Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Langzeitstudie analysiert KI-Einsatz in B2B Social-Media-Kommunikation 24. 04. 2024
Die Langzeitstudie zur Social-Media-Kommunikation von B2B-Unternehmen ist heuer zum 14. Mal angelaufen. Dieses Jahr liegt ein besonderes Augenmerk auf dem Einfluss künstlicher Intelligenz.
Österreichs Bundesrechenzentrum fördert Nachhaltigkeit durch CO2-freie IT 23. 04. 2024
Das IT Rechenzentrum des Bundes in Wien treibt mit grünem Strom und innovativen Energierückgewinnungssystemen die Nachhaltigkeit in Österreichs IT-Landschaft voran.
Wachsender Bedarf an digitaler Sicherheit durch Post-Quanten-Kryptographie 22. 04. 2024
Die Ergebnisse des PKI & Digital Trust Report 2024 von Keyfactor und Vanson Bourne unterstreichen den dringenden Bedarf an verbesserten Sicherheitsmaßnahmen in Unternehmen im Hinblick auf die bevorstehende Ära der Quantencomputer.
KI sichert Lieferketten 22. 04. 2024
SAP unterstützt mit KI-gestützten Lieferketteninnovationen bei der Umgestaltung der Fertigung.
A1 Österreich übernimmt die NTT Austria vollständig 10. 04. 2024
A1 Österreich kündigt die Übernahme von 100% der Anteile an der NTT Austria an, nachdem sie bereits das Alcatel Lucent Telefoniegeschäft erfolgreich integrierte.
ACP TechRent fusioniert mit McWERK 08. 04. 2024
ACP TechRent erweitert sein Managed-Service-Angebot im Bereich Workplace und Education.
Veeam würdigt herausragende Leistungen seiner Partner in Österreich 03. 04. 2024
Die Veeam Partner Awards gehen heuer an SNS - Saturn Networking Solutions, ANEO Solutions, A1 Telekom Austria, ACP IT Solutions, Bechtle Austria, Cancom Austria und MAIT Austria.
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
weiter
Infor

Höhere Käsequalität dank KI-Lösung

Amalthea nutzt Infor Coleman AI in der Lebensmittelproduktion.

Foto: Amalthea Die Molkerei Amalthea überwacht mit Infor Coleman AI die Milchausbeute in Echtzeit Amalthea, ein weltweit agierender Anbieter von Ziegen- und Bio-Kuhkäse, setzt auf Infor Coleman AI, um die Qualität seiner Produkte zu verbessern und die Kundenbindung zu erhöhen. Das in den Niederlanden ansässige Unternehmen verarbeitet täglich etwa 240.000 Liter Milch. Je nach landwirtschaftlichem Zulieferbetrieb und Jahreszeit kann die exakte Zusammensetzung von Milch variieren – dies stellt eine der größten Herausforderungen für Molkereibetriebe wie Amalthea dar. Denn es existiert keine Standardrezeptur, die auf alle Milchchargen angewendet werden kann, um eine gleichbleibende Qualität und Ausbeute zu erzielen. Deshalb sind eine genaue Überwachung und Steuerung des Käseherstellungsprozesses unerlässlich, um eine gleichbleibende Konsistenz des Käses zu gewährleisten.

Variabler Rohstoff Milch

„Unsere Kunden erwarten eine gleichbleibend hochwertige Qualität des von uns produzierten Käses“, sagt Joris Aarts, Chief Financial Officer (CFO) bei Amalthea. „Die größte Herausforderung besteht darin, dass der Rohstoff Milch in seinen Eigenschaften von Natur aus äußerst variabel und unbeständig ist, über die Jahreszeiten hinweg. Infor Coleman AI hilft uns, die Käseproduktion hinsichtlich der Qualität und des Ertrags so stabil und vorhersehbar wie möglich zu machen, denn die Kundenzufriedenheit steht bei uns stets an erster Stelle.“

Langsame Datenverarbeitung führte zu Produktionsproblemen

Vor der Einführung von Infor Coleman AI musste Amalthea für jede Käsemenge eine Zielausbeute festlegen, die allein auf praktischen Erfahrungen oder bisherigen Kenntnissen über die Produktion beruhte. Wich die Käsemenge dabei von der Zielausbeute ab oder war diese nicht festgelegt, wurden Änderungen am Produktionsvorgang erforderlich. Da die Daten nur manuell verarbeitet werden und deren Analyse nur wöchentlich erfolgen konnte, kam es immer wieder zu Produktionsproblemen.

KI berechnet Ausbeute in Echtzeit

„In der Vergangenheit mussten wir die Milchausbeute manuell messen, und konnten diese auch nur einmal pro Woche oder manchmal sogar nur einmal im Monat durchführen“, sagt Joris Aarts. „Außerdem waren wir nicht in der Lage, die Ausbeute je Charge zu berechnen. Mit Infor Coleman AI können wir nun sowohl die Ausbeute je Käselieferung in Echtzeit verfolgen und erhalten darüber hinaus direkte Einblicke, welche Einflüsse zu einer höheren oder niedrigeren Milchausbeute führen, sodass wir direkt darauf reagieren können.“

Cloud-ERP-Plattform als Basis

Bereits 2020 modernisierte Amalthea sein ERP-System mit der Infor CloudSuite Food & Beverage. Die Modernisierung bildet nun die Grundlage für die Erstellung effizienter, KI-gesteuerter Anwendungen. Die Erkennung von Schwankungen in der Ausbeute ist nun vollständig automatisiert – von der Datenerfassung und -verarbeitung bis zur Ausführung.

Durchgängige Lösung

Amalthea setzt Infor CloudSuite Food & Beverage in der gesamten Lieferkette ein – von der Milchannahme bis zum Lager. Die Lösung bildet eine Schnittstelle zu den Produktionssystemen und hilft bei der Automatisierung beispielsweise von Wägeeinheiten oder Milchtanks. Mithilfe von Coleman AI konnte Amalthea die Effizienz des Finanzabschlusses erhöhen und die Berechnungen von Wochen auf Tage verkürzen. Für jedes Prozent, um die die Ausbeute steigt, erwartet Amalthea Einsparungen von rund 500.000 Euro.

Prozesskatalog für die Lebensmittelindustrie

„Infor verfügt über einen Prozesskatalog, der speziell für die Milchwirtschaft entwickelt wurde und uns gute Einblicke in die Milchverwertung und -ausbeute ermöglicht“, so Aarts. „Die Milchverwertung hat den größten Einfluss auf die Verwaltung der Kosten – dank der Lösungen von Infor konnten wir bereits einige Ausgaben einsparen. Mit der Implementierung von Infor Coleman AI, können wir das sogar noch weiter ausbauen, da wir mehr Echtzeitdaten und Informationen über die Milchausbeute haben.“

it&t business medien eU
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at