Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
E-Mail vor Sonnenaufgang, Meeting nach Feierabend: Die „endlose Arbeitszeit“ nimmt zu 18. 06. 2025
Laut dem aktuellen Microsoft Work Trend Index Special Report verschwimmen die Grenzen zwischen Arbeitszeit und Freizeit zusehends. Immer mehr Berufstätige beginnen ihren Arbeitstag vor 6 Uhr morgens und setzen ihn bis spät in die Nacht fort.
Bitdefender übernimmt Mesh Security 18. 06. 2025
Bitdefender hat die Übernahme von Mesh Security angekündigt, einem Spezialisten für moderne E-Mail-Sicherheitslösungen. Mit dem Zukauf erweitert der Cybersicherheitsanbieter seine Plattform GravityZone und stärkt seine XDR- und MDR-Angebote – insbesondere für Managed Service Provider (MSPs).
IceWarp bringt individuelle KI-Lösungen für volle Datenkontrolle 18. 06. 2025
ceWarp plant den Einsatz privater Sprachmodelle, die ausschließlich auf unternehmenseigenen Daten basieren. Damit will das tschechische Softwareunternehmen Kunden entgegenkommen, die Wert auf vollständige Datenhoheit legen – und sich bewusst gegen öffentliche KI-Dienste entscheiden.
UN ruft zur globalen Zusammenarbeit in virtuellen Welten auf 17. 06. 2025
Auf dem zweiten UN Virtual Worlds Day haben 18 UN-Organisationen gemeinsam einen globalen Aufruf gestartet, das transformative Potenzial künstlicher Intelligenz und virtueller Welten für soziale Entwicklung zu nutzen. Zwölf Prioritäten sollen den digitalen Fortschritt weltweit gerechter gestalten – im Fokus: Kooperation, Standards und Teilhabe.
VivaTech 2025 im Zeichen von KI und globaler Vernetzung 16. 06. 2025
Mit 180.000 Besuchern, über 14.000 Start-ups und einem starken KI-Schwerpunkt markierte die VivaTech 2025 in Paris ihre zentrale Rolle für Europas Tech-Branche. Unternehmen, Investoren und Innovatoren aus 171 Nationen trafen sich, um Zukunftstechnologien zu präsentieren – mit klarer Botschaft: Die Transformation durch Künstliche Intelligenz ist in vollem Gange.
MP2 IT-Solutions als Impulsgeber beim 15. Österreichischen Gesundheitswirtschaftskongress 14. 06. 2025
Der 15. Österreichische Gesundheitswirtschaftskongress (ÖGWK) versammelte am 12. und 13. Juni Entscheidungsträger:innen aus Medizin, Forschung, Wirtschaft und Politik in Wien, um gemeinsam über die Zukunft des heimischen Gesundheitswesens zu diskutieren. MP2 IT-Solutions war einmal mehr als Veranstaltungspartner mit an Bord und unterstrich mit einer eigenen Fachsession seine Rolle als aktiver Impulsgeber für digitale Innovationen im Gesundheitsbereich.
MHP bringt Automobilzulieferer in die Catena-X-Datenwelt 13. 06. 2025
Mit dem Start des Readiness Booster Programms der Volkswagen Group und der offiziellen Zertifizierung als Enablement Service Provider ist MHP nun einer der zentralen Lösungsanbieter für das Catena-X-Ökosystem. Lieferanten profitieren von einer umfassenden Beratung, einer bewährten Technologieplattform und einem sicheren Einstieg in die Welt der industriellen Datenräume.
Ericsson und Supermicro bündeln Kräfte für integrierte Edge-KI-Lösungen 11. 06. 2025
Die beiden Tech-Unternehmen Ericsson und Supermicro haben eine strategische Kooperation angekündigt. Ziel ist die Entwicklung vorkonfigurierter KI-Edge-Lösungen mit integrierter 5G-Konnektivität für Unternehmen verschiedener Branchen.
Portworx Report 2025 zeigt Abkehr von VMware und steigende Relevanz von Kubernetes 10. 06. 2025
Eine aktuelle Umfrage von Portworx by Pure Storage zeigt: Die Mehrheit der Unternehmen strebt eine Reduktion ihrer VMware-Nutzung an – 33 Prozent wollen ganz aussteigen. Cloud-native Plattformen gewinnen rasant an Bedeutung, insbesondere für die Verwaltung virtueller Maschinen. Steigende Lizenzkosten und Modernisierungsdruck treiben die Veränderung.
