Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
vshosting expandiert nach DACH 14. 12. 2023
Der europäische Business Cloud Provider bietet seine Dienstleistungen nun auch im deutschsprachigen Raum an.
BestRecruiters 2023: BEKO holt Gold 01. 12. 2023
Der österreichische Technologiedienstleister sichert sich den Sieg in der Kategorie „Arbeitskräfteüberlassung“.
Trusted Access Client: Rundum-Schutz fürs Netzwerk 30. 11. 2023
Mit der Cloud-managed Remote Network Access-Lösung sorgt LANCOM für Sicherheit beim hybriden Arbeiten.
BOLL schließt Distributionsverträge mit Tenable und ALE 30. 11. 2023
Der DACH-IT-Security-VAD BOLL Engineering ist ab sofort Distributor für die Lösungen von Tenable in Österreich und in der Schweiz sowie ab 2024 für Alcatel-Lucent Enterprise in Österreich.
SVS setzt auf SuccessFactors 29. 11. 2023
Die HR-Lösung aus dem Hause SAP sorgt bei der SVS für Datentransparenz und eine aktive Einbindung der Belegschaft in die Geschäftsprozesse.
Trend Micro zeigt KI-gestützten Cybersecurity-Assistenten 28. 11. 2023
Der Companion unterstützt Analysten, um die Erkennung von und Reaktion auf Bedrohungen zu beschleunigen.
Nagarro bringt neue KI-Plattformen auf den Markt 23. 11. 2023
Genome AI, Ginger AI und Forecastra AI ermöglichen einen schnellen Einstieg in die KI-Welt.
weiter
Rubrik

Kontinuität in der Wolke

Kremsmüller bringt Datenmanagement in die Cloud.

Foto: Kremsmüller Rubrik gewinnt mit Kremsmüller Industrieanlagenbau den ersten Referenzkunden aus Österreich Rubrik, spezialisiert auf Cloud Data Management, hat mit Kremsmüller Industrieanlagenbau den ersten Referenzkunden aus Österreich gewonnen. Vor dem Umstieg setzte Kremsmüller eine bandbasierte Backup-Lösung ein, die verfügte über Funktionen verfügte, die nicht mehr benötigt wurden, da immer mehr Anwendungen virtualisiert wurden.„Rubrik hat uns klargemacht, dass Datenmanagement viel einfacher sein kann als das, was wir vorher gemacht haben“, erklärte Alexander Ietan, Leiter des IT-Infrastrukturteams und stellvertretender CIO.

Business Continuity-Strategie.

 „Unsere Infrastruktur muss ständig verfügbar sein, damit unser Geschäft nicht zum Erliegen kommt. Entscheidend ist hierbei eine einfache, aber robuste Business Continuity-Strategie. In den letzten Jahren haben wir in neue Technologien investiert, die uns mehr Leistung, Sicherheit und weniger Verwaltungsaufwand bringen, sowie Flexibilität für zukünftige Anforderungen bieten. Rubrik war in der Lage, allen diesen Anforderungen gerecht zu werden“, so Ietan.

Die IT-Umgebung von Kremsmüller umfasst viele kritische Geschäftsanwendungen mit eigenen Service Level Agreement (SLA)-Anforderungen und gesetzlichen Vorgaben. Mit der vorherigen Lösung war die Umsetzung, Anpassung und Einhaltung der SLAs äußerst komplex. Der vereinfachte Ansatz von Rubrik, der auf definierten SLAs und nicht auf Backup-Zeitplänen basiert, beseitigte dieses Problem. „Sobald die SLAs eingerichtet sind, führt das System automatisch Backups durch. Dies ist entscheidend für die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, da einige unserer Archive 30 Jahre verfügbar sein müssen“, so Ietan.

Kremsmüller verfügt zudem über eine Vielzahl von Plattformen und Anwendungen, die gesichert werden müssen. „Unsere Umgebung ist zu 95 Prozent virtuell. Rubriks Fähigkeit, Snapshots auszuführen, ohne VMware zu beeinträchtigen, ist ein hervorragendes Funktionsmerkmal der Lösung“, erläuterte Ietan.

Public Cloud-Archiv.

 Zu den weiteren Vorteilen durch die Umstellung zählt eine Einsparung der Gesamtbetriebskoten um 50 Prozent. Das Unternehmen plant, zukünftig Daten auch in der Public Cloud zu archivieren und evaluiert die Speicherung von Amazon S3-Objekten über einen lokalen Anbieter. Dies wäre mit der bisherigen Lösung nicht realisierbar gewesen und wird es möglich machen, auf die kostenintensive Bandbibliothek vor Ort zu verzichten. Zudem konnten mittels Rubrik RTOs (Recovery Time Objectives) von nahezu Null erreicht werden. Wiederherstellungen, die früher Stunden gedauert haben, werden jetzt in wenigen Minuten durchgeführt.

Ebenso von Vorteil ist die nahtlose Integration von Rubrik mit Pure Storage. „Wir verwenden Pure Storage FlashArray als primären Speicher. Die Integration von Rubrik in Pure Storage war einer der Hauptgründe, warum wir uns für die Lösung entschieden haben“, so Ietan. „Hinzu kommt die Live-Mount-Funktion von Rubrik zur Wiederherstellung unserer SQL-Datenbanken in wenigen Minuten. Unsere Datenbankentwickler schätzen es, dass sie Test- und Entwicklungsdatenbanken zu jedem Zeitpunkt schnell wiederherstellen können, ohne die Produktionsumgebung zu beeinträchtigen.“

Insgesamt punktet Rubrik durch eine überzeugende Benutzerfreundlichkeit, wie der Infrastrukturteamleiter bestätigte: „Das Produkt ist so einfach zu bedienen, dass wir unsere IT-Mitarbeiter nicht mehr für Wiederherstellungen eigens schulen müssen.“

it&t business medien OG
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at