Alle 14 Tage aktuelle News aus der IT-Szene   >   
BestRecruiters 2023: BEKO holt Gold 01. 12. 2023
Der österreichische Technologiedienstleister sichert sich den Sieg in der Kategorie „Arbeitskräfteüberlassung“.
Trusted Access Client: Rundum-Schutz fürs Netzwerk 30. 11. 2023
Mit der Cloud-managed Remote Network Access-Lösung sorgt LANCOM für Sicherheit beim hybriden Arbeiten.
BOLL schließt Distributionsverträge mit Tenable und ALE 30. 11. 2023
Der DACH-IT-Security-VAD BOLL Engineering ist ab sofort Distributor für die Lösungen von Tenable in Österreich und in der Schweiz sowie ab 2024 für Alcatel-Lucent Enterprise in Österreich.
SVS setzt auf SuccessFactors 29. 11. 2023
Die HR-Lösung aus dem Hause SAP sorgt bei der SVS für Datentransparenz und eine aktive Einbindung der Belegschaft in die Geschäftsprozesse.
Trend Micro zeigt KI-gestützten Cybersecurity-Assistenten 28. 11. 2023
Der Companion unterstützt Analysten, um die Erkennung von und Reaktion auf Bedrohungen zu beschleunigen.
Nagarro bringt neue KI-Plattformen auf den Markt 23. 11. 2023
Genome AI, Ginger AI und Forecastra AI ermöglichen einen schnellen Einstieg in die KI-Welt.
Linzer IT-Spezialisten fusionieren 23. 11. 2023
Der neu entstehende Spezialist für Microsoft-Lösungen verfügt über ein Team von rund 150 Spezialist:innen.
Eviden Austria ist „Top-Lehrbetrieb“ 22. 11. 2023
Die Auszeichnung der Sozialpartner wurde kürzlich im Wiener Rathaus an vorbildliche Lehrbetriebe mit Standort Wien vergeben.
Arbeitsmarkt: Nachfragerückgang hält an 14. 11. 2023
Der Abwärtstrend im Expertensegment des Arbeitsmarkts hält auch im Herbst an.
IT-Fachkräftemangel hemmt das Wirtschaftswachstum 08. 11. 2023
Der aktuelle Österreichische Infrastrukturreport zeigt die prekäre Lage bei der Verfügbarkeit von IT-Fachkräften auf.
KI hilft bei der Firmengründung 07. 11. 2023
Ein österreichisches Start-up präsentierte kürzlich eine Lösung, die Businesspläne mithilfe künstlicher Intelligenz erstellt.
KI-gesteuerte IT-Automatisierungslösung 06. 11. 2023
Red Hat stellt einen auf IBMs watsonx-KI basierenden Service vor, der Unternehmenswissen KI-gestützt in IT-Prozesse überführt.
Neues Tool zeigt Digitalisierungspotenzial 03. 11. 2023
Mit dem „Digi Index“ der WKÖ können Unternehmen im Selbst-Check ihren Digitalisierungsgrad bestimmen und Transformationspotenziale aufzeigen.
SIVAS.ERP für Industrie-Tablets 31. 10. 2023
Im mobilen Einsatz auf Tablet-Computern erhöht die ERP-Lösung die Produktivität im Wareneingang.
„KI für alle“ von der Hosentasche bis in die Cloud 27. 10. 2023
Lenovo zeigte im Rahmen seiner Kunden- und Partnerkonferenz die nächste Generation von KI-Systemen.
AWS startet European Sovereign Cloud 25. 10. 2023
Die europäische Cloud richtet sich vor allem an Kunden aus stark regulierten Industrien und dem öffentlichen Sektor mit hohen Ansprüchen an Auswahl und Flexibilitätbei der Wahl des Orts ihrer Datenverarbeitung.
KI: Revolution für die Softwareentwicklung 24. 10. 2023
Der Linzer IT-Dienstleister s2G.at widmete seinen Tech Information Talk ganz dem Trendthema künstliche Intelligenz.
Tietoevry für „Energieeffizienten Supermarkt der Zukunft“ ausgezeichnet 24. 10. 2023
Der IT-Dienstleister sicherte sich den diesjährigen eAward in der Kategorie „Nachhaltigkeit und smarte Daten“ für ein Projekt mit REWE International.
weiter
Auf den Punkt gebracht

Linzer Start-up qapture digitalisiert die Industrie

Mit neuester Scanning- und Robotiktechnologie erstellt qapture digitale Abbilder von Bauvorhaben, Produktionsstätten und Geschäftsfilialen und ermöglicht damit kollaboratives Arbeiten und mehr Effizienz bei großen Projekten.

