Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
Neue Partnerschaft zwischen Qualtrics und SAP für Employee Experience 22. 01. 2025
Qualtrics und SAP haben eine Partnerschaft angekündigt, die Unternehmen eine Integration von SAP SuccessFactors mit Qualtrics XM for Employee Experience ermöglicht. Ziel ist es, Mitarbeiterengagement und Produktivität zu steigern sowie die Mitarbeiterfluktuation zu senken.
Neue Vertriebspartnerschaft zwischen Alcatel-Lucent Enterprise und PKE 21. 01. 2025
Alcatel-Lucent Enterprise hat eine Vertriebspartnerschaft mit der PKE Holding AG mit Sitz in Wien geschlossen. Diese Zusammenarbeit umfasst den Vertrieb von Kommunikations- und Netzwerklösungen in Österreich, Deutschland, der Schweiz und Tschechien. Ziel ist es, vor allem Kunden aus den Bereichen der öffentlichen Verwaltung und des Gesundheitswesens zu erreichen.
Geoblocking bleibt trotz Verordnung eine Herausforderung 20. 01. 2025
Seit 2018 gibt es in der EU eine Verordnung gegen ungerechtfertigtes Geoblocking, die den Zugang zu Online-Diensten und -Produkten für Verbraucher vereinheitlichen soll. Doch laut einem Bericht des Europäischen Rechnungshofs gibt es weiterhin Defizite bei der Umsetzung, und wichtige Bereiche wie audiovisuelle Angebote sind nicht abgedeckt.
Wie unstrukturierte Daten und KI die Datenlandschaft revolutionieren 16. 01. 2025
Unstrukturierte Daten wachsen rasant und werden zur Grundlage für Künstliche Intelligenz. Dell Technologies beleuchtet Trends wie Object Storage, Data Lakes und Edge Computing, die die Unternehmensdatenlandschaften nachhaltig verändern.
Social Engineering Angriffe besonders auf mobilen Endgeräten erfolgreich 15. 01. 2025
Social Engineering – die gezielte Täuschung von Nutzern, um Sicherheitsbarrieren zu umgehen – wird immer häufiger als Einfallstor für Malware-Angriffe genutzt. Michael Covington, VP Portfolio Strategy bei Jamf und Experte für Cybersicherheit, erläutert diese aktuelle Bedrohungen, die besonders auf mobilen Endgeräten erfolgreich sind.
Jedes zweite Unternehmen von Angriffen auf OT Systemen betroffen 14. 01. 2025
Eine aktuelle Umfrage von Sophos beleuchtet die Cybersicherheitslage bei OT-Systemen in der DACH-Region. Fast die Hälfte der Unternehmen hatte bereits Angriffe, bei denen OT-Systeme als Einfallstor genutzt wurden. Trotz umfangreicher Schutzmaßnahmen bleibt die Herausforderung groß – besonders in kritischen Infrastrukturen.
Angreifer loggen sich ein statt einzubrechen 13. 01. 2025
Laut einer aktuellen Analyse von Varonis Systems werden 57 Prozent der erfolgreichen Cyberangriffe durch kompromittierte Nutzerkonten ermöglicht. Das Hauptziel der Angreifer: personenbezogene Daten.
Drei schließt SD-WAN-Partnerschaft mit LANCOM Systems und T&N 13. 01. 2025
Der Telekom-Komplettanbieter Drei ergänzt sein Angebot für Geschäftskunden mit einer Vernetzungslösung für Firmenstandorte. Mit Drei SD-WAN lassen sich Standorte jeder Größe sowie Homeoffice-Arbeitsplätze und Cloud-Anwendungen einfach und sicher ans Firmennetz anbinden. Dazu erweitert Drei seine Zusammenarbeit mit dem deutschen Netzwerkhersteller LANCOM Systems und dem österreichischen IT-Dienstleister T&N.
Deutsche Verbraucher zeigen Zurückhaltung bei KI im Kundenservice 09. 01. 2025
