Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
SmartMeeting: Kürzer „meeten“ und trotzdem mehr schaffen 21. 09. 2023
Philips spendiert seiner Dokumentationslösung für Meetings „SmartMeeting“ neue KI-Funktionen, um den Overhead bei Meetings weiter zu reduzieren.
„Hacking the Hackers“ 18. 09. 2023
Ein Profiler erzählt auf der diesjährigen it-sa gewissermaßen direkt aus dem Nähkästchen krimineller Hacker.
Atos unterstützt FH Technikum Wien mit moderner Serverinfrastruktur 12. 09. 2023
Die FH Technikum Wien hat kürzlich 32 Server von Atos entgegengenommen. Die modernen Geräte unterstützen künftig Forschung und Lehre der Bildungseinrichtung mit ausreichend Rechenkapazität.
Neue Generation von Relations CRM angekündigt 07. 09. 2023
Version 8 bringt eine Reihe an Neuerungen und Verbesserungen in die Business-Lösung von Sunrise Software.
Disruptionspotenzial von KI-Anwendungen in vielen Branchen unterschätzt 23. 08. 2023
Gesundheitssektor und Handel prognostizieren die stärksten Umwälzungen für ihre Branchen. Die Mehrheit der Dienstleister glaubt nicht, dass Geschäftsmodelle und Angebote sich durch ChatGPT und Co. verändern – Banken sind besonders defensiv.
Bericht zeigt: Passwörter sind nach wie vor das schwächste Glied 22. 08. 2023
Der Specops Weak Password Report zeigt auf, welche gravierenden Sicherheitsmängel weiterhin bei Passwörtern herrschen und warum eine stärkere Durchsetzung von Passwortrichtlinien die beste Verteidigung sein kann.
Nutanix bringt "GPT-in-a-Box" 21. 08. 2023
Das Komplettpaket vereinfacht den Betrieb von neuralen Netzwerkmodellen in Unternehmen.
accompio Unternehmensgruppe geht an den Start 18. 08. 2023
Die neue Dachmarke bündelt die Kompetenzen von fünf IT-Unternehmen.
Arbeitsmarkt: Nachfragerückgang auf hohem Niveau 17. 08. 2023
Der Spezialisten-Index von Hays verzeichnet einen Nachfragerückgang quer durch alle Fachbereichen. In der IT-Branche wurden vor allem weniger IT-Security-Spezialist:innen, IT-Architekt:innen sowie IT-Supporter:innen gesucht.
Yealink intensiviert Präsenz im DACH-Raum 16. 08. 2023
Littlebit Technology vertreibt die Video Conferencing-Produkte des UCC-Herstellers ab sofort in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Einfach digital telefonieren 04. 08. 2023
Die Cloud-Telefonanlage von Easybell jetzt auch in Österreich verfügbar.
Neue Dell-Lösungen beschleunigen Einführung von generativer KI 04. 08. 2023
„Validated Design für Generative AI“ bietet getestete und validierte Kombinationen aus Infrastruktur, Software und Services.
WiFi 6 für KMU 03. 08. 2023
Ein neuer WiFi 6 Access Point von Cambium Networks erleichtert den Einstieg in die WLAN-Technologie der nächsten Generation.
Kyndryl erweitert sein Managed-Security-Services-Portfolio 02. 08. 2023
Der IKT-Dienstleister bietet seinen Kunden ab sofort neue Services zur Bekämpfung von Cyber-Bedrohungen und zur Stärkung der Resilienz nach Angriffen.
Größere Unternehmen digitalisieren besser 01. 08. 2023
Die Bereitschaft, in Digitalisierungsmaßnahmen zu investieren, steigt trotz der aktuellen Krisen – jedoch vor allem im gehobenen Mittelstand. Kleinere Betriebe haben Nachholbedarf.
Riverbed zeichnet Infinigate als „Distributor of the Year“ aus. 31. 07. 2023
Die Infinigate-Gruppe wurde von Riverbed als europäischer Distributor des Jahres ausgezeichnet.
AWS fördert österreichisches Start-up 28. 07. 2023
Das Team von Blackshark.ai wurde als eines von 13 Start-ups für den AWS European Defence Accelerator ausgewählt. 
MP2 erhält Gütezeichen zum Österreichischen Musterbetrieb 26. 07. 2023
Das österreichische IT-Unternehmen überzeugte die ÖQA mit Qualität und Innovation.
weiter
Schmachtl

