Lars Neumann hat mit Juli die Geschäftsführung der ITENOS GmbH übernommen. Er folgt damit auf Bernd Mitternacht, der das Unternehmen über zwölf Jahre lang leitete. Neumann verantwortet künftig die Bereiche Vertrieb und Lösungen bei der Telekom-Tochter.
Foto: ITENOS
Lars Neumann ist neuer Geschäftsführer bei ITENOS
Seit Anfang Juli steht bei ITENOS ein neuer Geschäftsführer an der Spitze: Lars Neumann tritt die Nachfolge von Bernd Mitternacht an, der das Unternehmen seit 2013 leitete. ITENOS mit Sitz in Bonn ist auf Lösungen in den Bereichen Rechenzentren, IT-Infrastrukturen und Multi-Cloud spezialisiert. Als hundertprozentige Tochter der Deutschen Telekom ist das Unternehmen ein Teil des Konzernportfolios für Geschäftskunden.
Mit Lars Neumann übernimmt ein erfahrener Cloud-Manager die Leitung von ITENOS. Der studierte Betriebswirt verantwortet innerhalb der Deutschen Telekom die T Cloud – eine konzernweite Plattform für Cloud-Angebote im B2B-Bereich. In dieser Funktion ist er für Vertrieb, Bereitstellung und Weiterentwicklung des Cloud-Portfolios über die Grenzen der T-Systems und Telekom Deutschland hinweg zuständig.
Die Geschäftsführung bei ITENOS ergänzt diese Rolle. Der Fokus liegt hier auf der Weiterentwicklung von Lösungen für hybride IT-Umgebungen und Cloud-Infrastrukturen, die vor allem mittelständische Unternehmen und öffentliche Auftraggeber adressieren. Neumann arbeitet in seiner neuen Position eng mit CFO Stefan Schneider zusammen.
Neumann bringt mehr als 15 Jahre Erfahrung im internationalen Cloud- und IT-Outsourcing-Umfeld mit. Seine Karriere begann bei Bertelsmann sowie einem US-amerikanischen IT- und BPO-Dienstleister. Seit 2008 ist er in verschiedenen Führungsfunktionen innerhalb der Deutschen Telekom tätig.
Stationen waren unter anderem das EMEA-Geschäft von T-Systems sowie ab 2019 der Geschäftskundenbereich der Telekom Deutschland. Dort leitete er ab 2022 die Solution Business Unit, die sich mit digitalen Lösungen in den Bereichen Festnetz, Mobilfunk und Infrastruktur für Unternehmen sowie den öffentlichen Sektor befasst.
Der bisherige Geschäftsführer, Bernd Mitternacht, verlässt ITENOS nach über einem Jahrzehnt. Während seiner Amtszeit prägte er maßgeblich die Entwicklung des Unternehmens und dessen Positionierung im Markt für ICT-Infrastrukturlösungen. In seiner Abschiedsphase begleitet er den Übergang an seinen Nachfolger.
Lars Neumann äußerte sich zum Führungswechsel: „Ich danke Bernd Mitternacht für sein weitreichendes und langjähriges Engagement, mit dem er die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens maßgeblich geprägt hat und freue mich darauf, in meiner neuen Rolle die ICT-Lösungen von ITENOS strategisch weiter voranzubringen.“