Laut dem CX Trend Report 2025 von Zendesk sehen 54 Prozent der deutschen Verbraucher KI im Kundenservice positiver, wenn diese menschenähnlich reagiert. Im internationalen Vergleich bleibt das Vertrauen in KI in Deutschland jedoch zurückhaltender, wie die Studie zeigt.
Cloudtrends zwischen Innovation und Compliance 09. 01. 2025
Das Jahr 2025 bringt tiefgreifende Veränderungen in der Cloud-Welt. Künstliche Intelligenz, neue Compliance-Anforderungen und Multi-Cloud-Strategien stehen im Fokus. Unternehmen sind gefordert, ihre IT-Landschaft flexibel und zukunftssicher zu gestalten.
WatchGuard Technologies übernimmt ActZero zur Erweiterung von MDR-Diensten 09. 01. 2025
Mit der Übernahme von ActZero verstärkt WatchGuard Technologies seine Managed Detection and Response (MDR)-Kompetenzen. Der Einsatz KI-gestützter Bedrohungsanalysen und plattformübergreifender Sicherheitslösungen soll Managed Service Providern (MSP) effizientere Werkzeuge zur Abwehr von Cyberbedrohungen bieten.
iab Austria startet Kampagne „Wir haben Deine Daten“ für verantwortungsvollen Umgang mit Daten 06. 01. 2025
Mit einer provokanten Kampagne lenkt iab Austria gemeinsam mit seinen Partnern die Aufmerksamkeit auf den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Nutzen von Daten. Der Fokus liegt auf der Sensibilisierung für einen verantwortungsvollen Umgang und der Förderung einer differenzierten Diskussion.
Über 35 Millionen Geräte in der DACH Region veraltet 02. 01. 2025
Am 14. Oktober 2025 endet der Support für Windows 10 – und über 35 Millionen Geräte (63 Prozent) in der DACH-Region, laufen weiterhin mit dem veralteten Betriebssystem. Österreich liegt ebenfalls mit 63 Prozent der Geräte genau im DACH Schnitt. Experten warnen vor erheblichen Sicherheitsrisiken und fordern zum raschen Umstieg auf.
Österreichs Mobilfunknetze bereit für Datenrekord in der Silvesternacht 30. 12. 2024
Das Forum Mobilkommunikation (FMK) prognostiziert ein mobiles Datenvolumen von 57 Millionen Gigabyte in den Stunden rund um den Jahreswechsel. Dank nahezu flächendeckender 5G-Infrastruktur blicken Österreichs Mobilfunkanbieter der Herausforderung gelassen entgegen.
Digitale Resilienz - Deutschlands IT-Mittelstand trotzt der Wirtschaftslage 21. 12. 2024
Deutschlands IT-Mittelstand blickt mit gemischten Gefühlen ins Jahr 2025: Während viele Unternehmen Wachstum erwarten, bleibt die Branche insgesamt mit Herausforderungen konfrontiert. Österreich, als enger Handelspartner und Nachbar, teilt diese Herausforderungen und kann gleichzeitig wertvolle Lehren ziehen.
Österreichs KMUs kämpfen mit Umsatzrückgängen und steigenden Insolvenzen 21. 12. 2024
Die Wirtschaftskrise zeigt sich im österreichischen Mittelstand mit voller Härte: Auftragseinbrüche, Umsatzverluste und ein Rekordanstieg der Insolvenzen belasten die Unternehmen. Auch die Investitionsbereitschaft fällt auf ein historisches Tief, während Forderungen nach Bürokratieabbau und wirtschaftspolitischen Maßnahmen lauter werden.
PSI veräußert Geschäftsbereich Mobility an Altamount Software 21. 12. 2024
Die PSI Software SE hat den Verkauf ihres Geschäftsbereichs Mobility an die Altamount Software GmbH, eine Plattform der CHAPTERS Group, bekannt gegeben. Mit der Transaktion setzt PSI ihre strategische Neuausrichtung fort, während der neue Eigentümer die Wachstumschancen im Bereich E-Mobility nutzen möchte.
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Gastbeitrag

