vertriebspartnerschaft zwischen Alcatel-Lucent Enterprise und PKE 21. 01. 2025
Alcatel-Lucent Enterprise hat eine Vertriebspartnerschaft mit der PKE Holding AG mit Sitz in Wien geschlossen. Diese Zusammenarbeit umfasst den Vertrieb von Kommunikations- und Netzwerklösungen in Österreich, Deutschland, der Schweiz und Tschechien. Ziel ist es, vor allem Kunden aus den Bereichen der öffentlichen Verwaltung und des Gesundheitswesens zu erreichen.
Geoblocking bleibt trotz Verordnung eine Herausforderung 20. 01. 2025
Seit 2018 gibt es in der EU eine Verordnung gegen ungerechtfertigtes Geoblocking, die den Zugang zu Online-Diensten und -Produkten für Verbraucher vereinheitlichen soll. Doch laut einem Bericht des Europäischen Rechnungshofs gibt es weiterhin Defizite bei der Umsetzung, und wichtige Bereiche wie audiovisuelle Angebote sind nicht abgedeckt.
Wie unstrukturierte Daten und KI die Datenlandschaft revolutionieren 16. 01. 2025
Unstrukturierte Daten wachsen rasant und werden zur Grundlage für Künstliche Intelligenz. Dell Technologies beleuchtet Trends wie Object Storage, Data Lakes und Edge Computing, die die Unternehmensdatenlandschaften nachhaltig verändern.
Social Engineering Angriffe besonders auf mobilen Endgeräten erfolgreich 15. 01. 2025
Social Engineering – die gezielte Täuschung von Nutzern, um Sicherheitsbarrieren zu umgehen – wird immer häufiger als Einfallstor für Malware-Angriffe genutzt. Michael Covington, VP Portfolio Strategy bei Jamf und Experte für Cybersicherheit, erläutert diese aktuelle Bedrohungen, die besonders auf mobilen Endgeräten erfolgreich sind.
Deutsche Verbraucher zeigen Zurückhaltung bei KI im Kundenservice 14. 01. 2025
Laut dem CX Trend Report 2025 von Zendesk sehen 54 Prozent der deutschen Verbraucher KI im Kundenservice positiver, wenn diese menschenähnlich reagiert. Im internationalen Vergleich bleibt das Vertrauen in KI in Deutschland jedoch zurückhaltender, wie die Studie zeigt.
Jedes zweite Unternehmen von Angriffen auf OT Systemen betroffen 14. 01. 2025
Eine aktuelle Umfrage von Sophos beleuchtet die Cybersicherheitslage bei OT-Systemen in der DACH-Region. Fast die Hälfte der Unternehmen hatte bereits Angriffe, bei denen OT-Systeme als Einfallstor genutzt wurden. Trotz umfangreicher Schutzmaßnahmen bleibt die Herausforderung groß – besonders in kritischen Infrastrukturen.
Angreifer loggen sich ein statt einzubrechen 13. 01. 2025
Laut einer aktuellen Analyse von Varonis Systems werden 57 Prozent der erfolgreichen Cyberangriffe durch kompromittierte Nutzerkonten ermöglicht. Das Hauptziel der Angreifer: personenbezogene Daten.
weiter
IBM

Qubits im Praxiseinsatz

Quantencomputing treibt die Rechenleistung in ungeahnte Höhen. Praktische Anwendungen verhelfen der Technologie immer mehr zum Durchbruch.

Foto: IBM Dario Gil, Jay Gambetta und Jerry Chow (v.l.), Forscher an IBMs Thomas J. Watson Research Center, mit dem neuen 433 Qubit-Prozessor „Osprey“ Quantencomputer sind eine der Schlüsseltheorien des 21. Jahrhunderts. Entsprechende Systeme sind in der Lage, bestimmte Probleme in der Informatik – etwa die Suche in sehr großen Datenbanken – um ein Vielfaches effizienter zu lösen, als herkömmliche Computer. Lange Zeit beherrschten Überlegungen theoretischer Natur das Feld – seit einigen Jahren investieren Forschungsorganisationen und Regierungen jedoch vermehrt in die Entwicklung der Technologie und deren praktische Anwendung.

Ein Big Player in dem Feld ist IBM. Der Technologiekonzern präsentierte 2021 einen Quantenprozessor, der über rekordverdächtige 127 Quantenbits (Qubits) verfügte – nur um auf dem heurigen IBM Quantum Summit die Latte noch einmal höher zu legen. Der neue Quantenprozessor „Osprey“ verfügt mit 433 Qubit über mehr als dreimal so viel Leistung wie das Vorgängermodell und hat damit das Potenzial, komplexe Quantenschaltungen auszuführen, die weit über das hinaus gehen, zudem heutige Computer jemals in der Lage wäre. Zur Veranschaulichung: Die Anzahl der „klassischen“ Bits, die erforderlich wären, um einen Status auf dem Osprey-Prozessor darzustellen, überschreitet die Gesamtzahl der Atome im bekannten Universum.

