Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
SmartMeeting: Kürzer „meeten“ und trotzdem mehr schaffen 21. 09. 2023
Philips spendiert seiner Dokumentationslösung für Meetings „SmartMeeting“ neue KI-Funktionen, um den Overhead bei Meetings weiter zu reduzieren.
„Hacking the Hackers“ 18. 09. 2023
Ein Profiler erzählt auf der diesjährigen it-sa gewissermaßen direkt aus dem Nähkästchen krimineller Hacker.
Atos unterstützt FH Technikum Wien mit moderner Serverinfrastruktur 12. 09. 2023
Die FH Technikum Wien hat kürzlich 32 Server von Atos entgegengenommen. Die modernen Geräte unterstützen künftig Forschung und Lehre der Bildungseinrichtung mit ausreichend Rechenkapazität.
Neue Generation von Relations CRM angekündigt 07. 09. 2023
Version 8 bringt eine Reihe an Neuerungen und Verbesserungen in die Business-Lösung von Sunrise Software.
Disruptionspotenzial von KI-Anwendungen in vielen Branchen unterschätzt 23. 08. 2023
Gesundheitssektor und Handel prognostizieren die stärksten Umwälzungen für ihre Branchen. Die Mehrheit der Dienstleister glaubt nicht, dass Geschäftsmodelle und Angebote sich durch ChatGPT und Co. verändern – Banken sind besonders defensiv.
Bericht zeigt: Passwörter sind nach wie vor das schwächste Glied 22. 08. 2023
Der Specops Weak Password Report zeigt auf, welche gravierenden Sicherheitsmängel weiterhin bei Passwörtern herrschen und warum eine stärkere Durchsetzung von Passwortrichtlinien die beste Verteidigung sein kann.
Nutanix bringt "GPT-in-a-Box" 21. 08. 2023
Das Komplettpaket vereinfacht den Betrieb von neuralen Netzwerkmodellen in Unternehmen.
accompio Unternehmensgruppe geht an den Start 18. 08. 2023
Die neue Dachmarke bündelt die Kompetenzen von fünf IT-Unternehmen.
Arbeitsmarkt: Nachfragerückgang auf hohem Niveau 17. 08. 2023
Der Spezialisten-Index von Hays verzeichnet einen Nachfragerückgang quer durch alle Fachbereichen. In der IT-Branche wurden vor allem weniger IT-Security-Spezialist:innen, IT-Architekt:innen sowie IT-Supporter:innen gesucht.
Yealink intensiviert Präsenz im DACH-Raum 16. 08. 2023
Littlebit Technology vertreibt die Video Conferencing-Produkte des UCC-Herstellers ab sofort in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Einfach digital telefonieren 04. 08. 2023
Die Cloud-Telefonanlage von Easybell jetzt auch in Österreich verfügbar.
Neue Dell-Lösungen beschleunigen Einführung von generativer KI 04. 08. 2023
„Validated Design für Generative AI“ bietet getestete und validierte Kombinationen aus Infrastruktur, Software und Services.
WiFi 6 für KMU 03. 08. 2023
Ein neuer WiFi 6 Access Point von Cambium Networks erleichtert den Einstieg in die WLAN-Technologie der nächsten Generation.
Kyndryl erweitert sein Managed-Security-Services-Portfolio 02. 08. 2023
Der IKT-Dienstleister bietet seinen Kunden ab sofort neue Services zur Bekämpfung von Cyber-Bedrohungen und zur Stärkung der Resilienz nach Angriffen.
Größere Unternehmen digitalisieren besser 01. 08. 2023
Die Bereitschaft, in Digitalisierungsmaßnahmen zu investieren, steigt trotz der aktuellen Krisen – jedoch vor allem im gehobenen Mittelstand. Kleinere Betriebe haben Nachholbedarf.
Riverbed zeichnet Infinigate als „Distributor of the Year“ aus. 31. 07. 2023
Die Infinigate-Gruppe wurde von Riverbed als europäischer Distributor des Jahres ausgezeichnet.
AWS fördert österreichisches Start-up 28. 07. 2023
Das Team von Blackshark.ai wurde als eines von 13 Start-ups für den AWS European Defence Accelerator ausgewählt. 
MP2 erhält Gütezeichen zum Österreichischen Musterbetrieb 26. 07. 2023
Das österreichische IT-Unternehmen überzeugte die ÖQA mit Qualität und Innovation.
weiter
InsideAx

Informationen aus einer Hand

Ring Alliance stellt ERP-System auf moderne Basis.