Warum KI für die Zukunft der Datenanalyse unverzichtbar ist

Predictive Analytics, Prozessautomatisierung oder Machine Learning: Je mehr dieser Anwendungsfälle in den Unternehmen Einzug halten, desto größere und komplexere Daten müssen in Echtzeit verarbeitet werden. Doch häufig verlangsamen veraltete Legacy-Systeme die Prozesse und machen Echtzeitanalysen großer Datenmengen nahezu unmöglich. Die Integration von Künstlicher Intelligenz unterstützt Unternehmen auf ihrem Weg zu einer schnelleren, kostengünstigeren und flexibleren Datenanalyse. Von Madeleine Corneli

Foto: Exasol Die Autorin Madeleine Corneli ist Product Manager KI & ML bei Exasol. Nahezu alle Unternehmen beschäftigen sich heute mit dem Thema KI. Doch obwohl laut einer Bitkom-Studie heute beinahe alle Unternehmen Künstliche Intelligenz als die wichtigste Zukunftstechnologie ansehen, steht deren umfassende Integration in Unternehmen bisher noch aus. Dabei bietet der Einsatz von KI, insbesondere im Bereich der Datenanalyse, beträchtliches Potenzial – nicht nur hinsichtlich der Geschwindigkeit, sondern auch für künftige Anwendungen wie etwa Predictive Maintenance. Data Analytics Teams sind durch die Integration von KI-gestützten Tools wie Data Virtuality in der Lage, Künstliche Intelligenz direkt in ihre Arbeitsabläufe zu integrieren und im Arbeitsalltag für sich zu nutzen. Dieser unkomplizierte Zu- und Umgang trägt maßgeblich zur Datendemokratisierung und zum Aufbau einer stabilen Datenkultur in den Unternehmen bei. Engpässe, die bisher durch Data Analytics Teams hervorgerufen wurden, werden so beseitigt und immer mehr Menschen in den verschiedensten Abteilungen erhalten Zugriff auf aussagekräftige Daten Insights. Für BI-User bietet die native Integration von KI die Möglichkeit, ihre Reports selbstständig mit prädiktiven Machine Learning Modellen anzureichern, ohne dabei auf die Unterstützung der Data Science Teams angewiesen zu sein. Dadurch sind sie in der Lage, belastbare Vorhersagen für geschäftskritische Anwendungsfälle wie Nachfrageprognosen oder Kündigungen zu treffen.

Herausforderungen bei der KI-Implementierung

Obwohl sich zeigt, dass Künstliche Intelligenz eines der wichtigsten Themen für Unternehmen in den nächsten zwei Jahren ist, tun sich nach wie vor viele schwer, die ersten Schritte in Richtung KI-Einsatz zu gehen. Zu den größten Hindernissen zählen laut eines aktuellen Reports Governance-Bedenken, etwa hinsichtlich Themen wie Sicherheit und Compliance, unklare Ziele oder auch eine fehlende Implementierungsstrategie. Global geben fast neun von zehn Befragten (88 Prozent) an, dass die sich entwickelnden bürokratischen Anforderungen und Vorschriften für KI mehr Klarheit erfordern – in Deutschland beläuft sich dieser Wert auf 83 Prozent. Des Weiteren sehen 65 Prozent der deutschen Befragten im Bereich KI-Governance eine große Herausforderung für den Einsatz von KI und ML. Darüber hinaus behindert laut 56 Prozent der deutschen Umfrageteilnehmer eine schlechte Datenqualität die breite Einführung von KI. Als weitere Bremsklötze nannten 48 Prozent der Befragten in Deutschland das Fehlen einer klaren Implementierungsstrategie, während 48 Prozent Schwierigkeiten bei der Integration in bestehende Systeme beklagen. Der Report hebt auch hervor, dass 72 Prozent der globalen und 68 Prozent der deutschen Umfrageteilnehmer glauben, dass ausbleibende Investitionen in KI die Zukunftsfähigkeit gefährden. Für Unternehmen ist es demnach jetzt entscheidend, Maßnahmen zu ergreifen, um diese Hindernisse zu überwinden.

