Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene >
Ein Profiler erzählt auf der diesjährigen it-sa gewissermaßen direkt aus dem Nähkästchen krimineller Hacker.
Foto: Screenshot youtube.com/c/markthofmann
Zu den Kunden von Profiler Mark T. Hofmann zählen Unternehmen aller Größenordnungen, Global Player, Polizeidienststellen, Behörden, Banken, NGOs und Verhandlungsführer der Wirtschaft.
Die it-sa Expo&Congress, Fachmesse zum Thema IT-Sicherheit in Nürnberg, hat für die heurige Special Keynote mit Kriminal- und Geheimdienstanalyst Mark T. Hofmann einen renommierten Fachmann gewonnen. Der Profiler nimmt die Zuhörer:innen mit auf eine Reise in die Psychologie der Internetkriminalität, für die er sich mit Hackern getroffen und sie anonym interviewt hat – darunter auch Personen, deren Taten bis heute unentdeckt geblieben sind. Unter dem Motto „Hacking the Hackers“ zeigt er, welchen Motiven Cyberkriminelle folgen, wie die Zukunft des Social Engineering aussieht und was es heißt, im Unternehmen eine „menschliche Firewall“ aufzubauen.
Die it-sa findet heuer von 10. bis 12. Oktober im Messezentrum Nürnberg statt. Laut Veranstalter erwarten die Besucher:innen rund 700 Aussteller und ein umfassendes Rahmenprogramm in fünf offenen Foren. Dort informieren die IT-Sicherheitsanbieter über aktuellen Angriffsvektoren und Abwehrmaßnahmen sowie ihre Produkten und Lösungen. Bei den it-sa insights gibt es Beiträge und Diskussionsrunden mit aktuellen Informationen zur IT-Sicherheitslage, der europäischen KI-Verordnung und dem Data Act, dem IT-Sicherheitsgesetz oder den Spuren von Hackern im Unternehmensnetz. Auch die Live-Hacking-Sessions sind wieder Teil des Programms.