Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
KPMG Österreich tritt SAP-PartnerEdge-Programm bei 27. 03. 2024
Dem Beratungshaus stehen im Rahmen der neuen Kooperation zahlreiche Tools für die digitale Geschäftstransformation zur Verfügung.
SAP und NVIDIA intensivieren Partnerschaft 20. 03. 2024
Die beiden Tech-Player wollen mit ihrer neuen Kooperation den Einsatz generativer KI in Unternehmensanwendungen vorantreiben.
IT Security made in Austria 13. 03. 2024
Medialine partnert mit dem österreichischen Hersteller von „Quantum safe“ Speicherlösungen fragmentiX.
Neue Funktionen für SAP Datasphere 07. 03. 2024
Frische Features für SAP Datasphere und eine neue Unternehmenspartnerschaft helfen Unternehmen beim produktiven und sicheren Umgang mit Geschäftsdaten.
KI-Transformation: Effizienzsteigerung statt Innovation im Mittelpunkt 06. 03. 2024
Laut einer aktuellen Befragung hat die Mehrheit der Unternehmen noch keine KI-Strategie.
Nagarro fördert Digitalisierungsideen 19. 02. 2024
Nagarro sucht erneut innovative Ideen zu digitalen Geschäftsmodellen, Produkten und Services. Als Gewinn winkt ein Realitätscheck durch Expert:innen im Wert von 50.000 Euro.
Einfacher Weg zur Cloud-First-Strategie 12. 02. 2024
SAP präsentiert neue Möglichkeiten für Migration und Modernisierung von Softwaresystemen.
Dätwyler IT Infra übernimmt Seabix 18. 12. 2023
Der IT-Infrastruktur-Anbieter holt sich eine intelligente Kommunikationslösung ins Portfolio.
Bechtle konsolidiert Geschäft in Österreich 18. 12. 2023
Die beiden österreichischen Unternehmen der Bechtle-Gruppe gehen ab 2024 gemeinsame Wege.
hosttech launcht Kl-gestützte Domainsuche 15. 12. 2023
Der Internet Service Provider lanciert mit Domain GPT eine eigens entwickelte Kl-gestützte Domainsuche.
BOLL übernimmt Distribution von WALLIX in Österreich 15. 12. 2023
Der Security-VAD nimmt die Privileged-Access-Management(PAM)-Lösung des französischen Softwareanbieter ins Programm für Österreich.
vshosting expandiert nach DACH 14. 12. 2023
Der europäische Business Cloud Provider bietet seine Dienstleistungen nun auch im deutschsprachigen Raum an.
BestRecruiters 2023: BEKO holt Gold 01. 12. 2023
Der österreichische Technologiedienstleister sichert sich den Sieg in der Kategorie „Arbeitskräfteüberlassung“.
Trusted Access Client: Rundum-Schutz fürs Netzwerk 30. 11. 2023
Mit der Cloud-managed Remote Network Access-Lösung sorgt LANCOM für Sicherheit beim hybriden Arbeiten.
BOLL schließt Distributionsverträge mit Tenable und ALE 30. 11. 2023
Der DACH-IT-Security-VAD BOLL Engineering ist ab sofort Distributor für die Lösungen von Tenable in Österreich und in der Schweiz sowie ab 2024 für Alcatel-Lucent Enterprise in Österreich.
SVS setzt auf SuccessFactors 29. 11. 2023
Die HR-Lösung aus dem Hause SAP sorgt bei der SVS für Datentransparenz und eine aktive Einbindung der Belegschaft in die Geschäftsprozesse.
Trend Micro zeigt KI-gestützten Cybersecurity-Assistenten 28. 11. 2023
Der Companion unterstützt Analysten, um die Erkennung von und Reaktion auf Bedrohungen zu beschleunigen.
Nagarro bringt neue KI-Plattformen auf den Markt 23. 11. 2023
Genome AI, Ginger AI und Forecastra AI ermöglichen einen schnellen Einstieg in die KI-Welt.
weiter
Unit-IT

Lagerorganisation 2.0

Ein modernes Warehouse Management System garantiert bei Diamant Nahrungsmittel die bestmögliche Auslastung des Lagers.

