Studie: Unternehmen nützen Collaboration noch nicht ausreichend, um ihre Wettbewerbsposition zu verbessern.
Collaboration-Technologien können das Teamwork verbessern und die Entscheidungsfindung beschleunigen. Unternehmen nutzen diese Technologien aber bisher noch nicht ausreichend, um sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen und sie verfügen vielfach über keine Collaboration-Strategie.
Das sind die zentralen Ergebnisse des Connected Enterprise Reports 2016 des IT-Dienstleisters
Dimension Data. Dabei hat sich deutlich gezeigt, dass Unternehmen den Mehrwert solcher Lösungen erkennen: Fast 90 Prozent der Unternehmen gaben an, dass sich die Arbeit im Team durch Collaboration-Tools eindeutig verbessert hat und für fast ebenso viele ist Collaboration ein Tool, um die Entscheidungsfindung zu beschleunigen. Ein Großteil der Entscheider nutzt Collaboration auch, um den Service in Richtung Kunden zu verbessern. Fast die Hälfte der Befragten erwartet ein Wachstum von Collaboration in den nächsten Jahren.
Der Report von Dimension Data zeigt jedoch auch einen deutlichen Handlungsbedarf im Bereich Collaboration in Unternehmen auf. So gab beispielsweise jeder fünfte Befragte an, dass Collaboration die Zusammenarbeit ihrer mobilen Mitarbeiter noch nicht verbessern konnte. Ein Sechstel der Unternehmen ist darüber hinaus auch überzeugt, dass sich die Zusammenarbeit mit externen Partnern, Lieferanten und Kunden durch Collaboration noch nicht (genügend) verbessert hat. 20 Prozent merkten außerdem an, dass sie den Einsatz von Collaboration in ihrem Unternehmen noch nicht in einen Wettbewerbsvorteil umwandeln konnten. Erschreckend ist, dass fast 40 Prozent der befragten Unternehmen (noch) keine Collaboration-Strategie vorweisen können und ein Viertel noch zu sehr auf die technische Umsetzung fokussiert, statt auf die richtige Einführung von Collaboration.
„Hier ist eindeutig Handlungsbedarf gegeben, denn ohne eine klare Strategie kann die Einführung und Umsetzung von Collaboration in Unternehmen nicht erfolgreich sein. Auch im Bereich der Einbindung von mobilen Endgeräten bietet sich noch großes Verbesserungspotential, denn gerade hier können Collaboration-Tools, richtig implementiert und genutzt, die Zusammenarbeit und Kommunikation maßgeblich verbessern und Entscheidungswege stark verkürzen“, kommentiert Jürgen Horak, Director Solutions, Dimension Data Austria.