Schritte zur erfolgreichen KI-Implementierung

Um all diese Herausforderungen zu meistern, benötigen Unternehmen flexible Bereitstellungsoptionen, die sowohl in der Public/Private Cloud, on-Premises als auch in hybriden Umgebungen funktionieren und sicherstellen, dass Unternehmen nicht an spezifische Plattform- oder Infrastrukturvorgaben gebunden sind. Eine unkomplizierte Integration von KI-Funktionalitäten ist hierbei unerlässlich, um den Zugang zu Datenerkenntnissen in Echtzeit zu gewährleisten – und das, ohne dass der gesamte Tech-Stack ausgetauscht werden muss. Dies ist jedoch nur ein Teil des Erfolgs. Die Unternehmen müssen klare Ziele und KPIs festlegen, um nicht nur zielgerichtet zu investieren, sondern auch nachvollziehen zu können, ob die gesteckten Ziele erreicht wurden. Ebenso entscheidend ist die Etablierung einer Datenkultur, um Akzeptanz für die technologischen Möglichkeiten zu schaffen. Führungskräfte müssen hier Orientierung bieten und klar darlegen, welche Rolle die Nutzung von Daten und der Einsatz neuer Technologien für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen und für jeden Einzelnen spielen. Für viele, insbesondere für traditionell geführte Unternehmen bedeutet dies einen erheblichen Paradigmenwechsel. Eine offene Kommunikationskultur fördert die Bereitschaft der Teams, digitale Lösungen zu nutzen, die ihren spezifischen Bedürfnissen und den Unternehmenszielen entsprechen. Dazu gehört auch, dass die Teams entsprechend geschult und mit dem notwendigen Wissen ausgestattet werden. Dafür sollten ausreichende Ressourcen für Aus- und Weiterbildung bereitgestellt werden.

Datenqualität als Schlüssel zur KI-gestützten Datennutzung

Um das volle Potenzial ihrer Daten und Technologien auszuschöpfen und wirklich datengetrieben zu agieren, benötigen Unternehmen nicht nur die passende technologische Infrastruktur, sondern auch eine hohe Datenqualität. Eine hohe Datenqualität ist heutzutage unerlässlich für erfolgreiche statistische Analysen und den Einsatz von Machine Learning. Laut Report behindert laut 56 Prozent der deutschen Umfrageteilnehmer eine schlechte Datenqualität die breite Einführung von KI. Die meisten Unternehmen verfügen in der Regel über riesige Mengen an strukturierten und unstrukturierten Daten, die häufig an verschiedenen Orten gespeichert sind. Ein großer Datenschatz allein reicht jedoch nicht aus. Unternehmen müssen in der Lage sein, diese Daten effizient zu nutzen und genau zu wissen, welche Daten tatsächlich benötigt werden. Hier kommen KI-gestützte Tools zur Datenintegration ins Spiel, die Teams von zeitaufwändigen Aufgaben der Datenaufbereitung und komplexen Datenintegrations-Workflows entlasten. Durch die Einbindung von autoML-Tools in die Analytics-Datenbank können BI-Teams selbstständig mit Machine-Learning-Modellen arbeiten, ohne auf die Unterstützung ihrer Data Scientists angewiesen zu sein. Dies ermöglicht es Unternehmen, tiefergehende Insights in kürzerer Zeit zu gewinnen, Ergebnisse innerhalb von Tagen statt Wochen zu erzielen und die Produktivität sowohl der technischen als auch der geschäftlichen Teams erheblich zu steigern.

Zukünftige Entwicklungen und Strategien

Datenabfragen in natürlicher Sprache können, das ist spätestens seit dem Aufkommen von ChatGPT klar, der generativen KI den Weg in die Unternehmen ebnen. Gleichzeitig wird deutlich: Wer heute nicht in neue Technologien investiert, riskiert viel. Die Integration von KI in die Unternehmensstrategie und der Einsatz von KI-gestützten Tools zur Datenintegration sind entscheidend, um sich datengetrieben aufzustellen und das volle Potenzial der eigenen Daten auszuschöpfen. Nur so können Unternehmen in einem zunehmend wettbewerbsintensiven Markt erfolgreich bleiben und ihre Zukunftsfähigkeit sichern.


Madeleine Corneli ist erfahrene Produktmanagerin mit den Schwerpunkten KI, Datenanalyse und Technologie. Seit ihrem Abschluss an der Cornell University leitete sie die strategische Produktentwicklung bei Tableau und Salesforce. Bei Exasol ist sie verantwortlich für die Entwicklung kundenorientierter Lösungen.

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