Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
vshosting expandiert nach DACH 14. 12. 2023
Der europäische Business Cloud Provider bietet seine Dienstleistungen nun auch im deutschsprachigen Raum an.
BestRecruiters 2023: BEKO holt Gold 01. 12. 2023
Der österreichische Technologiedienstleister sichert sich den Sieg in der Kategorie „Arbeitskräfteüberlassung“.
Trusted Access Client: Rundum-Schutz fürs Netzwerk 30. 11. 2023
Mit der Cloud-managed Remote Network Access-Lösung sorgt LANCOM für Sicherheit beim hybriden Arbeiten.
BOLL schließt Distributionsverträge mit Tenable und ALE 30. 11. 2023
Der DACH-IT-Security-VAD BOLL Engineering ist ab sofort Distributor für die Lösungen von Tenable in Österreich und in der Schweiz sowie ab 2024 für Alcatel-Lucent Enterprise in Österreich.
SVS setzt auf SuccessFactors 29. 11. 2023
Die HR-Lösung aus dem Hause SAP sorgt bei der SVS für Datentransparenz und eine aktive Einbindung der Belegschaft in die Geschäftsprozesse.
Trend Micro zeigt KI-gestützten Cybersecurity-Assistenten 28. 11. 2023
Der Companion unterstützt Analysten, um die Erkennung von und Reaktion auf Bedrohungen zu beschleunigen.
Nagarro bringt neue KI-Plattformen auf den Markt 23. 11. 2023
Genome AI, Ginger AI und Forecastra AI ermöglichen einen schnellen Einstieg in die KI-Welt.
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Trivadis

Intelligentes IT-Outsourcing

Die technologische Entwicklung und das steigende Interesse Dritter an kritischen Daten ermöglichen und erfordern eine Verfeinerung gängiger Modelle. Zwei Fallbeispiele von Christoph Höinghaus

Foto: Trivadis Der Autor Christoph Höinghaus ist CEO des IT-Beratungsunternehmen und Systemintegrators Trivadis Schneller, schlanker, besser“ lautet das Wirtschaftsmotto dieser Tage, und wer hier nicht mithalten kann, sieht alt aus. Diese Dynamik wird auch geprägt durch technologische Innovationen. Anwendungen und Geräte können schneller als andere Ressourcen, wie Immobilien oder Personal, den aktuellen Geschäftsanforderungen angepasst werden. So erhöht beispielsweise mobiles Arbeiten die Produktivität, und das Mieten von Anwendungen anstelle des Kaufs von teuren Lizenzen spart Kosten.
Wo interne Fachleute mit ihrer Kapazität an Grenzen stoßen, können bei Bedarf externe Spezialisten eingesetzt werden, um die Unternehmensressourcen dem Markt-umfeld anzupassen. Dies hilft, sich ganz auf das Kerngeschäft zu fokussieren. Mit der heute gängigsten Lösung, dem gänzlichen Outsourcing der bestehenden Infrastruktur und Anwendungslandschaft, werden die individuellen Bedürfnisse moderner Business-Anforderungen zu wenig berücksichtigt. Nachstehend zwei Beispiele für unterschiedliche Outsourcing-Lösungen, die sich dem Bedarf des jeweiligen Geschäftsmodells anpassen:

Umstellung auf mobiles Arbeiten.

Ein großes Versicherungsunternehmen wollte seinem Außendienst bessere und vor allem mobile Arbeitsinstrumente zur Verfügung stellen. Dieser Umstellung standen jedoch hohe Betriebskosten – sie betragen in der Regel bis zu 80 Prozent der Gesamtkosten einer Unternehmens-IT – sowie der hohe Arbeitsaufwand für die Umsetzung im Weg. Mit dieser Ausgangslage kam nur eine Doppelstrategie in Frage: Einerseits die Betriebskosten zu senken und andererseits das interne IT-Team zu entlasten. Diese Aufgaben wurden dem externen Outsourcing-Partner gestellt und wie folgt gelöst.

Kostenfaktor Lizenzen.

Einer der bedeutendsten Kostenfaktoren der IT sind die Lizenzkosten, die gemäß Experten ein Sparpotential von 15 – 30 Prozent bieten. Jeder kluge Outsourcing-Partner untersucht die Lizenzstruktur auf mögliche Konsolidierungen, alternative Preismodelle oder nicht mehr benötigte Lizenzen. Erfahrungsgemäß ist lediglich die Hälfte aller Unternehmen korrekt lizenziert. In diesem Beispiel konnten 20 Prozent der Lizenzkosten eingespart werden.   
Die Entlastung durch die Übernahme des Tagesgeschäftes gehört zum grundlegenden Handwerk von Outsourcing-Spezialisten. Im oben genannten Fall konnte sich die interne IT-Abteilung, dank der Entlastung durch den Outsourcing-Partner, der Aufgabe widmen, den Mitarbeitenden die optimale Arbeitsumgebung zur Verfügung zu stellen. Das heißt, sie konnten einen mobilen Arbeitsplatz für den Außendienst konzipieren. Arbeitsreporte, Schadensbeschreibungen und Kundendaten konnten durch den Außendienst vor Ort direkt erfasst werden, was eine Vielzahl von teuren und fehleranfälligen Back-Office-Prozessen überflüssig machte.

Datenverarbeitung im Industriebetrieb.

Die hochwertige Massenfertigung eines Industriebetriebes mit verschiedenen Standorten wird in der Regel durch eine große Menge von Daten gesteuert, kontrolliert und verwaltet. In diesem Fall geht es um ein Unternehmen für die Fertigung von Fahrzeugteilen, welches mehr als 1.000 verschiedene Systeme im Einsatz hatte, um diese Daten zu speichern. Der Aufwand und das notwendige Spezialwissen für die Pflege dieser Systeme und für den Abgleich der Daten nahm jedes Jahr zu und führte zu Produktionsausfällen durch mangelnde Datenqualität und verursachte damit zusätzliche Kosten. Der beschriebene Fall ist kein Einzelfall. Outsourcing-Dienstleister werden oft mit der beschriebenen Ausgangslage konfrontiert.
Die Lösung erfolgte in diesem Beispiel in zwei Schritten. Als Erstes wurden die Prozesse automatisiert. Damit erreichte man eine Reduktion des Pflegeaufwandes, die den ganzen Lebenszyklus solcher Plattformen abdeckt: Vom Aufsetzen der Maschine über das korrekte Installieren und „Hardening“ (Absichern) von Betriebssystem und Software, das Nachführen von Updates und Patches im laufenden Betrieb sowie die Rund-um-die-Uhr-Kontrolle bis hin zur schnellen Fehlerbehebung.
Darüber hinaus wurde sichergestellt, dass stets auf die neuesten Innovationen zugegriffen werden kann. Durch den gezielten Einsatz modernster Technologie erreicht der Outsourcing-Partner eine weitere Effizienzsteigerung. In oben genanntem Fall konnten mittels sogenannter „Engineered Systems“ oder auch „Appliances“ die über 1.000 verschiedenen physischen Systeme auf ein paar wenige reduziert werden.

Fazit: Was ist intelligentes IT-Outsourcing?

Moderne Outsourcing-Modelle gehen weit über reine Manöver zur Senkung von Kosten hinaus. Sie werden – in Zusammenarbeit Outsourcing-Partner – zu strategischen Initiativen, die es Unternehmen erlauben, ihre Effizienz zu steigern und ihre Agilität zu verbessern. Die wichtigsten Elemente sind gutes Kostenmanagement, kluge Automatisierung, lokales Know-how und flexible Innovationsfähigkeit.
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