Foto: flightkinetic/Portugal Drohnen und Roboter scannen die Linzer Eisenbahnbrücke. Foto: qapture qapture erstellt aus den Daten ein digitales Abbild. Foto: Pixelatelier/Holzinger Die qapture-Gründer Daniel Höller und Dominic Koll beschäftigen mittlerweile 13 Mitarbeiter. Dass Arbeiten aus der Ferne ein Zukunftsmodell ist, hat spätestens die Pandemie gezeigt. Die Gründer des Linzer Start-ups qapture wollen diesen Prozess beschleunigen: Sie beschäftigen sich schon seit längerer Zeit mit der Digitalisierung von Industriegebäuden. Seit Herbst 2019 beschäftigen sich die beiden Freunde Daniel Höller und Dominic Koll mit dem Einsatz von Laser-Scanning-Technologien und Robotik. Mit diesen Erfahrungen gründeten sie schließlich qapture und zogen nur wenige Monate nach dem Start große Kunden an.

Zukunftsfit mit digitalen Zwillingen

So engagierte die Stadt Linz das Jungunternehmen im Frühling 2020, um einen virtuellen Rundgang für die Veranstaltungsreihe „Couchkultur” umzusetzen. Später begleitete qapture den Bau der neuen Eisenbahnbrücke mit einem digitalen Zwilling. Heute betreut der Industriespezialist heimische und internationale Konzerne wie Ikea, die Voestalpine oder die Energie AG. „Dabei transferieren wir Objekte der analogen in die digitale Welt und schaffen so einen Mehrwert durch die Verknüpfung mit relevanten Daten. Mit unseren Lösungen begleiten wir Unternehmen in allen Prozessen: vom Bau bis zum Betrieb“, so Co-Gründer Daniel Höller.

Realität punktgenau digitalisiert

Mittels neuester Technologien ermöglicht qapture die Transformation von Umgebungen in realitätsgetreue digitale Abbilder. Zudem entwickelt das Start-up Lösungen für Remote-Zugriff im Management von Produktionsstätten und Filialen. Das Remote Facility Management kommt unter anderem bei Ikea zum Einsatz. Der Möbelhersteller setzte schon beim Neubau des Standortes am Wiener Westbahnhof auf das Team aus Linz.

Bestehende Objekte neu denken

Neben Bauprojekten und dem virtuellen Operations Management hat sich qapture auch auf die Revitalisierung von Bestand spezialisiert. Mit der digitalen Bestandsaufnahme können Gebäude nachhaltig und effizient saniert und neu genutzt werden. Das Start-up hat unter anderem den Neubau des österreichischen Parlamentsgebäudes mit einem digitalen Zwilling unterstützt. Co-Gründer Dominic Koll: „Unsere Lösungen sind mehr als ein digitaler Zwilling: Die umfassende Planung und Begleitung des Baufortschrittes ermöglicht kollaboratives Arbeiten und mehr Effizienz bei großen Projekten.“

Auf internationalem Expansionskurs

In den ersten drei Jahren seit der Gründung hat qapture nicht nur Projekte in Österreich, sondern auch in den USA und Deutschland umgesetzt. Daniel Höller sieht sein Unternehmen in der Rolle des Förderers heimischer und internationaler Industriebetriebe: „Wir unterstützen Mittel- und Großbetriebe dabei, ihre Standorte effizient zu gestalten und verwalten und fördern so die Digitalisierung der Wirtschaft.“ Der Einsatz von Laser-Scanning und 3D-Mapping ermöglicht zahlreiche neue Anwendungsfelder, erklärt Dominic Koll: „Künstliche Intelligenz und hochtechnologische Lösungen werden die heimische Wirtschaft verändern. Wir helfen den Leitbetrieben dabei, nachhaltig wettbewerbsfähig zu bleiben.“


Link: www.qapture.at

it&t business medien OG
Tel.: +43/1/369 80 67-0
office@ittbusiness.at