Foto: Zebra Technologies Corporation Diamant stattet Mitarbeiter mit mobilen Handscannern aus Foto: Diamant Ralf Velten, Diamant Nahrungsmittel: „Das Warehouse Management System vereinfacht unsere internen Logistikprozesse“ Unternehmen des produzierenden Gewerbes stehen häufig vor der Herausforderung, ihre Lager effizient zu organisieren und einen genauen Überblick über ihren Bestand zu behalten. Auch der Welser Traditionsbetrieb Diamant stand angesichts seines stetig steigenden Produktionsvolumens vor der Aufgabe, seine Lagerorganisation zu optimieren. Diamant Nahrungsmittel mit Sitz in Wels ist europaweit mit insgesamt drei Niederlassungen (Österreich, Polen, Tschechien) vertreten. Zudem arbeitet das 1962 gegründete Unternehmen mit ausgewählten Exportpartnern in Europa und Asien zusammen und beliefert Bäcker, Konditoren sowie die Backindustrie mit Backgrundstoffen. Um eine optimale Auslastung des Lagers zu gewährleisten und interne Logistikprozesse zu beschleunigen, setzt der oberösterreichische Backexperte künftig auf ein Warehouse Management System zur elektronischen Erfassung aller prozessabhängigen Daten für den Materialfluss. Für die Umsetzung und Implementierung zeichnet IT-Dienstleister Unit-IT verantwortlich.

Optimierte Lagerlogistik.

Das Projekt zur Restrukturierung der Lagerorganisation wurde im Frühjahr dieses Jahres gestartet und geht nun im Oktober von der Implementierungsphase in den Regelbetrieb über. Die besondere Herausforderung besteht vor allem darin, dass die baulichen Gegebenheiten der Produktionsstätte in Wels eine Einschränkung der Bestandsführung und Lagerorganisation mit sich bringen. Durch die Umstellung auf ein modernes Warehouse Management System (WMS) können die zur Verfügung stehenden Lagerräumlichkeiten künftig bestmöglich genutzt werden, indem sowohl eine exakte Bestandsübersicht als auch eine bessere Kontrolle der Haltbarkeitsdaten von Waren und Zusatzstoffen gewährleistet werden. Um dies zu erreichen, werden sämtliche internen Logistikprozesse – von der Warenannahme über die Lagerhaltung und Produktionsversorgung bis hin zur Kommissionierung – mittels elektronischer Datenerfassung per Barcodescan registriert. Hierfür werden Produktions- und Lagermitarbeiter mit mobilen Handscannern ausgestattet, mit denen in Zukunft bisher manuell gesteuerte Arbeitsschritte rasch und unkompliziert durchgeführt werden können. Aufgrund der genauen Kontrollmöglichkeiten aller disporelevanter Daten lassen sich Fehler und Verzögerungen vermeiden und interne Prozesse beschleunigen.
„Dank des neuen Systems können wir künftig weitaus effizienter und flexibler arbeiten. Die Software gibt sogar Auskunft über den genauen Standort der einzelnen Produkte, wodurch Verzögerungen beim Zustellprozess vermieden werden können. Die Organisation unserer internen Logistikprozesse wird dadurch wesentlich vereinfacht. Die Umstellung auf das Lagerverwaltungssystem lässt uns positiv in die Zukunft blicken, weil es das Wachstum unseres Unternehmens unterstützt und begleitet“, zeigt sich Diamant-Geschäftsführer Ralf Velten überzeugt.

Fortgesetzte Partnerschaft.

Bereits im vergangenen Jahr begleitete Unit-IT das Unternehmen durch einen Restrukturierungsprozess, und zwar in den Bereichen Buchhaltung, Kostenrechnung, Vertrieb, Qualitätsmanagement und Produktionslogistik. Ziel war es, ein flexibles und auf die Bedürfnisse eines mittelständischen Unternehmens zugeschnittenes SAP ERP-System zu realisieren. Neben dem Aufbau einer integrierten Planung wurden unter anderem der E-Mail-Mahnversand automatisiert, die Produktkostenrechnung sowie die Kosten- und Ergebnisrechnung verbessert und ausgebaut. Auch eine Erweiterung des Gemeinkosten-Controllings wurde erfolgreich durchgeführt. Als Ergebnis verfügt Diamant nun über ein performantes Konzern-Reporting, das es dem Management ermöglicht, schneller auf Marktänderungen und -herausforderungen zu reagieren.
it&t business medien OG
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at