Palo Alto Networks legt neue Studie zur Nutzung generativer KI vor 09. 06. 2025
Generative KI ist 2025 fixer Bestandteil unternehmerischer IT-Strategien – und stellt Sicherheitsverantwortliche zugleich vor wachsende Herausforderungen. Eine aktuelle Analyse von Palo Alto Networks zeigt deutliche Zuwächse bei Nutzung und Risikovorfällen.
E-Commerce verzeichnet laut Fastly doppelt so viele Cyberangriffe 09. 06. 2025
Laut dem aktuellen Threat Insights Report von Fastly hat sich der Anteil der Angriffe auf den Onlinehandel im Jahresvergleich verdoppelt. Zugleich dominiert automatisierter Bot-Verkehr zunehmend das Netz – mit erheblichen Folgen für Unternehmen.
Wie KI-Agenten Geschäftsprozesse selbstständig steuern 05. 06. 2025
Mit Agentic AI erreichen Automatisierungsstrategien eine neue Stufe: Lufthansa Industry Solutions zeigt in einem aktuellen Whitepaper, wie intelligente KI-Agenten eigenständig agieren und Unternehmen dabei unterstützen, Arbeitszeit zurückzugewinnen und Prozesse effizienter zu gestalten.
Asseco Solutions eröffnet neues Head Office in Linz 04. 06. 2025
Mit der Eröffnung eines neuen Österreich-Standorts in Linz setzt der ERP-Spezialist Asseco Solutions auf moderne Arbeitskonzepte. Der neue Unternehmenssitz soll kollaborative Arbeitsformen, flexible Nutzung und persönliche Weiterentwicklung ermöglichen – und bietet Platz für künftiges Wachstum.
CEO-Fraud-Bande erbeutet 8,7 Millionen Euro – Ermittler sichern Teilbetrag in Österreich 02. 06. 2025
Ein niederländisches Unternehmen fiel einer raffiniert inszenierten CEO-Fraud-Masche zum Opfer – samt Deepfake-Videos und gefälschten Protokollen. Die Täter schleusten knapp neun Millionen Euro über Konten in mehreren Ländern. Dank internationaler Zusammenarbeit konnten in Österreich rund 1,5 Millionen Euro sichergestellt werden.
Michael Otto wird Geschäftsführer bei SIRUM 02. 06. 2025
Seit Juni 2025 verstärkt Michael Otto die Geschäftsführung der SIRUM GmbH. Mit seiner langjährigen Branchenerfahrung soll er die Weiterentwicklung der SIRUM Logistics Suite sowie die Transformation des Unternehmens begleiten.
NetApp AIPod unterstützt NVIDIA AI Data Platform für agentenbasierte KI-Anwendungen 30. 05. 2025
NetApp integriert seine AIPod-Lösung in das Referenzdesign der NVIDIA AI Data Platform, um Unternehmen beim Aufbau sicherer, kontrollierter und skalierbarer Datenpipelines für KI-Anwendungen zu unterstützen. Im Fokus stehen dabei sowohl agentenbasierte KI-Modelle als auch Verfahren wie Retrieval-Augmented Generation (RAG) und Inferenzprozesse, die durch die Kombination aus NetApp ONTAP und NVIDIA-Technologien beschleunigt werden sollen.
Giesecke+Devrient und Daon kooperieren bei sicheren Identitätslösungen 30. 05. 2025
Giesecke+Devrient und Daon haben eine globale Partnerschaft geschlossen, um gemeinsam Lösungen für digitale Identitätsprüfung und Authentifizierung bereitzustellen. Die Zusammenarbeit zielt auf Privat- und öffentliche Sektoren und setzt auf biometrische Sicherheit und regulatorische Konformität.
PIABO GEO bringt Marken in Antworten generativer KI 29. 05. 2025
Mit dem neuen Angebot PIABO GEO adressiert die Agentur PIABO Communications die veränderten Anforderungen an digitale Sichtbarkeit. Ziel ist es, Unternehmen in den Antworten generativer KI-Systeme wie ChatGPT, Gemini oder Perplexity als vertrauenswürdige Quellen zu positionieren.
weiter
Gastbeitrag