Ring Alliance ist europäischer Marktführer im Bereich Ringbuchmechaniken. Da die ERP-Systeme veraltet waren und keine Zukunftssicherheit mehr boten, suchte das Unternehmen nach einer einheitlichen, modernen Plattform. „Wir wollten die europäischen Standorte in ein zentrales System integrieren. Ziel war eine Standardlösung, die ohne viel Programmieraufwand und Betreuung funktioniert“, beschreibt Michael Huiber, Head of IT Stationary Holding, die Ausgangssituation.

Geschäftskritische Anwendung.

Das Produktions- und Handels-unternehmen managet mit der ERP-Plattform Einkauf, Buchhaltung und Controlling über Vertrieb bis zur Lagerverwaltung und teilweise Lohnfertigung. Zusätzlich sind zwei Logistikpartner über Schnittstellen angebunden. „Die neue Lösung sollte auch die Intercompany-Prozesse in einer zentralen Plattform abbilden. Darüber hinaus war auch eine neue Serverinfrastruktur notwendig, um den Mitarbeitern intern ein gleichmäßiges Service Level zu bieten“, so Huiber zu den Anforderungen. Im Auswahlverfahren evaluierte Ring Alliance unterschiedliche Anbieter. „Wir entschieden uns schließlich für Dynamics AX. Damit konnten wir einerseits zusätzliche Lizenzkosten vermeiden, andererseits die bisherige gute Zusammenarbeit mit dem Dienstleister InsideAx fortsetzen“, erklärt Huiber.

Update oder neues System?

Für die Modernisierung der bisherigen ERP-Plattform standen zwei Alternativen zur Wahl. Zum einen wäre ein mehrstufiges Update-Verfahren möglich gewesen, das aber aus kosten- und zeittechnischen Gründen bald wieder verworfen wurde. „Wir entschieden uns für eine Neuinstallation von Dynamics AX plus Migration der bestehenden Daten. Das erwies sich als einfacher, schneller und kosteneffizienter“, so Huiber. Die Umsetzung lief zügig ab, die bisherigen Prozesse konnten aus der alten Plattform übernommen, angepasst und vereinheitlicht werden. „Wir hatten aber neue Templates für den Export der Daten und Listen sowie die Schnittstellen zu definieren, um eine reibungslose Migration zu gewährleisten“, berichtet Huiber.

Zentrale Informationsplattform.

Nach sechs Monaten und einer Testphase mit Key Usern ging das neue ERP-Portal in Österreich live. Ein Monat später folgten die Standorte in Frankreich und den Niederlanden, sowie danach Großbritannien. Derzeit arbeiten rund 35 Nutzer, mit unterschiedlichen Berechtigungen und in drei Sprachen, mit dem System. Das Portal macht die Lagerstände und Verfügbarkeiten transparent, unterstützt mit automatisierten Workflows und bietet zudem die volle Integration der Office 365-Produkte. „Praktisch ist auch die neue Wareneingangsfunktion oder der verbesserte Datenaustausch mit den Standorten dank neuer Schnittstellen“, ergänzt Huiber. Wesentliche Vorteile bieten die Intercompany-Prozesse der Lösung, die alle Bestellungen, Aufträge, Lieferungen und Rechnungen zwischen den Standorten vereinheitlichen und automatisieren. Bisher erfolgten Bestellung, Verkauf und Buchung im jeweiligen Land. „Mit dem neuen System entfallen viel Aufwand, E-Mails und Telefonate. Außerdem ist die Transparenz und Nachvollziehbarkeit aller Vorgänge, aber auch die Zusammenarbeit der Standorte viel besser“, freut sich Huiber.
it&t business medien OG
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at