IBM-Forscher gehen davon aus, dass Quantensysteme bis 2025 auf über 4.000 Qubits skaliert werden können. Details dazu hat der Technologiekonzern im „Quantum System Two“ spezifiziert. Die Architektur ist modular und flexibel konzipiert und kombiniert mehrere Prozessoren mit Kommunikationsverbindungen. „Quantum System Two“ soll bis Ende 2023 online gehen und wird ein Baustein des „quantenzentrischen Supercomputing“ sein. So nennt IBM die nächste Welle im Quantencomputing, die durch den Einsatz einer modularen Architektur und Quantenkommunikation definiert ist. Quantenzentrisches Supercomputing erhöht Rechenkapazitäten und nutzt Hybrid-Cloud-Middleware, um Quanten- und klassische Workflows zu integrieren.

Quantensysteme fördern nachhaltige Elektromobilität

Praktische Anwendungsfälle für Quantentechnologie gibt es bereits heute. Bosch hat kürzlich angekündigt, dem IBM Quantum Network beizutreten. Experten beider Firmen werden zusammen mögliche Anwendungsfelder im Bereich der Materialwissenschaften erforschen. Mit seinen Aktivitäten im Bereich der Elektromobilität bringt Bosch konkrete Anwendungsfälle ein, in denen Quantenrechner bald einen entscheidenden Vorteil gegenüber konventionellen Rechnern bei der Entdeckung und Entwicklung neuer Materialien haben werden.

Die meisten Materialien für Brennstoffzellen, Batterien, elektrische Antriebe und fortgeschrittene Sensoren haben stark korrelierte Elektronen; klassische Computer können diese Materialeigenschaften nicht mit ausreichender Genauigkeit berechnen. Im Rahmen des Projekts wird erforscht, wie sich Entwicklungszeit und -kosten mit Hilfe von Quantencomputing reduzieren lassen und wie die Entdeckung neuer Materialklassen in Zukunft ermöglicht werden kann. So könnten eventuell beispielsweise verbesserte Stabilitätsdiagramme für Brennstoffzellen, verbessertes Defektengineering für die Sensorik, realistische Katalyse-- und Reaktionsgeschwindigkeiten und vorhersagbare magnetische Eigenschaften möglich werden.

Neue Materialien sind im Bereich der Elektromobilität nicht zuletzt deshalb entscheidend, weil sie eine höhere Energieeffizienz versprechen und die Verwendung natürlicher Ressourcen reduzieren. „Quantum Computing unterstützt den gezielten Einsatz von Ressourcen und kann somit ein wichtiger Baustein zur Erreichung von Klima- und Nachhaltigkeitszielen sein“, erklärt Thomas Kropf, Leiter von Bosch Research.

Das IBM Quantum Network umfasst zurzeit rund 200 Organisationen, darunter große Konzerne, Start-ups, Forschungszentren und Bildungseinrichtungen. Die Mitglieder des Netzwerks erforschen, wie Quantencomputing einer Vielzahl von Industrien und Anwendungen nutzen kann.

Die Zukunft des Bankings

Auch Erste Digital, die IT-Tochter der Erste Group, stärkt aktuell ihre Kompetenz im Bereich Quantencomputing. Eine Kollaboration im Rahmen des IBM Quantum Accelerator hat zum Ziel, konkrete, für Banken relevante Quantenanwendungsfälle zu erforschen. „Quantencomputing wird vor allem bei hochkomplexen Finanztransaktionen und -prozessen eine entscheidende Rolle spielen“, sagt Dietmar Böckmann, CEO von Erste Digital. Ein Anwendungsgebiet ist unter anderem die Verbesserung der Genauigkeit und Geschwindigkeit komplexer Berechnungen, wie sie im Risikomanagement oder bei der Betrugserkennung vorkommen.

Gerade im Bankensektor ist Sicherheit von zentraler Bedeutung. Da Quantencomputer immer leistungsfähiger werden, sind sie möglicherweise bald in der Lage, heute gängige Sicherheitsstandards zu knacken. IBMs „Quantum Safe“-Technologie bietet in diesem Kontext Lösungen und Services, die vor dieser zukünftigen Bedrohung schützen. Dazu zählen unter anderem die Bereitstellung des z16 Systems mit quantensicherer Technologie und die Entwicklung von Algorithmen in Verbindung mit dem US-amerikanischen National Institute of Standards and Technology.

it&t business medien eU
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at