KI und CX: Zwischen Verbrauchererwartungen und Unternehmensrealität

Durch den Einsatz von generativer KI in der Customer Experience (CX) entsteht eine völlig neue Unternehmensrealität: das Zeitalter der intelligenten CX. Aufgrund der schnellen Entwicklung stehen viele Unternehmen noch vor Herausforderungen, insbesondere wenn es um die Integration von KI in der Customer Journey geht. Von Tanja Hilpert

Foto: Zendesk Die Autorin Tanja Hilpert ist VP Central Europe (DACH & CEE) bei Zendesk. Das bestätigen auch die Verbraucher:innen: Während 71 Prozent der deutschen CX-Führungskräfte ihre Fähigkeit, das Kundenerlebnis durch KI zu personalisieren, als ausgezeichnet bewerten, sind 40 Prozent der Konsument:innen der Meinung, dass in dieser Hinsicht noch Verbesserungsbedarf besteht. Auf globaler Ebene ist die Diskrepanz noch größer: 87 Prozent der weltweit befragten CX-Verantwortlichen aus der IT-Branche sind der Meinung, dass sie eine exzellente personalisierte CX anbieten – der höchste Wert im Branchenvergleich. Gleichzeitig sehen jedoch 62 Prozent der Verbraucher:innen noch Verbesserungspotenzial. Das zeigt der CX Trends Report 2024, für den Zendesk mehr als 7.000 Konsument:innen und CX-Führungskräfte befragt hat.

CX-Führungskräfte müssen diese klaffende Lücke zwischen den Verbrauchererwartungen und der Unternehmensrealität schließen, um Kund:innen zu gewinnen und zu halten. Dazu sollten sie die neuen Möglichkeiten nutzen, die ihnen das Zeitalter der intelligenten CX bietet. Wie die Studienergebnisse zeigen ist die personalisierte Kundenerfahrung nicht der einzige Bereich, in dem zwischen den Erwartungen der Verbraucher:innen und den Annahmen von CX-Verantwortlichen eine Kluft besteht.

Datenschutz proaktiv kommunizieren

Auch in Sachen Datenschutz ist ein Großteil der CX-Verantwortlichen im IT-Bereich (86 Prozent) der Meinung, dass sie genug für den Schutz vertraulicher Kundendaten tun. Die Kund:innen sehen das anders: 60 Prozent finden, dass die meisten Unternehmen keine ausreichenden Datenschutzmaßnahmen ergreifen. CX-Entscheider:innen, die auf transparente Sicherheits- und Datenpraktiken verzichten oder nicht proaktiv darüber kommunizieren, verspielen eine doppelte Chance. Solche Maßnahmen schützen nicht nur die Daten, sondern fördern auch die Loyalität der Kund:innen.

Aktuell wird viel über die Chancen von KI gesprochen, aber zunehmend auch über mögliche Risiken. Unternehmen sollten daher proaktiv über ihre Datenschutzmaßnahmen sprechen. Wenn Kund:innen misstrauisch gegenüber den Gefahren von KI werden, liegt es in der Verantwortung der Unternehmen, ihnen zu zeigen, dass ihre persönlichen Daten sicher sind. Es ist wichtig zu betonen, dass KI auch Teil von Datenschutzmaßnahmen sein kann. Die Technologie kann beispielsweise personenbezogene Daten identifizieren und automatisch unkenntlich machen, so dass Unternehmen Kundendaten nur dann verwenden, wenn dies sicher und notwendig ist.

