Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
A1 Österreich übernimmt die NTT Austria vollständig 10. 04. 2024
A1 Österreich kündigt die Übernahme von 100% der Anteile an der NTT Austria an, nachdem sie bereits das Alcatel Lucent Telefoniegeschäft erfolgreich integrierte.
ACP TechRent fusioniert mit McWERK 08. 04. 2024
ACP TechRent erweitert sein Managed-Service-Angebot im Bereich Workplace und Education.
Veeam würdigt herausragende Leistungen seiner Partner in Österreich 03. 04. 2024
Die Veeam Partner Awards gehen heuer an SNS - Saturn Networking Solutions, ANEO Solutions, A1 Telekom Austria, ACP IT Solutions, Bechtle Austria, Cancom Austria und MAIT Austria.
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
vshosting expandiert nach DACH 14. 12. 2023
Der europäische Business Cloud Provider bietet seine Dienstleistungen nun auch im deutschsprachigen Raum an.
BestRecruiters 2023: BEKO holt Gold 01. 12. 2023
Der österreichische Technologiedienstleister sichert sich den Sieg in der Kategorie „Arbeitskräfteüberlassung“.
Trusted Access Client: Rundum-Schutz fürs Netzwerk 30. 11. 2023
Mit der Cloud-managed Remote Network Access-Lösung sorgt LANCOM für Sicherheit beim hybriden Arbeiten.
BOLL schließt Distributionsverträge mit Tenable und ALE 30. 11. 2023
Der DACH-IT-Security-VAD BOLL Engineering ist ab sofort Distributor für die Lösungen von Tenable in Österreich und in der Schweiz sowie ab 2024 für Alcatel-Lucent Enterprise in Österreich.
weiter
Red Arrows 2019

Ehrung für Infrastruktur-Koryphäen

Karim Taga und Thomas Zemen vom AIT erhalten die Infrastruktur-Auszeichnung „Red Arrow“. Infrastrukturminister Reichhardt: „Erfolgreiche Digitalisierung braucht innovative Köpfe“.

Foto: Create Connections David Ungar-Klein, Initiator Future Business Austria und Geschäftsführer Create Connections, die Preisträger Thomas Zemen und Karim Taga, Alfred Harl, Juryvorsitzender, Obmann des Fachverbandes UBIT, Andreas Reichhardt, Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie Im Rahmen des Infrastruktur-Symposiums „Future Business Austria“ verlieh Infrastrukturminister Andreas Reichhardt die Infrastruktur-Red Arrows an den Telekom- und Digitalisierungs-Berater Karim Taga und den Wissenschafter Thomas Zemen vom Austrian Institute of Technology (AIT). Der von David Ungar-Klein, Future Business Austria-Initiator, ins Leben gerufene Preis zeichnet Personen und Unternehmen aus, die durch ihr Engagement zur Verbesserung der Infrastruktur in Österreich beigetragen haben.

Die Preisträger

Karim Taga (Twitter) ist seit rund 20 Jahren ein internationaler Experte für Beratung mit Schwerpunkt im Telekom- und IKT-Bereich. Der Absolvent der TU Wien und der Ecole Supérieure de l’Energie et des Matériaux Orléans hat mit seiner Beratungs-, Vortrags- und Publikationstätigkeit wesentlichen Anteil daran, dass Unternehmen und Standorte für die Herausforderungen und Chancen der digitalen Transformation sensibilisiert werden, die von zusätzlicher Wertschöpfung über Arbeitsplätze bis hin zu effektivem Klimaschutz reichen, begründete die Expertenjury ihren Entscheid. „Ich fühle mich sehr geehrt, diesen Preis zu erhalten. So ein Erfolg ist aber niemals einer einzelnen Person zuzuordnen, sondern ist der Arbeit eines ganzen Teams zu verdanken. Wir zeigen, dass wir aus dem kleinen Österreich heraus einen weltweiten Impact erzeugen können – ob nach Südkorea oder in die USA“, so Karim Taga bei der Preisverleihung.

Thomas Zemen vom Center for Digital Safety and Security des AIT Austrian Institute of Technology ist Experte zur Entwicklung der Potenziale der 5G-Technologie. Mit seinen Forschungsleistungen bildet er ein Bindeglied zwischen angewandter Forschung und Wirtschaft, so die Jury. Seine umfangreichen Forschungsarbeiten und Publikationen setzen u. a. einen Schwerpunkt zu URLLC-Systemen (Ultra Reliable and Low Latency Communications) für automatisiertes Fahren und industrielle Anwendungen. „Ich bedanke mich vielmals für diese Auszeichnung, die ich heute stellvertretend für mein gesamtes Team entgegennehme. Ohne mein Team und das großartige Management am AIT wäre unsere Forschung nicht möglich. Bedanken möchte ich mich auch beim BMVIT, das unsere Tätigkeit ebenso fördert wie die Europäische Kommission“, freute sich Thomas Zemen über die Auszeichnung.

Erfolgreicher Standort dank Digitalisierung

Infrastrukturminister Andreas Reichhardt betonte bei der Preisverleihung: „Erfolgreiche Digitalisierung braucht innovative Köpfe. Technologische Spitzenleistungen und deren Umsetzung in Business-Prozesse sind wichtiger denn je. Karim Taga und Thomas Zemen stehen auf besondere Weise für neue Erfolgsgeschichten dank digitaler Infrastrukturen.“ Future Business Austria-Initiator David Ungar-Klein hielt anlässlich der Auszeichnung von Taga und Zemen fest: „Unsere Infrastruktur steht durch Digitalisierung und 5G vor einem grundlegenden Umbruch. Mit Spitzentechnologien und Top-Beratung kann sich der Standort Österreich auch international durchsetzen.“

it&t business medien eU
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at