Kostbare Ressource kostenlos nutzen

Neue USV-Speichersysteme verbrauchen selbst erzeugte Solarenergie zeitversetzt und nur bei Bedarf.

Foto: Schmachtl Solarpaneele erzeugen Energie aus Sonnenlicht Mit der Kraft der Sonne steht uns eine gigantische Energiequelle zur Verfügung. Wir nutzen allerdings nur einen minimalen Teil dieser kostenlosen Ressource. Bisher konnte nur etwa ein Drittel des in einer Photovoltaik-Anlage erzeugten Stroms selbst verbraucht werden. Bei Sonnenschein wird zwar Energie erzeugt, diese kann aber nicht immer sofort verbraucht werden. Der Rest wird als Überschuss billig ins Netz gespeist. Wenn bei fehlendem Sonnenschein, z.B. an bewölkten Tagen oder nachts keine Energie erzeugt werden kann, muss Strom aus dem Netz teuer zugekauft werden. Eine neue Technologie ermöglicht nun das Speichern der Solarenergie für den zeitversetzten Eigenverbrauch. Aros-Riello, internationaler Hersteller von USV- und Wechselrichtersystemen, hat gemeinsam mit Schmachtl den neuen Sirio-Power-Supply (SPS) entwickelt. Mit diesem USV-Speichersystem wird der selbst produzierte Strom einer Solaranlage genau dann verwendet, wenn er tatsächlich benötigt wird – zu jeder Tages- und Nachtzeit.

Der Batteriespeicher.

Gekoppelt mit einer kräftigen Solarbatterie kann das neue System die Verbraucher rund um die Uhr mit selbst produziertem Solarstrom versorgen. Martin Stump, USV-Produktmanager bei Schmachtl, erklärt die Vorteile des neuen Speichersystems: „Der Sirio-Power-Supply dient vorrangig als vollwertige USV-Anlage, die ihre Verbraucher vor Netzausfällen schützt. Zusätzlich kommt nun das Speichersystem zum Einsatz. Wird mehr Energie erzeugt als im Moment benötigt wird, speichert die Batterie den Überschuss. Wird weniger Energie erzeugt als benötigt, gleich die Batterie die Differenz aus.“ Der Anwender bestimmt selbst die Kapazität, die aus der Batterie entnommen wird, bis die USV wieder auf das Normalnetz schaltet.
Überschüssigen Strom speist die PV-Anlage erst ins Netz ein, wenn der Batteriespeicher vollgeladen ist. Abhängig vom Einsatzgebiet und der notwendigen Energiespeicherkapazität eignen sich als Speichermedium sowohl Blei-Gel- als auch Lithium-Ionen- und Lithium-Eisenphosphat-Batterien.

Foto: Schmachtl Der neue SPS dient als USV und managt die Speicherbatterie Das Einsatzgebiet.

Die neue Technologie ist in Industriebetrieben, Lagerhallen mit großer Dachfläche und Krankenhäusern besonders gut einsetzbar. „Auch im IT-Bereich liegen die Vorteile auf der Hand“, so Stump, „Unternehmen erhöhen mit der USV-Funktion die Sicherheit der IT-Komponenten und bekommen zusätzlich den Vorteil der Energiespeicherung aus der selbst produzierten Sonnenenergie.“ Das SPS-Speichersystem senkt den Energiebedarf aus dem öffentlichen Netz, das spart Energiekosten und verringert zusätzlich den CO2-Ausstoß. Es ist in den Leistungsgrößen von 10 – 800 kVA erhältlich.
it&t business medien OG
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at