Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene >
Das europaweit agierende B2B-Handelsunternehmen digitalisiert seine Prozesse mit der Cloud-Plattform ServiceNow.
Foto: Haberkorn Die iTSM Group nutzte zur Umsetzung des Projekts die agile Methode „Solution Design“, bei dem die Lösung konkreter Probleme unter Miteinbeziehung bestehender Prozesse im Mittelpunkt steht. Haberkorn mit Sitz in Wolfurt (Vorarlberg) beliefert Bau- und Industrieunternehmen mit Lösungen für den Arbeitsschutz und technischen Arbeitsmitteln. Das von dem Unternehmen zuvor über lange Zeit genutzte IT-Service-Management-Tool (ITSM) hatte sein End-of-Life erreicht. Bei der Suche nach Ersatz beauftragte Haberkorn die iTSM Group, ein Beratungsunternehmen im Bereich Digital Transformation, mit der Einführung einer modernen ITSM-Plattform auf Basis von ServiceNow.
Zu Beginn des Projektes wurden vorhandene Prozesse in diversen Workshops analysiert und die Anforderungen definiert. Dank einer agilen Vorgehensweise konnten die passenden Schritte im Rahmen des sogenannten „Solution Designs“ erarbeitet werden, bei dem die Lösung konkreter Probleme unter Miteinbeziehung bestehender Prozesse im Mittelpunkt steht. Prozesse wurden im Verlaufe des Projektes durchweg digitalisiert und mittels ServiceNow automatisiert. Dadurch können die Mitarbeiter:innen von Haberkorn nun einfacher ihre IT-Bedarfe bestellen oder Störungen melden.
Ein Ziel des Projektes war unter anderem, möglichst viele Standardfunktionen von ServiceNow zu nutzen und auf diese Weise kostengünstiger zu operieren. Weitere Vorteile der neuen Plattform zeigen sich in der Automatisierung der Prozesse, einem geringeren Ressourceneinsatz und der Zukunftsfähigkeit der Lösung. „Der Go-Live von ServiceNow verlief äußerst unspektakulär – genau das, was man sich bei einem Go-Live wünscht“, sagt Martin Rainer, Abteilungsleiter IT Infrastructure & Security bei Haberkorn. Rainer plant gemeinsam mit der iTSM Group bereits die nächsten Projekte, darunter eine Modernisierung des Demand Managements und die Integration der Telefonanlage.