Kund:innen erwarten Schnelligkeit und digitale Agent:innen

Im Zeitalter der intelligenten CX entwickeln sich Chatbots immer mehr zu digitalen Agent:innen. KI ist dabei der entscheidende Treiber dieser Entwicklung. 56 Prozent der deutschen Verbraucher:innen sind dabei der Meinung, dass Chatbots das gleiche Maß an Kompetenz und Qualität aufweisen sollten wie hochqualifizierte menschliche Agent:innen. Doch diese Erwartung deckt sich nicht mit der Unternehmensrealität: Nur 22 Prozent der deutschen CX-Verantwortlichen und 23 Prozent der CX-Führungskräfte im IT-Bereich geben an, dass sich Bots auf dem Niveau fortschrittlicher digitaler Agent:innen befinden.

Gleichzeitig bewerten 90 Prozent der CX-Führungskräfte im IT-Bereich ihre Reaktionszeit auf Kundenanfragen (Time to Resolution, TTR) als hervorragend. Jedoch geben nur 39 Prozent der Verbraucher:innen an, dass sie sich schnell und einfach mit dem Serviceteam in Verbindung setzen können.

Für Unternehmen ist die Entwicklung von Chatbots zu digitalen Agent:innen eine große Chance, die Kundenbindung zu stärken und Anfragen effizienter und schneller zu beantworten. Mehr als die Hälfte der deutschen Verbraucher:innen stellt Bots vermehrt unterschiedliche Arten von Fragen – und möchte, dass diese entsprechend beantwortet werden. Um das Kundenerlebnis zu verbessern und den Erwartungen gerecht zu werden, sollten CX-Verantwortliche jetzt in die Weiterentwicklung von Bots investieren. Der CX Trends Report zeigt, dass sich diese Investition auszahlt: 85 Prozent der CX-Verantwortlichen in der IT-Branche, die Chatbots auf dem Niveau von digitalen Agent:innen verwenden, berichten von einem positiven Return on Investment (ROI).

Schulungen für eine erfolgreiche KI-Integration

Auch innerhalb der Unternehmen gibt es eine Diskrepanz. Obwohl generative KI als sinnvolles Werkzeug zur Steigerung der Arbeitseffizienz angesehen wird, sagen nur 38 Prozent der deutschen Servicemitarbeiter:innen, dass der Einsatz von KI ihnen den Arbeitsalltag erleichtert. Ein möglicher Grund hierfür ist zum einen eine unzureichende Schulung im Umgang mit generativen KI-Tools: 78 Prozent der deutschen CX-Verantwortlichen geben an, ihre Mitarbeiter:innen über das Mindestmaß hinaus geschult zu haben, während knapp die Hälfte der Mitarbeiter:innen (49 Prozent) erklärt, keine Schulung zu generativen KI-Tools erhalten zu haben.

Ein weiterer möglicher Grund für die Diskrepanz sind unklare Richtlinien: 72 Prozent der deutschen CX-Führungskräfte sind der Meinung, dass ihr Unternehmen über klar definierte Richtlinien und Vorgaben für den Einsatz von generativen KI-Tools verfügt. Allerdings denken nur 38 Prozent der Servicemitarbeiter:innen, dass ihr Unternehmen klare Richtlinien und Vorgaben für die Nutzung generativer KI bereitstellt.

Die Erwartungslücken schließen

Wie der CX Trends Report zeigt, besteht eine große Diskrepanz zwischen dem, was Verbraucher:innen sowie Mitarbeiter:innen wollen und dem, was CX-Verantwortliche glauben, zu leisten. Insbesondere in den Bereichen Personalisierung, Datenschutz und Chatbots bedarf es einer stärkeren Integration von KI-Technologien in alle Phasen der Customer Journey bei gleichzeitiger umfassender Schulung des Serviceteams. An diesen Stellschrauben müssen CX-Verantwortliche drehen, um den sich rasant entwickelnden Anforderungen im Zeitalter der intelligenten CX gerecht zu werden, die Erwartungslücken zu schließen und von zufriedenen Kund:innen und Mitarbeitenden zu profitieren.

it&t business medien eU
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at